Sphere steht an der Spitze der Entertainment-Innovation und verändert die Landschaft der Live-Events. Dieser hochmoderne Veranstaltungsort dient als kreativer Spielplatz für hochkarätige Künstler, Erfinder und Geschichtenerzähler und bietet unvergleichliche Erlebnisse, die die narrative Kunst aufwerten und die Betrachter in greifbare und fantastische Bereiche eintauchen lassen. Sphere ist bekannt dafür, exklusive Sphere-Erlebnisse zu veranstalten, die von namhaften Filmemachern aus Hollywood geschaffen wurden. Live-Shows und ausgedehnte Auftritte von weltweit gefeierten Musikern; und Flaggschiff-Events auf höchstem Niveau. Der erste Veranstaltungsort Sphere, der im September 2023 in Las Vegas sein Debüt feierte, hat sich schnell zu einer wegweisenden Attraktion in Las Vegas entwickelt, die mit avantgardistischen Technologien ausgestattet ist, die die Sinne stimulieren und Gemeinschaftserlebnisse in einem noch nie dagewesenen Ausmaß fördern sollen.
Über Sphere Entertainment
Sphere Entertainment Co. ist ein führendes Unternehmen im Bereich Live-Entertainment und Medien. Der erste Veranstaltungsort Sphere wurde im September 2023 in Las Vegas eröffnet. Darüber hinaus umfasst das Unternehmen MSG Networks und betreibt zwei regionale Kanäle, MSG Network und MSG Sportsnet, die sich auf Sport und Unterhaltung konzentrieren. Es bietet auch einen Direct-to-Consumer- und authentifizierten Streaming-Dienst, MSG+, der ein breites Spektrum an Live-Sportberichterstattung und zusätzlichen Inhalten bietet.
Sphere – eine architektonische und digitale Innovation ist der diesjährige Gewinner des Sinus Awards
Ein kurzer Blick auf die beeindruckenden Daten und Zahlen zeigt die gigantischen Ausmaße dieses Projekts: Sphere ist das größte Kugelbauwerk der Welt, stolze 112 Meter hoch und 157 Meter breit. Seine Außenhaut, die Exosphere, erstreckt sich über eine Fläche von 54.000 Quadratmetern, ist voll programmierbar und mit über 1,2 Millionen LED-Pucks ausgestattet und setzt damit neue Maßstäbe in der digitalen Display-Technologie. Es präsentiert sich als das größte LED-Display der Welt, mit einer Auflösung, die beispiellos ist. Inside Sphere ist ein beeindruckendes 15.000 Quadratmeter großes LED-Display mit einer außergewöhnlichen Auflösung von 16k x 16k für ein einzigartiges visuelles Erlebnis. Mit einer Kapazität von bis zu 17.600 Zuschauern bei bestuhlten Veranstaltungen und einer Kapazität von bis zu 20.000 bei Stehveranstaltungen ist Sphere ein Ort, an dem technologische Wunder auf architektonische Brillanz treffen.
Heute Abend: Die Preisverleihung im Hotel Steigenberger Frankfurter Hof
Die diesjährige Verleihung des Sinus Awards findet am 21. März 2024 im Rahmen eines opulenten Galadinners im 5-Sterne-Luxushotel Steigenberger Icon Frankfurter Hof statt! Wir hatten die Gelegenheit, den Senior Vice President, Show Systems Technology bei Sphere Entertainment Co. – Alex Luthwaite – kurz vor der Preisverleihung heute Abend zu interviewen!
Die Schaffung bahnbrechender Live-Erlebnisse ist Teil der Karriere von Alex Luthwaite
Als Senior Vice President of Show Systems Technology bei Sphere Entertainment Co. beaufsichtigt Alex Luthwaite die Showtechnologien und Showsteuerungssysteme bei Sphere. Dazu gehören das LED-Äußere des Veranstaltungsortes in Las Vegas – die Exosphere – sowie das Innere der Schale des Hauptveranstaltungsortes und die LED-Anzeigeebene im Inneren des Sphere. Darüber hinaus ist er für die immersiven Technologieerlebnisse im Atrium des Veranstaltungsortes verantwortlich. Alex’ Karriere erstreckte sich über verschiedene Bereiche der Unterhaltungstechnologie und -produktion, in denen er an der Schaffung bahnbrechender Live-Erlebnisse für einige der weltweit führenden Künstler, Marken, Räume für darstellende Künste und Veranstaltungsorte beteiligt war. Bevor er zu Sphere Entertainment kam, war Alex unter anderem als Projektmanager bei TAIT, einem globalen Unternehmen für Live-Erlebnisse, sowie bei NEG Earth, einem führenden Unterhaltungs- und Beleuchtungsunternehmen in Großbritannien, tätig. Alex Luthwaite schloss sein Studium an der University of Salford mit einem Abschluss in Populärmusik und Recording ab.Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Sphere zum Gewinn dieser Auszeichnung. Erzählen Sie uns ein wenig über Sphere und das Konzept dahinter.
Das Konzept stammt von unserem Vorsitzenden Jim Dolan. Zu unserer Schwesterfirma gehört der Madison Square Garden, eine der erfolgreichsten Arenen der Welt, sowie die Radio City Music Hall, und wir sehen die Art von Shows, die immer wieder durch diese Veranstaltungsorte kommen. Und unser Vorsitzender wollte die Art und Weise verändern, wie das Publikum mit diesen Shows interagiert, und wollte ein neues Medium für Unterhaltungserlebnisse schaffen. Wie kommen Menschen zu Shows und erleben sie gemeinsam und tauchen in etwas ein, das anders ist? Wir wollten etwas auf die Beine stellen, das wirklich glänzt und einfach etwas anders macht.
Wie viele Unternehmen waren an dem Projekt beteiligt und wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
In Bezug auf die Technologie mussten wir uns an viele verschiedene Menschen auf der ganzen Welt wenden und fragen: “Was ist die zukunftsorientierteste Technologie, die Sie auf dem Markt haben?” Die Idee von Sphere ist, dass man vollständig in eine Umgebung eintaucht, und daher muss sich alles, was sich in der Schüssel befindet, hinter dem Bildschirm befinden. Wenn ihr irgendetwas zwischen euch und das Bild stellt, das ihr seht, lenkt es wirklich von diesem Bild ab. Das bedeutet, dass Sie herkömmliche Lautsprecher nicht aufhängen können. Man kann keine traditionellen Theaterlichter oder Traversen oder irgendetwas haben, das in einer gewöhnlichen Umgebung gemacht wird. Wir mussten wirklich neue Wege finden, um das zu tun. Wir haben mit vielen Unternehmen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet und mussten sie dazu bringen, zusammenzukommen und zu sagen: ‘Ok, großartig, ihr werdet einen LED-Bildschirm bauen. Wir wissen, wie das geht. Wir wissen, wie man einen macht, der in einer Achse gekrümmt ist. Jetzt wollen wir eine in zwei Achsen gekrümmt machen, was schwierig ist. Und wir wollen es wirklich sehr groß machen.” Und die Leute sagen ‘Oh’. Und man muss alles perfekt hinbekommen, denn wenn man zum Beispiel eine Naht zwischen den LEDs hätte, würde man das sehen und es würde den Effekt ruinieren. Bei den Lautsprechern mussten wir die Audiolösung finden, konnten sie aber traditionell nirgendwo im Gebäude unterbringen. Wir mussten es hinter den Bildschirmen verstecken und der Bildschirmverkäufer hob die Hände und sagte: “Ich fühle mich damit unwohl, weil ich einen LED-Bildschirm mit viel High-Power-Audio kaputt machen werde.” Und dann hebt die Audiofirma die Hand und sagt: “Ich mache mir auch darüber Sorgen, weil es meine Audioqualität beeinträchtigen wird.” Wir müssen also diese beiden Unternehmen zusammenbringen und viele Tests durchführen. Dann müssen wir jemanden finden, der sie mechanisch dazu bringen kann, zusammenzuarbeiten. Und dann mussten wir ein System entwickeln, das all diese Dinge kontrollieren würde. Die Menschen, die Prolight+Sound lesen, verstehen die Ebenen der Komplexität. Man muss jedes einzelne Element lösen und sie dann tatsächlich zu einer Show zusammenfügen, und hier kommt das komplizierte Stück ins Spiel.
Wie ist die Design-Idee entstanden?
Das kam von unserem Vorsitzenden. Eine Kugel ist perfekt, weil sie keine Ecken hat. Wenn du in die Schüssel gehst und alles ist ein Bildschirm und sie ist komplett kugelförmig, dann ist das die perfekte Umgebung für uns, um vollständig zu manipulieren, wo du bist und welches Gefühl du hast. Wenn Sie einen Bildschirm mit vier Ecken haben, sehen Sie normalerweise immer die Linien. Sie sehen immer einen Bezugspunkt. Und selbst wenn es sehr gut ist, mit diesen virtuellen Produktionsschritten und Dingen im Moment, ist der Grund, warum sie das kontrollieren können, weil die Kamera in einer festen Position ist, so dass sie das Sichtfeld der Kamera kennen. Wir wollen 18.000 Menschen in Sphere unterbringen, also ist die Kamera an 18.000 Orten, und das könnten wir mit keinem herkömmlichen Bildschirm erreichen. Wir mussten es komplett kugelförmig machen.
Las Vegas leuchtet, blinkt und es gibt überall Shows – was macht das für einen Unterschied?
Ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten. Das Äußere dominiert offensichtlich die Skyline und ist zu einem ikonischen Merkmal von Las Vegas geworden. Aber ich glaube, dass unsere Wahl der Inhalte auf der Außenseite es wirklich zu einer Ikone macht. Wir sind uns dessen sehr bewusst – das Artwork und die Werbung müssen von wirklich hoher Qualität sein, und wir wollen, dass die Leute hingehen und es sehen wollen. Wir stellen fest, dass es neben Sphere einen Parkplatz gibt, und viele Leute fahren dort hinauf, sitzen auf der Ladefläche ihrer Lastwagen und schauen sich das Ganze wie eine Show an. Und wir wollen dieses Interesse aufrechterhalten, damit es nicht nur zu einer Werbetafel wird. Das ist das Äußere, das offensichtlich einen erheblichen Einfluss hat. Es befindet sich auch direkt unter der Einflugschneise der Fluggesellschaften, wo die Leute, die einfliegen, es als eines der ersten Dinge sehen können. Wenn die Leute dann zur Show gehen, denke ich, dass keine andere Show so ist wie sie. Es spielt keine Rolle, ob du “Postcard from Earth” siehst, unsere filmische Show, oder ob du U2 sehen wirst, du wirst in eine so einzigartige Umgebung versetzt, die so anders ist als alles andere, was es im Moment gibt. Ich denke, das zieht eine große Anziehungskraft auf sich. Es ist so neu, auf eine so neue Art und Weise, Dinge zu tun.
Denn ehrlich gesagt, kann ein Telefon seine Essenz einfach nicht einfangen. Ich habe es jetzt hunderte Male versucht, und jedes Mal, wenn ich versuche, ein Foto mit meinem Handy zu machen, wird es dem Ganzen einfach nicht gerecht. Es ist, als würde man zum Grand Canyon oder etwas Ähnlichem gehen. Du stehst am Rand, machst ein Foto mit deinem Handy und denkst: “Wow, das ist riesig, unglaublich.” Selbst wenn Sie es schaffen, eine Panoramaaufnahme zu machen, die Sie auf einem 4-Zoll-Bildschirm betrachten, stellen Sie fest, dass sie das Erlebnis immer noch nicht wirklich einfängt.
Wo sehen Sie diese Technologie in Zukunft und wie?
Wir haben den Standard deutlich angehoben und die Nachfrage nach überlegener Qualität, höheren Spezifikationen und ansprechenderen Videoinhalten gefördert. Die Essenz der Live-Performance-Innovation liegt darin, ständig Grenzen zu überschreiten. Wenn sich Darsteller und Publikum mit diesen Möglichkeiten vertraut machen, werden die Erwartungen an das, was eine unvergessliche Show ausmacht, neu definiert. Diese Verschiebung beeinflusst nicht nur die aktuellen Trends in der Live-Unterhaltung, wie z. B. den Wechsel von einem visuellen Thema zum anderen, sondern fordert auch die Kreativen heraus, neu zu denken, was mit der neuesten Technologie erreicht werden kann, die ihnen zur Verfügung steht.
Im Wesentlichen geht es um die Werkzeuge, die den Kreativen zur Verfügung stehen und es ihnen ermöglichen, darüber nachzudenken: “Welche Werkzeuge habe ich in meiner Palette, um die nächste bahnbrechende Show zu gestalten?” Mit dem Zugang zu einer Reihe neuartiger Tools, die bisher nicht verfügbar waren, bin ich zuversichtlich, dass diese begeistert angenommen werden und sowohl den künstlerischen Ausdruck als auch die Erstellung von Live-Events erheblich beeinflussen werden. Diese Entwicklung läutet eine neue Ära des Live-Entertainments ein, die von technologischer Innovation und kreativem Ehrgeiz angetrieben wird.
Glauben Sie, dass es Nachahmer geben wird?
Ja, das hoffe ich auf jeden Fall. Um auf Ihre vorherige Frage nach den Auswirkungen auf den Markt und andere Bereiche zu antworten: Dies ist genau der Mechanismus der Beeinflussung. Wenn die Leute sehen, was wir erreicht haben, werden sie dazu inspiriert, ein Videoelement, eine Audiofunktion oder Aspekte der Showsteuerung zu replizieren. Vielleicht fühlen sie sich von dem sphärischen Konzept angezogen oder von der Idee, eine immersive Umgebung zu schaffen, die über einsame Erfahrungen hinausgeht und Gruppeninteraktion ermöglicht. Ich hoffe, dass all diese Innovationen einen positiven Beitrag zur Branche leisten, neue Maßstäbe setzen und die Möglichkeiten für Publikumsbindung und Unterhaltung erweitern.
Welche Reaktionen haben Sie von den Besuchern bekommen? Wie haben sie es erlebt?
Die Reaktionen sind je nach Serie unterschiedlich, aber nehmen wir zum Beispiel unser aktuelles Kinoerlebnis “Postcard from Earth”. In manchen Momenten hört man das Publikum tatsächlich überrascht nach Luft schnappen – das kollektive Keuchen ist hörbar und wirklich herzerwärmend. Es ist ein herrlicher Moment.
Ich hatte das Privileg, an der Eröffnungsnacht von U2 teilzunehmen und hörte Gespräche in Aufzügen mit. Familien und Einzelpersonen waren gleichermaßen aufgeregt und diskutierten, wie die Erfahrung ihre Erwartungen übertraf und wie begeistert sie waren, dafür nach Las Vegas gekommen zu sein. Sie freuten sich darauf, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Diese Begeisterung zu hören, war unglaublich berührend.
Als ich etwas unscheinbar in einer Fahrstuhlecke stand, konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen, als ich über die sechs bis sieben Jahre Arbeit nachdachte, die hinter diesem Projekt steckte. Es ist ein tiefes Gefühl, zu erkennen, dass wir nach all der Zeit dieses Erlebnis endlich für die Öffentlichkeit geöffnet haben.
Gibt es Zukunftspläne für Sphere?
Wir haben gerade erst begonnen, die Möglichkeiten auszuloten. U2 mussten ihre Show aufbauen, bevor das Gebäude überhaupt fertiggestellt war, was von uns verlangte, Vertrauen in die Technologie und unsere Fähigkeit zu haben, alles nahtlos zu integrieren. Wir waren gerade dabei, den Bau des Gebäudes fertigzustellen, während sie sich in den Proben befanden, was es unmöglich machte, ihnen eine konventionelle Vorschau auf den Veranstaltungsort zu bieten. Sie bereiteten ihre Show parallel zu unserer Konstruktion vor.Diese Erfahrung lässt mich glauben, dass wir nur die Spitze des Eisbergs berührt haben. Eine Welle von Kreativen setzt sich jetzt mit uns auseinander, diskutiert zukünftige Shows und brainstormt innovative Ideen. Es ist klar, dass wir eine lange Reise voller Potenzial und Entdeckungen vor uns haben. Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten immer mutiger werden und die Grenzen des Machbaren noch weiter verschieben werden.
Ich bin wirklich gespannt auf das, was die Zukunft bringt und auf die neuen Horizonte, die wir gemeinsam erkunden werden.
Was war für Sie das Spannendste an dieser neuen Technologie und der Tatsache, dass alles zusammenarbeitet?
Für mich liegt der Nervenkitzel in der Fähigkeit, diese Technologie so fehlerfrei einzusetzen, dass sie für das Publikum unsichtbar wird – das ist die Magie daran. Die Menschen gehen vielleicht nicht mit den Melodien der Lichtsequenzen nach Hause, aber sie gehen mit dem tiefen Gefühl, Teil einer außergewöhnlichen kollektiven Erfahrung gewesen zu sein. Diese Unterscheidung hebt sie von allen anderen Shows ab und verleiht ihr einen einzigartigen Reiz. Das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit hinter den Kulissen, um sicherzustellen, dass sich diese nahtlose Integration immens auszahlt. Die Menschheit neigt dazu, sich auf Fehler zu konzentrieren, und wenn auch nur ein einziger Aspekt ins Wanken gerät, stört dies die Illusion und holt uns aus dem immersiven Dschungel, den Wüsten oder anderen fantastischen Landschaften, in die wir transportiert wurden, in die Realität zurück, so dass es sich plötzlich fremd anfühlt.
Die wahre Freude rührt daher, dass sich die Teilnehmer wirklich versetzt fühlen – sei es in die Schweizer Alpen mit dem Gefühl von kalter Luft und beweglichen Sitzen oder an andere atemberaubende Orte – und das alles ermöglicht durch die immersive Umgebung, die wir geschaffen haben. Zu sehen, wie die Zuschauer das Gefühl haben, in völlig andere Welten entführt zu werden, ist berauschend. Dieser Aspekt, immersive Erlebnisse zu schaffen, die Menschen tiefgreifend beeinflussen und ihnen einen Einblick in Orte und Empfindungen bieten, die sie sich nie zuvor vorgestellt haben, ist für mich unglaublich lohnend.
Und wie fühlt es sich für Sie an, dass Sphere den Sinus Award gewinnt?
Ich finde es unglaublich cool. Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich seit vielen Jahren ein Anhänger von Pro Light and Sound. Nachdem ich ein Jahrzehnt auf Konzerttourneen verbracht und mich davor auf die Beleuchtung konzentriert habe, habe ich mich immer auf den neuesten Stand der Licht- und Tontechnik gehalten. In dieser Zeit habe ich gesehen, wie verschiedene Innovationen und Projekte hervorgehoben wurden, aber nichts war vergleichbar mit dieser Erfahrung. Es erfüllt mich mit Stolz und Begeisterung, an etwas so Bahnbrechendem beteiligt zu sein. Ich bin wirklich dankbar und begeistert, ein Teil dieses Projekts zu sein.
Vielen Dank für das spannende Interview und herzlichen Glückwunsch!