Zu jeder Stimmung die richtige Musik – klar geht das über Playlists, aber die müssen erst erstellt werden. Wie wäre es also, wenn es ein Gerät gäbe, das sich automatisch auf die jeweilige Situation im Raum einstellt und passende Lieder spielt – je nachdem, wer anwesend ist? Ein Gruppe französischer Musikliebhaber hat genau diesen Gedanken aufgegriffen und Prizm kreiert – den wohl cleversten Musik-Player aller Zeiten. Was als Crowdfunding-Projekt begann, wird schon sehr bald im Handel erhältlich sein.
Musik von Spotify, Deezer und Soundcloud
Prizm fungiert als Streaming-Empfänger, in dem ein kleiner Linux-PC steckt. Dieser analysiert via Bluetooth die Hörgewohnheiten und Musikgeschmäcker aller anwesenden Personen im Zimmer und spielt die passende Musik. Außerdem verfügt Prizm über ein eingebautes Mikrofon, das die Umgebungsgeräusche misst. Ist es im Zimmer ruhig, senkt der smarte Player die Lautstärke und passt das Genre der Musik an. Geht es lebhafter zu, erklingt Party-Musik. Dabei zieht sich das Gerät passende Songs von den Streamingdiensten Spotify, Deezer und Soundcloud aus dem Internet. Weitere Dienste sollen folgen. Die Musik kommt über WLAN aufs Gerät und kann via Bluetooth oder ein klassisches Klinkenkabel an Lautsprecher gekoppelt werden. Über zwei Tasten lassen sich Songs liken oder wegklicken. Zudem gibt es eine App, die ebenfalls bei der Steuerung hilft. Das Beste daran: Prizm merkt sich diese Eingaben und übernimmt sie beim nächsten Mal. Ganz schön schlau, dieser kleine Kerl!
Ab Sommer 2015 erhältlich
Das finden auch die mehr als 1000 Sponsoren, die das Kickstarter-Projekt bereits unterstützt haben. Schon jetzt ist klar: Prizm wird in Serie gehen. Das Projekt hat mit 131.000 US-Dollar fast das doppelte seines benötigten Finanzierungsziels eingefahren. Ab Sommer 2015 ist es dann soweit: Der Player wird für 169 Dollar erhältlich sein. Bis dahin ist Vorfreude die schönste Freude! Testen Sie das Gadget aus!