Virtual Reality in schwindelnder Höhe

Immersive Technology war auch in diesem Jahr auf der Prolight + Sound 2019 ein wichtiges Schlagwort. Dabei ergeben sich völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Liveshow und Eventgestaltung. Ein großer Teil davon ist auch Virtual Reality - VR Brillen schaffen ganz neue Realitäten und entführen den Nutzer scheinbar in Parallelwelten. Initiiert durch VRankfurt, der ersten Netzwerkplattform im Rhein-Main Gebiet mit Fokus auf neue Entwicklungen und Anwendungen in den Bereich VR & AR, konnten Fachbesucher in Halle 4.0 auf der Circle Stage Anwendungen in diesem Bereich hautnah austesten. So stand ein Spaziergang auf einem Steg zwischen den beiden Türmen des Wormser Doms auf dem Programm: Eine Erfahrung, die nicht unbedingt für Leute mit Höhenangst geeignet war...

Auf den Dächern des Wormser Doms

Zugegeben, die Redaktion war ein bisschen skeptisch, inwiefern der Nutzer sich bei einer solchen hektischen und lauten Atmosphäre auf dieses Erlebnis einlassen konnte. Um Hintergrundgeräusche auszublenden und sich völlig auf die virtuelle Realität einlassen zu können, erhält der Anwender nicht nur die bekannte VR-Brille, sondern auch Kopfhörer mit den passenden Umgebungsgeräuschen zum Wormser Dom. Ist alles justiert und das Bild scharfgestellt, befindet man sich sofort auf den Dächern des Wormser Doms. Hier beginnt man sich vorsichtig auf deim Steg langzubalancieren. Dabei blickt man direkt in die Tiefe - beim ein oder anderen entsteht so sicher ein mulmiges Gefühl. Umgesetzt wurde dieses Projekt durch 3D Top Event. Das Unternehmen ist auf die Gestaltung von 360°-Aufnahmen spezialisiert. Der Firma ist es gelungen, mit seinen realistischen und detailreichen AUfnahmen eine "Parallelwelt" auf der Messe zu schaffen, die einem Zeit und Raum vergessen lassen.

Wir sind gespannt, welche Entwicklung diese Richtung noch einnehmen wird. Wer weiß, vielleicht können irgendwann sogar Geruchserlebnisse den Mensch komplett in eine andere Welt "transportieren". Beeindruckend ist es auf jeden Fall jetzt schon - wie VR uns schon in andere Welten entführen kann.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben