“And the winner is …” – es sind zwar nicht die Oscars, doch für die Live- und Entertainment-Branche mindestens genauso wichtig, wenn nicht noch mehr! Erneut werden heute herausragende Projekte ausgezeichnet. Im Saal Europa in Halle 4.0 läuft die Verleihung des Opus Award, Sinus Award sowie des Mipa und Pipa Award.
Michael Biwer eröffnet Preisverleihung
Eröffnet von Michael Biwer startet die diesjährige Preisverleihung, die unter der Federführung des MM-Musik-Media-Verlags steht. Verliehen werden vier Preise: der OPUS – Bühnenpreis, der Sinus – System Integration Award, der Prolight + Sound Press Award sowie der Musikmesse Press Award.
Seit mehreren Jahren verleihen Fachjournalisten aus der ganzen Welt zur Musikmesse und Prolight + Sound Preise für die besten Produkte der Musikinstrumenten-Branche sowie seit 2014 Preise für die professionelle Audio- und Videoindustrie.
Die Pipa Awards werden in diesem Jahr in den Kategorien vergeben:
- Portable Sound
- Live Microphone/IEM
- Stage Technology
- Lights
- Concert Sound
- Controlling Lights
- Mixing System (Studio/Broadcast)
- Studio Microphone
- Studio Monitor
- Mixing System (Live)
- Light FX
- Video Projection Devices
- Media Control Systems
Gewinner des Opus und Sinus Award
Der Gewinner des Opus Award ist in diesem Jahr Chris Glatthor für sein Bühnendesign der Rea Garvey Tour. Den Sinus Award gewann die Medieninstallation für die Hilti AG, welche die Firmengeschichte interaktiv erlebbar macht.
Nach der Veranstaltung feiert die Branche ihre Gewinner bei Networking und Wein. So wie Michael Biwer zu Beginn ankündigte: “to party, network and drinking whine.”
.