Technologische Innovationen verändern aktuell rasant unsere Leben. Und mit der schnell voranschreitenden Entwicklung immer kompetenterer KI-Lösungen befinden sich auch Berufsbilder und die Anforderungen an Arbeitnehmer konstant im Wandel. Doch nach wie vor gilt unverändert: die Zukunft an der Branche hängt an der Qualität ihres Nachwuchses. Und weil das auch für die Event-Branche gilt, legt die Prolight + Sound einen besonderen Fokus auf die Förderung junger Talente und bietet auf einem der größten europäischen Jobmärkte des Sektors eine ideale Plattform für Fachkräfte auf Stellesuche.
Nachhaltigkeit im Future Hub mit dem Lycée Francais Victor Hugo
Im Zentrum des umfangreichen Karriere- und Ausbildungsangebots auf der Prolight + Sound steht der Future Hub in Halle 11.0, der die ideale Anlaufstelle für Profis von heute und morgen darstellt. Die Area ist untergliedert in das Career Center, den Campus, den Start-up-Bereich und eine Networking Lounge zum Knüpfen wertvoller Branchenkontakte. Entsprechend ihrem Fokus auf nachhaltiges Event-Management setzt die Prolight + Sound auch im Future hab durch den ressourcenschonenden Aufbau und die Versorgung durch Ökostrom ein starkes Zeichen für Energieeffizienz und Umweltschutz.
Der Nachhaltigkeitsgedanke inspirierte auch zur Beteiligung an einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Lycée Victor Hugo in Frankfurt. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Pflanzen, die im Future Hub als Deko- oder Meta-Story-Elemente genutzt werden, im Anschluss an die Show einen dauerhaften Platz im Garten der Schule finden. Die Aktion macht nicht nur das Engagement der Prolight + Sound für nachhaltige Lösungen in der Branche deutlich, sondern soll auch das Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen für die unterschiedlichen Dimensionen und die Kreativität der Event-Branche vermitteln.
Vielfalt an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Interessierte können sich auf dem Campus über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Eventbranche informieren. Namhafte Bildungseinrichtungen stellen hier ihre Programme vor und beraten zur Karriereplanung. Vertreten sein werden in Kooperation mit dem VPLT (Verband für Medien und Veranstaltungstechnik) unter anderem die Berliner Hochschule für Technik, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die RPTU Kaiserslautern-Landau, die Technische Hochschule Mittelhessen sowie die Hochschule Hannover.
Auch das Filmhaus Frankfurt, Macromedia sowie die GPB Berlin präsentierten in Zusammenarbeit mit dem BVFK (Bundesverband der Fernsehkameraleute) präsentieren sich und ihre Bildungsangebote. Das SAE Institut Frankfurt bietet Einblick in sein Aus- und Weiterbildungsprogramm sowie Studiengänge im Bereich Medienproduktion.
Auch die Bildungseinrichtung, an der schon seit Jahren zahlreiche duale Studierende der Messe eine erstklassige akademische Ausbildung genießen, wird sich vorstellen: die DHBW Ravensburg. Am Stand der Hochschule werden sowohl renommierte Dozenten als auch Studierende persönlich über das breite Spektrum des Lehrangebots sowie den Universitätsalltag und das Studentenleben informieren.
In der Campus Area finden Besucherinnen und Besucher also alle wichtigen Informationen in geballter Form: von spezialisierten Studiengängen im Eventbereich, Weiterbildungen oder Trainings und Schulungen.
Dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Personen, die am Beginn ihrer Karriere stehen, ebenso wie jene, die bereits über umfangreiche Berufserfahrung verfügen und neue Herausforderungen in der Event-Branche suchen, bietet das Career Center ideale Möglichkeiten. Hier haben Nachwuchstalente und erfahrene Fachkräfte die Chance, direkt mit führenden Unternehmen in Kontakt zu treten, die aktuell Stellen zu vergeben haben. Denn mit über 1.600 stellensuchenden Eventprofis hat sich die Prolight + Sound im letzten Jahr als attraktive Plattform für die Rekrutierung von qualifiziertem Personal in der Eventbrache gezeigt.
Für die diesjährige Messe haben bereits renommierte Unternehmen wie Europa-Park, Robinson Club, House of Audio, Leyendecker, Aventem, Sinus-Eventtechnik und Riedel Communications angekündigt, vor Ort nach neuen Mitarbeitenden Ausschau zu halten.
Lernen Sie in der Start-up Area die Newcomer der Branche kennen
Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen und innovativen Lösungen? Sie interessieren sich für junge Unternehmen, die mit ihren kreativen Ansätzen frischen Wind in die Branche bringen? Dann ist die Start-up Area die richtige Anlaufstelle für Sie! Hier zeigen Firmen aus der Eventbranche junge, vielversprechende Marken, die erst seit höchstens fünf Jahren auf dem Markt sind. Die Hauptrolle spielen dabei ihre bahnbrechenden Produkte und Ideen, die das Potenzial haben, die Zukunft der Eventindustrie entscheidend mitzugestalten. Zu den vertretenen Marken zählen Audio Zenit, Power on Tools, Dexa, Limbic Media und viele mehr.
Entspannt Kontakte knüpfen in der Networking Lounge
Eine Pause vom Messerummel genießen und dabei wertvolle Kontakte knüpfen? Dafür eignet sich nichts besser als unsere neu gestaltete Networking Lounge: Ihr Urban Garden-Design und die bequemen Sitzmöglichkeiten schaffen einen perfekten Ort zum Entspannen, Vernetzen und Ideenaustausch in einer einladenden Atmosphäre. In dieser Lounge finden Diskussionen über wichtige Zukunftsthemen der Branche statt und es werden Anstöße für eine umweltfreundlichere Eventindustrie gegeben.
22. März 2024: Future Talents Day
Die Prolight + Sound legt traditionell großen Wert auf die Förderung des Nachwuchses im Bereich der Event-Technologie. Aus dieser Überzeugung heraus wurde der Future Talents Day ins Leben gerufen, der in diesem Jahr vordergründig in Kooperation mit dem BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft) und dem EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren) durchgeführt wird. Das Programm ist speziell auf Schüler*innen, Auszubildende und Studierende ausgerichtet und zielt darauf ab, Orientierung und Beratung rund um den Berufseinstieg zu bieten. Durch exklusive Touren und interaktive Workshops erhalten aufstrebende Talente tiefe Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder der Eventbranche.
Mira Wölfel, Director Prolight + Sound, betont die Bedeutung der frühen Begeisterung für die Branche als Teil ihrer Mission:
Ich glaube, dass die Leidenschaft für unsere Branche schon in jungen Jahren entfacht werden sollte – das ist unsere Mission, unser Ziel. Deshalb richtet sich der Future Talents Day auf der Prolight + Sound gezielt an Schülern und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen und Auszubildende. Mit einem abwechslungsreichen Programm wollen wir ihnen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Eventindustrie aufzeigen und sie aktiv mit Unternehmen in Kontakt bringen.