Die diesjährige Prolight + Sound steht vor der Tür und verspricht, die Frankfurter Messehallen einmal mehr in ein Zentrum der Innovation und Inspiration für die Veranstaltungs- und Freizeitparkbranche zu verwandeln. Mit hunderten Marken und Ausstellern, die ihre neuesten Produkte und Technologien präsentieren, zeichnen sich bereits spannende Trends für das kommende Jahr ab. Die Messe, die als ein Must-Visit für alle Branchenprofis und –interessierte gilt, bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten. Im Vorab-Interview mit Parkerlebnis.de spricht Mira Wölfel, Director der Prolight + Sound darüber, welche Rolle die diesjährige Messe für Freizeitparks spielt – von immersiven Erlebnissen über spezialisierte Theaterlösungen bis zu innovativen Licht- und Soundtechnologien. Wir werfen außerdem einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen, für die Unternehmen auf der Messe eine Lösung entdecken könnten, und erhalten wertvolle Tipps, wie (Erst-)Besucher das meiste aus dem Messebesuch herausholen können.
In wenigen Tagen öffnet die Messe Frankfurt ihre Tore zur Prolight + Sound 2024.
Über 500 Marken und Aussteller werden vor Ort sein. Haben Sie schon einen Überblick, welche Trends sich in diesem Jahr abzeichnen und Tipps, was Verantwortliche aus der Freizeitpark-Branche auf keinen Fall verpassen dürften?
Mira Wölfel: Heutzutage gibt es quasi keinen Freizeitpark ohne Theater. Ein für die Branche essenzieller Bereich auf der Prolight + Sound ist daher ProStage. Dort präsentieren Key Player rund um Bühnenmaschinerie, -steuerung, -automation sowie Bühnenausstattung ihre Produkte – ebenso wie Unternehmen im Licht- und Tonsegment, die spezialisierte Theaterlösungen anbieten. Verantwortliche aus der Freizeitpark-Industrie sollten sich unbedingt auch die Produktinnovationen in den ProLight- und ProAudio Bereichen ansehen. Weitere Details dazu finden sie in dem neuen Prolight + Sound-Artikel auf parkerlebnis.de. Ein besonderer Tipp ist hier beispielsweise das Lightpower Village in Halle 12. Dort werden aktuelle und neue Lichttechnik-Produkte einer Reihe namhafter Marken in einem kompakten Areal präsentiert.
Spannend für die Freizeitpark-Branche sind definitiv auch die Licht- und Lasershows, die einige unserer Aussteller präsentieren, darunter Robe, KVANT, Highlite und Starway. Insbesondere für Indoor-Shows und -Attraktionen in Erlebnisparks wird hier viel Inspiration geboten.
Viele Trends in der Veranstaltungstechnik drehen sich aktuell verstärkt um die Kreation immersiver Erlebnisse – von Licht- über Soundlösungen bis hin zu haptischen Hightech-Bewegungssitzen und 4D-Funktionen (z.B. Duft und Wind). Gerade für die Freizeitpark-Branche ist diese Entwicklung sehr interessant – zum Beispiel für Dark Rides. Diese sind geradezu prädestiniert für die Integration und das Zusammenspiel immersiver Komponenten. Den Park-Besucher*innen kann so ein faszinierendes Gesamterlebnis geboten werden, das alle Sinne anspricht. Nicht verpassen sollten Entscheider daher den Immersive Audio Dome in Halle 11. Innerhalb des 100 m² großen Iglu-förmigen Domes erschafft ein innovatives Audio-System der Firma Adamson eine einzigartige Klangwelt. Ergänzt durch futuristische Visuals auf vollflächigen Projektionswänden entsteht ein immersives Gesamterlebnis.
Ein echter Hingucker und Tipp für Verantwortliche aus der Freizeitpark-Industrie sind auch die faszinierenden Inflatable Designs und Figuren der Firma Disco Designer im Performance + Production Hub. Ebenfalls dort zu finden und sehr interessant für Erlebnisparks ist die interaktive Installation Marble Maze. Das rasante Spiel wird gemeinsam auf einer großen Videowand mit montierten Game Controllern gespielt. Digitale Inhalte verbinden sich hier auf einzigartige Weise mit analoger Technik und laden zum Experimentieren ein.
Die Prolight + Sound bietet eine Vielzahl von Produkten und Lösungen, die für den Freizeitpark-Sektor bestens geeignet sind. Ein Besuch lohnt sich somit auf jeden Fall!
Für welche Herausforderungen bieten die ausstellenden Unternehmen der Prolight + Sound Lösungen und Expertise an?
Das heißt, bei welchen Fragestellungen von Betreibern und Entwicklern der Attraktionsbranche könnte ein Besuch der Messe Antworten und Inspirationen bringen?
Mira Wölfel: Neben den genannten Attraktionen und Produkten wird auf der Prolight + Sound ein umfangreiches, bilinguales Education-Programm angeboten. So werden in den Seminaren des ProAudio College unter anderem Themen wie Raumakustik, Verfahren zur Übertragung von synchronen A/V Mediadaten, Soundcheck-Guides und Frequenzmanagement behandelt – Topics, die auch für Betreiber und Techniker in Freizeitparks relevant sind. Wichtige Informationen und Tipps zu zentralen Themen der Eventtechnik bietet das VPLT College. Im LightLab präsentieren Experten Hintergrundinformationen und Demos zu Blaulichtgefährdung, Risikogruppen und Grenzwerten – ein wichtiges Thema für alle Betreiber und Veranstalter, die mit Lichtinstallationen arbeiten.
Eine Vielfalt an Expertenwissen liefern zudem die Konferenzen auf der Prolight + Sound. So behandelt die PLS Conference and allen vier Messetagen Schwerpunktthemen der Event-Industrie – darunter Bildung und Ausbildung, Normung sowie den innovativen Einsatz von Veranstaltungstechnik. In diesem Jahr wird dabei unter anderem das immense Potential von KI-Technologien in der Eventbranche erörtert. Inspiration bietet auch das Manufacturers‘ Forum. Dort stellen Unternehmen innovative Produkte und Best Practices bei Vorträgen und Live-Demos vor.
Das Thema Sicherheit steht im Fokus der I-ESC (International Event Safety + Security Conference). Aktuelle Topics wie Trends bei Sicherheitsstandards, Wetterereignisse und Klimawandel, Rigging & Artistik oder die zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe werden hier in Vorträgen und Diskussionen mit den Referent*innen erörtert.
Auf der Main Stage in Halle 11.0 widmen sich renommierte Speaker weiteren Themen, die derzeit die Eventindustrie bewegen – von Visual Designs über innovative Audiosysteme bis hin zu Erfolgsfaktoren für Events. Neben dem Education-Programm stehen an vielen Ausstellerständen Experten der Unternehmen bei Fragen rund um deren Produkte zur Verfügung. Sehr interessant für die Freizeitpark-Branche ist zudem das Career Center im Future Hub. Unternehmen mit offenen Stellen haben hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren und in direkten Kontakt mit Nachwuchstalenten und erfahrenen Profis zu treten, die nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen. In der Vergangenheit konnte so bereits eine Vielzahl von Fachkräften nachhaltig an Freizeitparks, Veranstaltungsfirmen, Agenturen und Vertriebe vermittelt werden.
Auf der kommenden Show werden unter anderem Europa-Park, Robinson Club, Sinus-Eventtechnik, Aventem, L-Acoustics und Riedel Communications die Möglichkeit nutzen, hier neue Fachkräfte zu rekrutieren.
Welche Geheimtipps haben Sie für Erstbesucher der Prolight + Sound 2024, um das Beste aus ihrem Besuch herauszuholen?
Mira Wölfel: Sehr hilfreich – insbesondere bei Erstbesuch – ist unsere Prolight + Sound App. Diese kann kostenfrei im Apple App sowie Google Play Store heruntergeladen werden. Die App gibt mit einem Hallen- und Geländeplan eine optimale Übersicht über das Areal. Darüber hinaus enthält sie eine Aussteller- und Produktsuche und bietet News zu den Highlights der Veranstaltung.
Ein weiterer Tipp sind unsere Guided Tours. Die fachlich moderierten Rundgänge geben den Teilnehmer*innen in einer Stunde einen kompakten Überblick über die Messe. Fach- und Führungskräfte der Unternehmen präsentieren dort Produktneuheiten, Innovationen und Technologien, die unter planerischen und technischen Gesichtspunkten besonders interessant sind. Auf den Green Tours wiederum informieren Experten der Unternehmen über Produktneuheiten, Innovationen und Technologien, die besonders nachhaltig sind. Das Thema Nachhaltigkeit – sicher ebenfalls für die Freizeitpark-Branche von großem Interesse – wird auch in den “Green Sessions” in Zusammenarbeit mit dem EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren) in eine Reihe von Vorträgen und Panels umfassend beleuchtet.
Ein weiterer Tipp sind unsere neuen PLS Community Nights. An drei Abenden laden wir die Prolight + Sound Teilnehmer*innen in exklusive Locations inmitten der Frankfurter City ein – darunter das ‚Champions Frankfurt‘, Friedas Bar & Kitchen (Omniturm) und das NEUE KAISER. Eine ideale Möglichkeit, bei Drinks und Musik neue Branchenkontakte zu knüpfen und gemeinsam auf die Zukunft der Event- und Freizeitpark-Industrie anzustoßen!