Die "Rock Believer World Tour 2022" der Scorpions wird derzeit mit einem Multikamera-Produktions-Workflow mit Blackmagic URSA Broadcast G2-Kameras und ATEM Constellation 8K-Live-Produktionsmischer begleitet. Die aktuelle Tour folgt auf die Las Vegas Residency der Scorpions im Planet Hollywood's Zappos Theater.
Lichtdesign im Rock’n’Roll-Look
Manfred Nikitser, Produktions- und Lichtdesigner der Band, entwickelte das kreative Konzept, einschließlich Videodesign und Beleuchtung.
Das Showdesign und Lichtkonzept der aktuellen Tournee verfolgt dieses Mal einen klassischen, analogen Rock’n’Roll-Look. Zentrales visuelles Element ist dabei der pyramidenförmige Drum-Riser, der von einem halbrunden Stage-Set ummantelt wird. Beide Komponenten beinhalten verschiedene Lampen und Blinder und tragen somit zum gesamten Lichtdesign bei.
Das aus Metallgittern bestehende Stage Set ist in zweifacher Ausstattung angefertigt worden, sodass die Band ihre Konzerte in den USA spielen kann, während zeitgleich die nächsten Shows in Europa vorbereitet werden können – und andersherum.
Herausforderung an das Videokonzept
"Ein wichtiger Gesichtspunkt für das Produktionsdesign war, dass die Show im Zappos Theater und bei den Tourdaten in der Arena funktionieren musste", so Manfred Nikitser.
So war auch die Bühne im Zappos breiter als an traditionellen Veranstaltungsorten. Die ovale Form stellte eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung der Videokonzepte dar.
Für die Live-Videoelemente wurde ein Multikamera-Setup mit fünf URSA Broadcast G2-Kameras entwickelt. Zwei Kameras sind als Front-of-House-Kameras (FOH) mit langen Objektiven (99x) und drei zusätzlichen Pit-Kameras für dynamische Niedrigwinkelaufnahmen vorgesehen.
"Wir haben uns im Vorfeld intensiv mit dem Sensor beschäftigt und waren von der Low-Light-Performance der Kamera beeindruckt. Ebenso setzen wir die zugehörigen Kamera- und Studio-Glasfaser-Konverter ein, wobei alles über das ATEM Camera Control Panel gesteuert wird. Der Verkabelungsaufwand für den Workflow ist viel geringer als bei anderen SMPTE-Systemen." sagt Nikitser.
Sämtliche Live-Kamerasignale werden über einen Smart Videohub 40x40 12G-Router in eine ATEM Constellation 8K eingespeist. Die Matrix ermöglicht es, sie an eine externe Multiview-Einheit zu senden und direkte Ausgänge direkt in den Medienserver zu erhalten.
Der Programm-Feed und ein FOH-Kamera-Feed, der als Weitwinkelaufnahme der Bühne aufgezeichnet wird, werden mit mehreren HyperDeck Studio HD Plus Broadcast-Decks aufgezeichnet.
Das LED-Bildschirm-Setup der Tournee basiert auf einem rückwärtigen Bildschirm und zwei IMAG-Bildschirmen im Hochformat links und rechts der Bühne, die alle von einer Reihe von Medienservern gespeist werden. Daher werden mehrere Ausgänge der ATEM Constellation über SDI an den Medienserver gesendet, wo sie bearbeitet und auf die Bildschirme weitergeleitet werden.
Videominimixe für jeden Bildschirm
Im CuePilot wird die komplette Show programmiert, die Befehle an den Produktionsmischer weitergeleitet.
"Jeder Operator hat ein Tablet und eine Kamera, und er kann sehen, wann der nächste Schnitt kommt und wie lange er dauert. Egal, wohin die Zuschauer schauen, sie sehen immer etwas anderes", erklärt Nikitser.
Wir produzieren in der Tat eine Reihe von Mini-Videomischungen für jeden einzelnen Bildschirm. Über einen Medienserver wird abgestimmt, wo die einzelnen Kamerabilder erscheinen. Die eigentliche Magie entsteht jedoch beim Einsatz der vier Mischebenen des Switchers, die alle gleichzeitig betrieben werden. Außerdem kann man jeden Schnitt über das Lichtpult ändern.
Das Konzert wird mit einer minimalen Menge an Technik produziert, die sowohl flexibel als auch zuverlässig ist. Es gibt derzeit keine andere Produktion auf Tournee mit einem solchen Setup.
Trotz der Komplexität wurde ein stabiles und einfaches System implementiert, das sicherstellt, dass man sich darauf konzentrieren kann, eine atemberaubende Show zu liefern.
Blackmagic Design stellt hochwertigste Produkte für die Videobearbeitung, digitale Filmkameras, Farbkorrektoren, Videokonverter, Videoüberwachung, Router, Live-Produktionsumschalter, Festplattenrecorder, Wellenform-Monitore und Echtzeit-Filmscanner für die Spielfilm-, Postproduktions- und Fernsehbranche her. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.blackmagicdesign.com.