Fällt das Wort Live-Übertragungen, kommen einem sofort große Ü-Wagen, Kabel und Kameras in den Sinn. Seien es Sportveranstaltungen wie Olympia, internationale Festivals wie Wacken oder Live-Broadcasting-Spektakel wie der Eurovision Song Contest hier müssen nicht nur Bild und Ton übertragen werden, sondern es braucht auch Kommunikation zwischen Sportlern, Schiedsrichtern, Moderatoren oder Regie. Für all dies bedarf ausgefeilter Technik und Know-How. Das bietet Riedel Communications, die seit Jahrzehnten zukunftsorientierte Echtzeitnetzwerke für Video, Audio, Daten und Kommunikation in Rundfunk-, Event-, Theater- und Industrie-Anwendungen entwickeln, fertigen und vertreiben.
Perfekte Kommunikation mit Interkomms Artist und Bolero
Der Erfolg von Großveranstaltungen und Live-Produktionen beruht auf zuverlässiger und effektiver Kommunikation. Dafür werden professionelle Intercom-Systeme benutzt. Reidel Communications bietet für jede Veranstaltung die passende Lösung.
Während Riedels erweiterbare Matrixplattform Artist die geeignete Kommunikationslösung für kompliziertere Festinstallationen und Projekte ist, eignet sich das Wireless Intercom Bolero für kleinere und größere Veranstaltungen wie Festivals, auf denen beispielsweise Funkgeräte eingebunden werden müssen.
Riedel setzt bei seinen Intercom-Plattformen auf ein dezentrales Konzept: Die Matrix-Frames können genau dort platziert werden, wo sie gebraucht werden, was die Kosten für Verkabelung und Aufbau drastisch reduziert. Sowohl Artist als auch Bolero bieten Kunden damit ein großes Maß an Skalierbarkeit und Verlässlichkeit.
Dezentrale Video-Infrastruktur mit MediorNet
Mit MediorNet bietet Riedel Communication einen dezentralen Ansatz für Video-Infrastrukturen durch die Kombination von Signaltransport, Routing, Verarbeitung und Konvertierung in einem redundanten Echtzeit-Netzwerk. MediorNet bietet dabei alle Vorteile einer verteilten, software-definierten Hardware.
Dabei ermöglicht MediorNet mit einer Reihe innovativer SFP-basierter Technologien, intelligenter Signalschnittstellen, Verarbeitungsmodule und Processing Hubs den Umstieg von herkömmlichem SDI zu bieten Full-IP-Lösungen.
Weiterer Vorteile des MediorNet-Systems ist die Nutzung bestehender Infrastruktur. So lassen sich Audio und Video über bereits existierende Netzwerke rooten.
Live-Produktionen mit Simplylive
Der Erfolg von Riedel Communications liegt in ihrer Flexibilität. Das Unternehmen verschließt sich neuen Technologien nicht, sondern nimmt sie auf und entwickelt sie weiter. Mit der Pandemie konnten Großveranstaltungen nicht stattfinden und doch war bei den Menschen der Bedarf nur Events und Entertainment ununterbrochen. Hybrid Events kamen, um zu bleiben.
Dieser Entwicklung trägt auch Riedel mit seiner Simplylive Production Suite Rechnung. Simplylive ist eine softwaregesteuerte Live-Produktionsplattform, die mit allen gängigen Videoformaten (SDI, NDI usw.) kompatibel ist und in das IP- und Cloud-Universum migriert werden kann.
Die Software ist eine modulare Lösung, die auf verschiedene Aufgaben abgestimmt ist, wie Zeitlupenwiedergabe, Master-Aufnahme, Streaming und Schiedsrichter-Review. Sie lässt sich individuell und flexibel skalieren bis hin zu einer All-in-One-Produktionslösung, die alles bietet, was für die Erstellung einer Show benötigt wird.
Mit Simplylive lassen sich Live und Streaming problemlos kombinieren, um so Hybrid Events zu ermöglichen und hochwertig zu produzieren.
Fachkräfte gesucht
Das Konzept von Riedel Communications hat Erfolg. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr trotz aller politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen ein hervorragendes Jahr. Und dies wird weitergehen, denn der Bedarf an (Groß)Veranstaltungen ist da und wird bleiben.
Daher nutzt Riedel die Prolight + Sound nicht nur für die Präsentation ihrer Lösungen, sondern auch für die Suche nach Personal. Die Firma wächst und braucht Leute mit der Leidenschaft für Audio- und Video-Technik.
Wer Riedel kennenlernen will, kann das auf der Prolight + Sound in Halle 11.0.