Die Fachmesse Prolight + Sound baut für ihr 25-jähriges Jubiläum ihre internationalen Partnerschaften aus. Erstmals wird der Branchenverband International Trade Association for Suppliers of Broadcast and Media Technology (IABM) auf der Messe vertreten sein.
Trends der Medientechnik
Der Branchenverband wird auf der Ende März 2020 stattfindenden Messe eine Reihe an Vorträgen zum Thema „Innovative AV- und Rundfunk-Anwendungen“ halten. Damit rundet IABM das Rahmenprogramm der Prolight + Sound wunderbar ab.
Im Mittelpunkt der Vortragsreihe stehen Themen wie
- die komplexere Landschaft konkurrierender Standards und Spezifikationen,
- IP-basierte Übertragungstechnologien,
- die Interoperabilität zwischen AV-Geräten und natürlich
- allgemeine Trends in der Medientechnik.
Die IABM ist zudem mit einem eigenen Messestand (Halle 11.0) vertreten und berät bei Bedarf Besucher und Aussteller der Fachmesse in branchenspezifischen Fragen.
„Der Siegeszug von AVoIP-Lösungen und Cloud-basierten Workflows sorgt selbst bei langjährigen Experten für einen hohen Weiterbildungsbedarf“, erklärt Maria Wölfel, Leiterin der Prolight + Sound, und freut sich sehr „mit IABM einen kompetenten Partner mit ausgezeichneter Vernetzung in der Branche an unserer Seite zu haben, um Innovationen im Broadcast- und Medientechnik-Bereich noch umfangreicher auf der Prolight + Sound darstellen zu können“.
Hoher Stellenwert in der Medientechnik-Industrie
Die Fachmesse Prolight + Sound feiert 2020 ihr 25. Jubiläum und hat sich seit der Entstehung zu der internationale Fachmesse der Technologien und Services für Events und Entertainment entwickelt. Mit der IABM-Kooperation schärft die Messe ihr Profil als zentralen Treffpunkt für Professionals der Entertainment-Technology-Industrie.
Passend dazu hat die Prolight + Sound ihr Hallenkonzept überarbeitet. In diesem Zusammenhang findet sich in Halle 11.0 erstmals ein Bereich auf dem interessierte Unternehmen und IABM-Verbandsmitglieder zu vergünstigten Konditionen an Komplettständen ausstellen können. Hier befindet sich auch die Bühne, auf der die Vortragsreihe der IABM stattfinden wird. Zudem referieren auf dieser Bühne auch andere Experten zu aktuellen Fragestellungen der AV-Medientechnik. Durch umfangreiche Marketing-Maßnahmen der IABM sollen zudem neue Fachbesucher aus dem AV-Medientechnik-Segment für die Messe gewonnen werden.
Für der Branchenverband ist die Kooperation eine Chance das Wissen der Experten an die Event- und Veranstaltungsbranche weiter zu geben.
Als internationaler Treffpunkt für die gesamte Event- und Medientechnik-Industrie hat die Prolight + Sound einen herausragenden Stellenwert. Gerne bringen wir unser Branchen-Know-how in die Veranstaltung mit ein und sind gespannt auf interessante Gespräche mit den Besuchern an unserem Messestand“.
Andreas Hilmer, IABM Chair of the Board
Peter White, CEO der IABM ergänzt: "Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Mitglieder bei wichtigen Messen und Veranstaltungen auf der gesamten Welt zu unterstützen. Die Prolight + Sound erhält wachsenden Zuspruch von unseren Mitgliedern, da professionelle Video- und Audio-Lösungen verstärkt auch außerhalb klassischer Rundfunk-Anwendungen zum Einsatz kommen."
Bild: Pietro Sutera