Seit einigen Jahren gewinnt das Thema “Nachhaltigkeit” auch in der Veranstaltungsbranche an Bedeutung. Hierzu zählen nicht nur der Einsatz von LEDs und energiesparenden Technologien, sondern auch Lösungen für eine umweltschonende Durchführung von Events. Eine solche Idee hat das Team von TRASH GALORE, die einen Online-Gebrauchtwarenladen ins Leben rufen wollen. Ziel ist es, dass Event-Veranstalter dort gebrauchte und noch funktionsfähige Technik online stellen können, so dass sie von anderen Nutzern gemietet oder gekauft werden kann.
Veranstaltungsmanagement nachhaltiger gestalten
Nach Messen, Festivals oder Filmaufnahmen fliegen massenhaft hochwertige, wiederverwendbare Materialien einfach in die Tonne – nur wenige Tage in Benutzung, werden diese wieder weggeworfen. Überquellende Lagerbestände und billige Herstellungskosten machen es einfacher Materialien immer wieder neu zu kaufen, anstatt diese ein zweites Mal zu benutzen.
Gleichzeitig sind die Vorräte vieler karitativer Projekte so leer wie die Produktionstöpfe ihrer Städte. Kleine Theater, Selbsthilfewerkstätten, Kultur- und Begegnungszentren – ihnen fehlen an jeder Ecke Mittel und Material.
Das Team von TRASH GALORE will das ändern
TRASH GALORE bietet Großveranstaltungen an, ihr übrig gebliebenes Material als Spenden dorthin zu bringen, wo es gebraucht wird. Auf diese Weise wird Restholz vom Messestand, zum Beispiel, zur Kabarettbühne. Das soziokulturelle Zentrum wird mit den Farbresten des Festivals bemalt. Oder ein Kindertheater, das mit gebrauchtem Molton einer Konferenz ausgestattet wird.
Damit wird die umweltgeschont, denn Materialien und Produkte landen nicht einfach auf dem Müll, sondern können weiterverwendet werden. Darüber hinaus wird der ökologische Fußabdruck minimiert und die soziale Verantwortung gestärkt.
Abfall bekommt dadurch eine neue Definition und wiederverwertbaren Materialien wird eine längere Lebensdauer ohne energieintensive Recyclingprozesse ermöglicht.
Verbrauch im Fokus
Das junge Team von TRASH GALORE will den wunden Punkt von Großveranstaltungen treffen und das Bewusstsein der „Wegwerf-Gesellschaft“ für eine langfristige Lösung schärfen. Menschen sollen zum Minimalismus ermutigt werden, statt alles im Überfluss zu produzieren.
Die Verwendung nachhaltiger Materialien in der Branche sollen gefördert und Upcycling vom Trend in den Alltag transferiert werden.
Mit ihrer Idee und ihren Idealen konnte das Team von TRASH GALORE viele Herzen beim futureSAX-Publikumspreis gewinnen und gehört zu den 10 Bestplatzierten.
Titelbild: freestocks-photos | Pixabay