Neben der Nachwuchsförderung und dem Networking, steht die Prolight + Sound auch jedes Jahr ganz im Zeichen besonderer Talente aus den Bereichen Live-Entertainment und System Integration. Dabei dürfen die Mütter aller Awards: Sinus und OPUS Award natürlich nicht unerwähnt bleiben. Dabei stehen für erstere Auszeichnung auch seit kurzem die Gewinner 2019 fest: das Mission Control Center von EUMETSAT und das Innovation Center von Merck.
Installationen “made in Südhessen”
Das erleben wir auch nicht alle Jahre: Die diesjährigen Gewinner des “Sinus – System Integration Award” gehen beide in die Region Südhessen genauer gesagt beide nach Darmstadt. Dabei konnte die neue IP-basierte Medientechnik des GEO Mission Control Centers von EUMETSAT die Jury in der Kategory “Control Room” überzeugen. In der gleichen Stadt befindet sich auch die Inspiration Wall von Merck. Diese beeindruckte die Preisrichter gleichermaßen, so dass das Werk als Sieger in der Kategorie “Corporate” hervorgeht. Dabei wird der Ehrenpreis an beide Einrichtungen im Rahmen der Prolight + Sound 2019 am 4. April 2019 verliehen. Hier geht es vor allem darum besondere Leistungen im Bereich AV-Medientechnik und Systemintegration gebührend zu würdigen.
Preisträger Kategorie Control Room
Projekt: Medientechnik im GEO Mission Control Centre
Auftraggeber: EUMETSAT (European Organisation for the Exploitation
of Meteorological Satellites), Darmstadt
Ausführung: SWiCA Conference Technology, Hirschberg a.d.
Bergstraße
Welco AG, Arlesheim (Schweiz)
Im GEO Mission Control Centre (GEO MCC) von EUMETSAT wurde die Medientechnik 2018 auf eine IP-basierte Signaldistribution umgestellt. Das internationale Unternehmen betreibt Wettersatelliten, die Bilder für Wetterbeobachtung und Wettervorhersage liefern. Das GEO MCC ist nach Angabe des Unternehmens Europas modernster Kontrollraum für die Steuerung von Satelliten. Dreh- und Angelpunkt bei der erneuerten Medientechnik ist neben drei großen Videowalls die IP-basierte Signaldistribution. Hier erfolgt die komplette Verteilung der Video- und Audiosignale sowie die KVM Steuerung über ein zentrales Netzwerk. Als Controller ist ein AMX-NXSystem im Einsatz, die Bedienung erfolgt via AMX Touchpanels.
Preisträger Kategorie Corporate
Projekt: Inspiration Wall im Merck Innovation Center
Auftraggeber: Merck KGaA, Darmstadt
Ausführung: eyevis GmbH, Reutlingen
ART+COM Studios, Berlin
medienprojekt P2, Stuttgart
MKT-AG, Olching
schnellebuntebilder, Berlin
Die Inspiration Wall ist eine raumgreifende kinetische Installation, die dem Foyer des Merck Innovation Centers eine unverwechselbare Identität gibt. Die Choreographie der Installation entwickelt sich aus der dynamischen Interaktion der physischen Bewegung der Monitore und der virtuellen Bewegung der Bilder. Die Installation erstreckt sich über eine fast 18 Meter lange, leicht konvexe Wand. Sie besteht aus 24 Reihen mit je 3 Monitoren, die sich einzeln vertikal bewegen lassen.