Am Donnerstagabend wurden die Gewinner des Opus und Sinus Awards im Rahmen der Prolight + Sound 2022 ausgezeichnet.
Opus Award an 2 Gewinner verliehen
Der Opus Award gehört seit Jahren fest zum Rahmenprogramm der Prolight + Sound. In diesem Jahr werden gleich zwei Projekte mit dem „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ geehrt. Die Preisträger in diesem Jahr könnten nicht unterschiedlicher sein, doch sind beide auf Ihre Weise mit den Herausforderungen der Corona Krise kreativ umgegangen.
Der erste Gewinner des Opus ist das „Dionysos Stadt Open Air“, welches im Sommer 2021 mit viel Mut und einer beeindruckenden Kulisse, Kunst- und Kulturerlebnisse für ein größeres Publikum unter der Einhaltung aller Restriktionen möglich gemacht hat.
Ein technisches Neuland haben die Schöpfer des Projektes „Woodkid @ ZDF Magazin Royal“ betreten, die aus der Not eine Tugend machten und ein völlig neues Augmented Reality Erlebnis schaffte. Dieses außergewöhnliche TV-Ereignis wurde von der Jury mit dem neu geschaffenen „Opus AVantgard“ ausgezeichnet. Dieser Preis prämiert Arbeiten abseits der klassischen Bühnendarbietung, die aktuelle technologische oder inszenatorische Trends auf zukunftsweisende Art abbilden.
Sinus Award Gewinner: Bassins de Lumières
Mit dem „Sinus- Systems Integration Award“ werden bereits seit über einem Jahrzehnt die zukunftsträchtigsten Systemintegrationslösungen im Bereich der AV-Medientechnik geehrt. In jährlich wechselnden Kategorien werden die Preise vergeben. Die diesjährige Auszeichnung wird für besonders kreative und künstlerische Leistungen und Lösungen beim Einsatz von Technik in audiovisuelle Installationen prämiert: das “Bassins de Lumières“.
Im französischen Bordeaux hat das Pariser Kunstkollektiv “Culturespaces” mit dem “Bassins de Lumières” das größte digitale Kunstzentrum der Welt geschaffen.
Im Juni 2020 wurde die technisch aufwendige Installation auf dem Gelände einer ehemaligen U-Boot-Basis eröffnet. Zu musikalischen Klängen tauchen die Besucher:innen ein in eine bunte Welt aus Farben und Bildern und entdecken in verschiedenen digitalen Ausstellungen die Werke der wichtigsten Künstler der Kunstgeschichte sowie der zeitgenössischen Kunst.