engstKabel bietet professionellen und industriellen Kunden in vielen Anwendungsbereichen innovative Produkte, welche die Arbeit erheblich erleichtern und Kosten senken können. Das Unternehmen hat sowohl in der temporären als auch in der stationären Energieversorgung Expertise. Die kupferfreien Kabel aus Aluminium sind besonders für die Veranstaltungstechnik geeignet, da sie leicht und flexibel sind.
1. EngstKabel unterstützt mit seinen Produkten unter anderem größere Veranstaltungen. Welche Vorteile bringen Ihre Kabellösungen?
Kurz gesagt: Unsere Kabellösungen machen die Arbeit schneller, leichter und kostengünstiger. Wir nutzen für elektrische Kabel und Leitungen statt der üblicherweise verwendeten Kupferleiter einen hochflexiblen Aluminiumleiter. Wir greifen auf Aluminium zurück, da dieses genauso flexibel, jedoch erheblich leichter aber auch kostengünstiger ist als Kupfer.
Aufgrund des geringeren Gewichtes der Aluminiumkabel, verringert sich das Transportgewicht, was auch beim Tragen und Auslegen der Kabel für Erleichterung sorgt. Das ist natürlich gerade im Veranstaltungsbereich besonders wichtig, weil es vielfach Veranstaltungen gibt, wo am Freitag aufgebaut und am Montag wieder abgebaut wird. Wenn die Kabel dann je nach Ausführung bzw. Kabeldicke zwischen 20 bis zu fast 50 Prozent leichter sind, dann ist das natürlich ein erheblicher Vorteil. Außerdem können mehr Kabel auf dem LKW transportiert werden. Es spielen hier also viele Faktoren zusammen.
2. Im vergangenen Jahr hat es nach zwei Jahren Zwangspause wieder vermehrt Veranstaltungen gegeben. Wie hat Ihr Unternehmen die vergangenen Jahre wahrgenommen?
Wir waren 2019 das erste Mal auf der Prolight + Sound, da wir ein relativ junges Unternehmen sind, welches erst Ende 2016 gegründet wurde. Grundsätzlich sind wir im Hinblick auf die letzten Jahre froh, dass wir nicht nur im Veranstaltungsbereich tätig sind. Während der Corona-Zeit sind wir in diesem Bereich keinen Schritt vorangekommen, weil die Nachfrage im Veranstaltungsbereich natürlich auch bei uns erheblich geringer ausgefallen ist.
3. Welche Erwartungen haben Sie an die Branche in den kommenden Monaten?
Wir hatten im letzten Jahr auf der Prolight + Sound eine gute Resonanz und haben auch da bereits Kunden gewonnen. Aber es ist natürlich so, dass zunächst erstmal in den Anfängen die Lager bei allen Veranstaltungsfirmen voll sind, da so lang keine Veranstaltungen stattgefunden haben. Das heißt, Material ist jetzt zunächst erstmal vorhanden. Daher erwarten wir natürlich, dass nun erstmal der Bedarf an neuen Kabeln langsam wächst.
4. Welche Bedeutung hat die Prolight + Sound als Messe der Veranstaltungstechnik für Sie?
Die Prolight + Sound ist für uns im Veranstaltungsbereich die wichtigste Messe und natürlich auch interessant, weil sie sehr international ausgerichtet ist. Aufgrund der vielen Besucher auch aus dem Ausland, ist das eine sehr gute Möglichkeit sich auch international bekannt zu machen. Das ist uns auf der Prolight + Sound sehr wichtig. Hier können wir die Kontakte mit unserem potentiellen Kundenkreis erweitern. Somit sind wir direkt dabei, wenn wieder mehr Kabel eingekauft werden.
5. Im Hinblick auf die Prolight + Sound 2023: Können Sie den Besuchern einen kleinen Vorgeschmack geben, was sie erwarten wird?
Im Mittelpunkt stehen unsere Alukaflex Leitungen und da besonders die Alukaflex Connect. Gerade für den Veranstaltungsbereich, wo auch viele Stromerzeuger eingesetzt werden, sind diese einadrigen Leitungen mit Powerlock kompatiblen Stecksystemen eine perfekte Lösung.
Ansonsten präsentieren wir CEE-Verlängerungsleitungen in unterschiedlichen Farben und als Messeneuheit den Powertwister. Dieser ist ein Handhabungsgerät, welches hilft, Kabeltrommeln vor Ort leichter zu handhaben.