100 Jahren Innovation von der Glühlampe bis zur modernen LED präsentiert in einer multimedialen Infotainment-Welt. Das ist die “World of Light” von Osram. Für die Installation dieser multifunktionalen Ausstellung wird das High-Tech Photonics-Unternehmen, Osram, mit dem Sinaus Award ausgezeichnet. Mark Zwerner, Global Head of Events, Fairs, Special Projects, Strategic Partnerships and CRM Strategy, spricht über die Umsetzung des Projekts von der Planung bis zur Umsetzung.
1. Ihre “World of Light” wurde mit dem Sinus-Award 2020 ausgezeichnet. Hätten Sie damit gerechnet?
Wir haben zwar seit der Eröffnung viel positives Feedback zu unserer “World of Light” erhalten, von externen Gästen wie auch intern und sind auch selber sehr zufrieden damit wie gut die Ausstellung und die Eventfläche für uns funktionieren, aber wirklich rechnen kann man mit so einer tollen Auszeichnung natürlich trotzdem nie.
2. In “World of Light” können sich Besucher auf eine multimediale Reise durch die Unternehmensgeschichte begeben. Wie ist die Idee zu diesem multimedialen Showroom entstanden?
Wir haben bei uns viele Kunden, Journalisten und externe Besucher zu Besuch, hatten aber eigentlich nie die Möglichkeit zu zeigen, was OSRAM wirklich so macht und auch wie sich OSRAM in seiner langen Geschichte seit der Markeneintragung 1906 entwickelt hat. Daher haben wir auch auf Initiative unseres Vorstandes damit begonnen zu planen, ob und wie man einen solchen Showroom mit Eventfläche innerhalb einer bestehenden Büroimmobilie realisieren kann und das dann natürlich auch zu darstellbaren Kosten.
Die Notwendigkeit dazu ist vor allem auch dadurch immer größer geworden und wächst auch zukünftig weiter, dass sich der Lichtmarkt so schnell und fundamental geändert hat und weiter ändert.
Für viele gilt OSRAM noch immer als Hersteller von Leuchtmitteln, vielmehr befinden sich aber mittlerweile sehr große Teile unserer Geschäftsfelder im Bereich der Sensorik und des unsichtbaren Lichts, OSRAM hat sich von einem Hersteller von Glühlampen zu einen High-Tech Photonics-Unternehmen gewandelt.
3. Gab es Herausforderungen oder Probleme, vor die Sie während der Verwirklichung des Projektes gestellt wurden?
Die größte Herausforderung war das Bauen in einer bestehenden Immobilie, die eigentlich als reine Bürofläche konzipiert und geplant wurde.
Hier mussten wir Lösungen finden, die mit den bestehenden Deckenhöhen funktionieren, neue Zugänge und Übergänge zwischen den Geschossen schaffen und die bestehende Infrastruktur sinnvoll in die neue Planung mit einbeziehen.
Außerdem musste der ganze Bau selbst in einer voll genutzten Immobilie möglichst ohne Störung des regulären Bürobetriebes funktionieren.
4. Wie lang war der Prozess von der Grundidee bis hin zum fertigen Projekt?
Die reine effektive Bauzeit betrug circa 9 Monate, wobei wir in zwei Phasen gearbeitet haben. Die Planungsphase davor einschließlich Ausschreibungen etc. hat aber natürlich einige Monate davor begonnen.
5. Was ist für Sie das Highlight des Showrooms?
Hier fällt es mir fast schwer mich auf nur ein Highlight festlegen zu müssen. Aber besonders heraus sticht hier aus meiner Sicht die Visualisierung unserer Unternehmensgeschichte parallel zur Entwicklung der Technik, unser Lichtkino, in dem wir die emotionale Wirkung des Lichts zusammen mit Musik wie bei einem Konzert oder in einem Club eindrucksvoll veranschaulichen können, sowie unsere multifunktionale Eventfläche im Erdgeschoss, die jetzt schon bei zahlreichen Events unterschiedlichster Art bewiesen hat wie gut sie funktioniert.
Der Sinus – Systems Integration Award wird jährlich im Rahmen der Prolight + Sound für kreative und künstlerische Lösungen beim Einsatz von Technik in audiovisuellen Installationen verliehen. Obwohl bereits dieses Jahr Gewinner des Sinus Award wird Osram die Auszeichnung im Rahmen der Prolight + Sound 2021 erhalten.
Bilder: Osram