Um Ökologie, Ökonomie und soziale Aspekte zu vereinen, braucht es frische Ideen. Danach sucht der „Green Event Space Contest“ der Prolight + Sound. Mit diesem Wettbewerb, der auf der 2. Prolight + Sound BIZLounge vorgestellt wurde, soll ein Konzept für einen „grünen Messestand“ entworfen werden.
Flexibel, innovativ, grün
Planer, Architekten, Messebauer und Studierende sind bis zum 1. Oktober dazu aufgerufen, ein detailliertes Konzept für eine multifunktionale Messepräsentation mit integriertem Bühnenareal einzureichen. Bedingung für das „Green Event Space“-Konzept: Es muss das gesellschaftliche und politische Ziel zu mehr nachhaltigem Handeln aufgreifen.
Mit dem Showcase der Zukunft liegt der Fokus auf flexibler Nutzbarkeit, innovativen Ansätzen und effektiven sowie interaktiven Präsentationsmöglichkeiten. Die Messe Frankfurt setzt das beste Konzept auf der Prolight + Sound 2022 öffentlichkeitswirksam in die Realität um und übernimmt dabei sämtliche Kosten.
Vorstellung auf Prolight + Sound BIZLounge
Mira Wölfel, Director Prolight + Sound, hat den Wettbewerb auf der 2. Prolight + Sound BIZLounge vorgestellt. Entstanden ist die Idee jedoch bereits vor drei Jahren. Damals diskutierte ein Team der Messe Frankfurt, wie ein nachhaltiger Messestand umgesetzt werden könnte. Nachfragen bei den Ausstellern ergaben ein überraschendes Bild. Obwohl das Konzept „nachhaltige Messepräsentation“ kein neues ist, setzen kaum Unternehmen oder Aussteller dieses um.
So entstand die Idee, kreative und innovative Köpfe in einem Wettbewerb für eine multifunktionale, budgetorientierte, grüne Messepräsentation zu finden.
Was wird gesucht?
Gesucht wird ein detailliertes Konzept:
- für multifunktionalen und nachhaltigen Showcase der Zukunft: Messepräsentation mit integriertem Bühnenareal für Live-Präsentationen
- mit Fokus auf flexible Nutzbarkeit, innovative Ansätze, effektive und ggf. interaktive Präsentationsmöglichkeit
- sowie Auslegung des Nachhaltigkeitsbegriffs anhand des „Drei-Säulen-Modells“:
Ökologische Nachhaltigkeit: z.B. Verwendung wiederverwertbarer Materialien, energiesparende Technik mit langer Lebensdauer, Verzicht auf lange Transportwege, Vermeidung von Abfall
Soziale Nachhaltigkeit: z.B. Barrierefreiheit (auch durch technische Mittel), Möglichkeit zur Projekt-Mitwirkung für Menschen mit Beeinträchtigung, Verwendung fair gehandelter Produkte
Ökonomische Nachhaltigkeit: z.B. Durchführbarkeit des Projekts in wirtschaftlich tragfähigem Rahmen, Zugänglichkeit auch für Auftraggeber mit begrenztem Budget
Prämierung durch Expertenjury
Partner bei der Umsetzung des Green Event Space Contest ist die L&S GmbH, seit 25 Jahren ein etablierter Name im Messe- und Bühnenbau. Bis 1. Oktober können kreative Köpfe ihre Ideen per Mail an anja.kind@messefrankfurt.com einreichen. Eine Expertenjury aus Unternehmen, Verbänden und Vertretern der Messe Frankfurt wählt dann das Gewinnerprojekt aus.
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