Eine Branche ist nur so stark wie ihr Nachwuchs. Weil Prolight + Sound großen Wert auf die Förderung junger Talente in der Eventbranche legt, findet in diesem Jahr der nunmehr dritte Future Talents Day im Rahmen der Messe statt. In unserem vielfältigen Programm können die Profis von morgen die Vielfältigkeit der Eventwelt entdecken, mit Experten in Kontakt treten und in verschiedenen Bereichen der Veranstaltungstechnik sogar selbst Hand anlegen.
Am 22. März 2024 findet auf der Prolight + Sound bereits der dritte Future Talents Day in Kooperation mit der VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik), EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) und BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft) statt. Das Programm in Halle 11 richtet sich sowohl an Auszubildende, Studenten als auch Praktikanten aus der Veranstaltungswirtschaft und interessierte Schüler.
Exklusive Brancheneinblicke im Future Talk
Nach der Begrüßung um 10:30 Uhr beginnt ab 11:00 Uhr das eigentliche Programm mit dem Future Talk. Dieses Angebot richtet sich vorranging an Auszubildende, Studierende und Praktikanten, die hier in Austausch mit Professionals aus den Bereichen Technik, Organisation, Kultur und Kongress treten können. Zuhörer können mehr darüber erfahren, wie Insider die Branche und ihre Arbeit einschätzen. Thematisiert werden die Vorstellungen und Erwartung bezüglich der Berufsrealität in der Eventbranche.
Erste hands-on-Erfahrungen im Bereich Veranstaltungstechnik
Ab 12:00 Uhr bis zum Ende des Future Talents Programms um 16:00 Uhr können dann vor allem Schüler bei „Veranstaltungstechnik zum Anfassen“ auf ihre Kosten kommen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, in Kleingruppen von je sechs Personen in dreißigminütigen Kurzworkshops zu den Themen Licht, Ton, Video und Rigging erste praktische Erfahrungen zu machen.
Meldet euch jetzt kostenlos an!
Die Teilnahme am Programm des Future Talent Days ist kostenfrei. Meldet euch einfach hier online an, im Anschluss erhaltet ihr eure Eintrittskarte per Mail. Ihr könnt selbstverständlich auch als ganze Schulklasse oder Studienseminar teilnehmen. Lasst in diesem Fall eine E-Mail mit der Teilnehmendenzahl an kim-christin.manke@vplt.org zukommen.
Übrigens ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – zumindest, solange der Vorrat reicht. Und auch die Verpflegung ist kostenfrei, bringt einfach euren Schüler- bzw. Studierendenausweis oder Praktikums-/ Ausbildungsnachweis mit.