Mit seiner mehr als hundertjährigen Firmengeschichte kann die ARRI Group umfassende Erfahrung bei der Event- und Medienproduktion vorweisen. Gegliedert in die Bereiche Camera Systems, Lighting, Media, Rental und Medical, agiert das Unternehmen mittlerweile weltweit. Mit seinem Ursprung in Deutschland überzeugt die Firma inzwischen viele internationale Kunden. Wir haben mit Florian Bloch, Head of Product Management bei ARRI Lighting gesprochen. Dabei hat er uns einiges über die Firmenphilosophie und die Verbindung zur Prolight + Sound verraten.
1. Welche Produkte bieten Sie an und welche Qualitätsanforderungen haben Sie an diese?Florian Bloch: ARRI Lighting bietet heute zum einen eine breite Palette an klassischen Leuchten und modernen Tageslichteinheiten an. Darüber hinaus ein einzigartiges System im Bereich LED: vom Scheinwerfer über umfangreiches Zubehör bis hin zu Kommunikations- und Steuerungsmöglichkeiten. Unsere Steuerungs-App Stellar ist dafür das beste Beispiel. Zusätzlich realisieren wir Turnkey-Studiolösungen im Bereich Broadcast.
Grundsätzlich fordern wir ebenso das von unseren Produkten, was unsere Kunden von ARRI Produkten zu Recht erwarten: Langlebigkeit, Performance und eine sehr gute Servicebarkeit. Das spiegelt sich auch in unseren verlängerten Gewährleistungszeiträumen von acht Jahren für Glühlicht, fünf Jahren für Tageslichtsysteme und – neu ab 2019 – nun drei Jahre für L-Series- und SkyPanel-LED-Leuchten. Kunden, die sich für ARRI entscheiden, wollen in Produkte investieren, an denen sie lange Freude haben und für die sie bei Fragen oder Problemen schnell Hilfe erhalten. Das sind zwei wichtige Motivationspunkte für uns.
2. Wie würden Sie Ihr Unternehmen in fünf Worten beschreiben?
Florian Bloch: Kundenorientiert, innovativ, weltoffen, bodenständig, neugierig.
3. Wie hat sich die Branche seit Ihrem Start verändert und welche Potentiale sehen Sie?
Florian Bloch: Die wesentlichste Veränderung ist die Digitalisierung des Lichts und der damit verbundenen Möglichkeiten. Das gilt für die Leuchten selbst, noch mehr aber für den Workflow. Die Kombination aus LED-Leuchten und moderner Kommunikationsprotokolle wie ArtNet oder streaming ACN bilden die Grundlage für eine neue Arbeitsweise. Denn gleichzeitig hat der Druck auf Produktionskosten und Teamgrößen zugenommen. Wir wollen helfen, dass auch kleine Teams den Fokus wieder auf Kreativität statt auf den Aufbau setzen können.
Wichtig sind dabei vor allem Training und Aufbau von Knowhow auf der Nutzerseite bzw. die Vereinfachung und Verbesserung der Handhabung und Steuerung der vielen Features. Das verstehen wir als klare Aufgabe für uns als Hersteller.
4. Zum wie vielten Mal sind Sie Aussteller auf der Prolight + Sound? Was bewegt Sie zur Teilnahme?
Florian Bloch: Tatsächlich waren wir als ARRI nach längerer Zeit nun wieder einmal als Aussteller auf der Messe. In der jüngeren Vergangenheit haben uns hier unsere deutschen Händler – LightEquip, trendco und Ultralite – bestens repräsentiert und ARRI vertreten. Die Entwicklung der Messe einerseits sowie die Bedeutung der wesentlichen Anwendungen, für die die Prolight + Sound steht, bedeuten für uns als Hersteller, nun den nächsten Schritt zu tun und uns direkt zu präsentieren. In wichtigen Bereichen hat die Messe zugelegt, die Besucher sind internationaler, Anwender aus dem Eventbereich, aber auch aus Film und Fernsehen, selbst Theaterfachleute kamen gezielt auf der Prolight + Sound zu uns.
5. Worauf können sich Besucher der Prolight + Sound 2019 freuen?
Florian Bloch: Wir haben in den letzten Jahren gezeigt, dass ARRI auch nach 100 Jahren in allen wichtigen technischen Bereichen der modernen Beleuchtung Trends und Standards setzen kann. Die MAX Range bei Tageslichtsystemen und allen voran SkyPanel sind hierfür beste Beispiele. Gerade bei SkyPanel war und ist es, generell bei LED-Leuchten, wichtig, dass wir weitere Features dank neuer Firmware und App realisieren und umsetzen konnten. Die Hardware ist die gleiche geblieben. Damit versuchen wir auch dem Druck in Richtung Investition bei den Verleihern Rechnung zu tragen. Sicherlich wollen wir auch im Jahr 2019 wieder unsere Innovationsfähigkeit zeigen, die Prolight + Sound bietet hier eine tolle Plattform.