Anlässlich des ungarischen Nationalfeiertages am 20. August 2022 hat die Concept Solutions GmbH mit dem Label Drone Pixel eine aufwendige Drohnenshow arrangiert. Alljährlich finden dazu in Budapest zahlreiche Veranstaltungen anlässlich des über eintausend jährigen Bestehen Ungarns statt. Unter anderem gibt es Konzerte, Kunstfestivals sowie kirchliche Feste. Ein Highlight ist auch immer das große Feuerwerk über der Donau.
Österreichisches Unternehmen konzipiert Drohnenshow
In diesem Jahr wurden die Feierlichkeiten durch ein neues Spektakel ergänzt. Erstmals wurde eine aufwendige Drohnenshow durch das Wiener Unternehmen Concept Solutions Veranstaltungstechnik GmbH konzipiert.
Concept Solutions ist eines der größten Unternehmen Österreichs im Bereich der Veranstaltungstechnik. Von Konferenz- über Ton-, Licht- und Videotechnik bis hin zu immersiven Audiosystemen, bietet das Unternehmen ein Rundumpaket für nahezu sämtliche Veranstaltungsformen und Größen. Gemeinsam mit dem chinesischen Drohnen-Hersteller EHang betreibt Concept Solution bereits seit drei Jahren das Label Drone-Pixel und ermöglicht so den Formationsflug von vielen Hundert Drohnen.
800 Drohnen starten gemeinsam
Bei der Drohnen-Show in Budapest hoben 800 Drohnen zur gemeinsamen Choreografie ab. Bei einem Event in China im vergangenen Jahr schon 3.000 Drohnen, die gleichzeitig abhoben. Eine gewisse Anzahl an Back-Up Drohnen bleiben immer noch in Wartestellung am Boden.
Europaweit noch einzigartig
Während Drohnenshows in Asien schon sehr beliebt sind, gibt es europaweit bislang noch wenige Anbieter, die solch einzigartige Shows in diesen Größenordnungen realisieren können.
Drohnen-Shows zeichnen durch einen Schwarm von Lichtshowdrohnen beeindruckende bewegte Bilder in den Himmel. Die Bewegungen und Lichteffekte der Drohnen können zusätzlich durch musikalische Akzente ergänzt werden. Gegenüber konventionellem Feuerwerk sind Drohnen-Shows wesentlich nachhaltiger, präziser in der Darstellung und mit mehr als 15 Minuten möglicher Flugdauer regelmäßig länger.
Drone-Pixel erhielt die Vorgabe, verschiedene ungarische Symbole aus der Geschichte Ungarns an den Himmel zu projizieren. Die technische sowie kreative Umsetzung oblag ganz den Experten des Wiener Unternehmens.
Wie üblich erfolgt die Umsetzung der Bildgrafiken in Flugdaten mithilfe proprietärer Systeme. Aktuell existieren noch keine gängigen Standards. Neben der technischen Umsetzung müssen auch verschieden behördliche Voraussetzungen, wie die luftfahrttechnische Genehmigung, erfüllt werden, um die Genehmigung für solch ein Event zu erhalten. Die Realisierung des Projektes nahm etwa drei Monate in Anspruch.
Drohnenshows sind immer Wetterabhängig
Eine weitere Besonderheit neben der hohen Anzahl an Drohnen, sowie dem Flug über innerstädtischem Gebiet und einer großen Wasserfläche war auch das Wetter. So musste das geplante Programm nochmals um eine Woche verschoben werden, da Gewitter angekündigt waren.
Vielfältige Darstellungsmöglichkeiten
Auch wenn Drohnenshows momentan in Deutschland und Europa noch nicht so verbreitet sind, kann gesagt werden, dass eine Drohnen-Show über weitreichendere oder zumindest über viele andere Möglichkeiten zur Darstellung visueller Inhalte verfügt als etwa ein traditionelles Feuerwerk.
Drohnen eignen sich optimal, um Firmenlogos, Symbole oder Schriften an den Himmel zu bringen, ohne dass dabei Feuer, Rauch und Feinstaub in die Luft geblasen wird. Für die Umwelt bedeutet dies, dass Müllberge durch nicht wiederverwendbares Pyrotechnikmaterial, Stickoxide, krebserregende Stoffe in der Luft, Schwermetallbelastungen, die ins Grundwasser gelangen können und eine Lautstärke von bis zu 150 Dezibel, was mit dem Start eines Düsenjets vergleichbar ist, vermieden werden können.
Videoaufnahmen vom Event eignen sich auch im Nachgang hervorragend als Informations- und Werbeträger.