Seit 1978 schützt Amptown Cases das Equipment der Event-Branche beim Transport von einer Location zur nächsten. Amptown Cases ist Deutschlands älteste Flightcasesmanufaktur der Veranstaltungsbranche und Medienindustrie. Mit ihren Flightcases schafft das Unternehmen Transportlösungen, die Event-Equipment optimal schützen und ihnen einen logistischen Vorteil bieten. Im Interview spricht Florian Dünker, Marketingleiter Amptown Cases GmbH, über die aktuelle Entwicklung in der Branche und Umwelt- sowie Nachhaltigkeitsaspekte.
1. In vergangenen Jahr hat es noch zwei Jahren Zwangspause wieder vermehrt Veranstaltungen gegeben. Wie hat Ihr Unternehmen die vergangenen Monate wahrgenommen?
Die Pandemiezeit hat die Veranstaltungsbranche hart getroffen und zu erheblichen Einschränkungen geführt. Das vergangene Jahr hat jedoch gezeigt, dass es einen enormen Nachholbedarf an Kultur- und Liveveranstaltungen gibt, der bis heute anhält.
Die gestiegene Nachfrage in allen Bereichen der Veranstaltungsindustrie hat dazu geführt, dass Hersteller ihre Kapazitäten voll ausgeschöpft haben und die Lieferzeiten für fast alles drastisch gestiegen sind. Auch wir als Unternehmen mussten uns auf diese gestiegene Nachfrage einstellen und sind derzeit voll ausgelastet. Wir waren selbst überrascht von dem aktuellen Boom in der Branche.
2. Welche Erwartungen haben Sie für die Branche in den kommenden Jahren?
Obwohl es sicherlich nicht ewig so weitergehen wird, spüren wir derzeit, dass der Trend weiterhin anhält, und wir erwarten, dass es auch für den Rest des Jahres so weiter gehen wird.
3. Welche Bedeutung hat die Prolight + Sound als Messe der Veranstaltungstechnik für Sie?
Die Prolight + Sound Messe war und ist für uns von großer Bedeutung. Allerdings ist es heute nicht mehr notwendig, an Messen teilzunehmen, um über Produktneuheiten auf dem Laufenden zu bleiben. Produktneuheiten werden das ganze Jahr über präsentiert und Kunden können sich online darüber informieren, auch wenn dies den Eindruck, den man auf einer Messe gewinnen kann, nicht vollständig ersetzen kann. Für uns ist der Networking-Faktor immer wichtiger. Wir freuen uns wie jeder andere Teilnehmer darauf, unsere Kunden und Geschäftspartner auf der Messe persönlich zu treffen und uns mit ihnen auszutauschen.
4. Wie wichtig ist es für Amptown Cases, auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu achten?
Unser Produkt besteht zu 90% aus Holz, einem der nachhaltigsten Rohstoffe der kontinuierlich nachwächst. Unser Holz wird aus besonders nachhaltigen Forstwirtschaftsbetrieben bezogen, die nach FSC und PEFC zertifiziert sind. Wir nutzen modernste Sägeautomaten, um beinahe keine Abfälle bei der Produktion zu verursachen. Sägespäne und Holzstaub werden abgesaugt und zu Holzpalets gepresst. Ein großer Teil unseres Strombedarfs wird bereits heute von unserer Photovoltaikanlage mit 750 Solarmodulen gedeckt.
5. Im Hinblick auf die Prolight + Sound 2023: Können Sie den Besuchern einen kleinen Vorgeschmack geben, was sie erwarten wird?
Für alle aktuellen und neuen Geräte bieten wir selbstverständlich die passenden Flightcases an. Wer sich grundsätzlich über unsere Produkte informieren möchte, ist herzlich eingeladen, uns am Stand D41 in Halle 12.1 zu besuchen.