Die Veranstaltungsbranche ist in einem kontinuierlichen Wandel. Schon vor der Corona-Krise hat die Digitalisierung auch die klassische Veranstaltung verändert und verschiedene Formen von Online-Events hervorgebracht. Die meisten Fachveranstaltungen sind inzwischen virtuell geworden. Veranstaltungsplaner auf der ganzen Welt mussten sich neue Fähigkeiten aneignen, neue Technologien wählen und ihre Events an eine Welt anpassen, in der das Physische digital geworden ist.
Welche Formate digitaler Events gibt es?
Eine Online-Veranstaltung findet im Internet statt. Als sogenannte virtuelle Veranstaltung wird die Veranstaltung ausschliesslich online durchgeführt. Dabei können verschiedene Kanäle genutzt werden.
Hybridveranstaltungen sind eine Mischung aus Online- und realen Veranstaltungen. Die Teilnehmer können die Veranstaltung physisch besuchen oder interaktiv teilnehmen. Dabei ist es wichtig, dass alle Teilnehmer bei einer Hybridveranstaltung die gleiche Erfahrung machen.
Hybride Veranstaltung sind nah und interaktiv
Eine hybride Veranstaltung findet an einem physischen Ort statt und wird gleichzeitig von einem Live- und interaktiven Online-Publikum besucht. In den letzten Jahren haben sich viele Veranstaltungen durch das Angebot von Live-Streams, Webinaren, Podcasts und sozialen Netzwerkaktivitäten zu Hybriden entwickelt.
Traditionellen Veranstaltungen gegenüber haben Hybride Veranstaltungen mehrere entscheidende Vorteile. Der größte Unterschied besteht darin, dass sie eine größere Reichweite erzielen können. Durch hybride Veranstaltungen sind Organisatoren und Publikum nicht an physische oder geografische Vorgaben gebunden – jeder könnte potenziell daran teilnehmen – weltweit.
Wichtig ist, dass jeder Teilnehmer der Veranstaltung die gleiche Atmosphäre empfinden und sich als Teil dieser fühlt. In einem Workshop können die Online-Teilnehmer zum Beispiel Fragen stellen und über einen Chat mit dem Referenten interagieren.
Virtuelle Events sind kostensparend und ortsunabhängig
Nehmen Sie teil – egal wo Sie sich gerade befinden. Virtuelle Veranstaltung finden online und nicht an einem physischen Ort statt. Die Veranstaltungen reichen von kleinen Frage-und-Antwort-Sitzungen bis hin zu großen Konferenzen mehreren Tausend Teilnehmern. Sie sind in hohem Maße interaktiv und ähneln ihren physischen Pendants.
Während Online-Meetings, Livestreams und Webinare bereits zum Alltag gehören, sehen größere Veranstaltungen, die ausschließlich online stattfinden, noch etwas futuristisch aus. Aber auch Messen, Kongresse und Konferenzen können vollständig digital abgehalten werden.
Kostenersparnis sowie die wesentlich höhere Reichweite sind die entscheidenden Vorteile digitaler Veranstaltungen – für Veranstalter und Besucher. Teilnehmer können von überall dabei sein. Der Veranstalter hat keine Kosten für die Anmietung eines Veranstaltungsortes oder Sicherheitspersonal, etc.
Wie werden Online-Veranstaltungen übertragen?
In den letzten Jahren sind viele verschiedene Plattformen und Anbieter entstanden, die es Organisatoren ermöglichen, ihre Veranstaltungen teilweise oder vollständig online durchzuführen. Neben Social Media wie Facebook, Twitch oder YouTube haben sich auch verschiedene Anbieter etabliert, die sich auf Online-Videokonferenzen und Meetings spezialisiert haben. 2019 konnte Opus Gewinner “Parallelwelten” auch im Bereich Theater von einer virtuellen Darbietung profitieren.
Darüber hinaus gibt es Plattformen, auf denen Webinare oder On-Demand-Videos nach einer Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden können. Andere Apps und Softwarelösungen ermöglichen es dem digitalen Publikum, während einer Veranstaltung in einem Chat mit dem Redner oder Künstler zu interagieren.