Die Alpha-Loop GmbH hat ihren Sitz in Lindlar und ist ein innovatives Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Software spezialisiert hat, die speziell für die Veranstaltungsbranche konzipiert ist. Zu unseren Hauptprodukten gehören die Eventlösung “LUMUX”, die sowohl für hybride und virtuelle Veranstaltungen als auch als eigenständiges Gästemanagement mit optionaler Webregistrierung genutzt werden kann. Des Weiteren bieten wir das ERP-System “Chronos” an. Beide Produkte sind äußerst flexibel und modular aufgebaut, so dass sie für eine Vielzahl von Anwendungsfällen eingesetzt werden können. LUMUX wird beispielsweise für Hauptversammlungen, Produkteinführungen, Rathäuser und Kongresse eingesetzt.
1. In vergangenen Jahr hat es noch zwei Jahren Zwangspause wieder vermehrt Veranstaltungen gegeben. Wie hat Ihr Unternehmen die vergangenen Monate wahrgenommen?
Der starke Wiederaufschwung brachte viele Marktteilnehmer an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Um dieser erfreulichen Entwicklung des Eventgeschäfts in einem schwierigen Umfeld, was sowohl Personal als auch Material angeht, dauerhaft gewachsen zu sein, müssen viele Markteilnehmer ihre Prozesse optimieren. Daher ziehen deutlich mehr Unternehmen der Branche neue ERP-Systeme in Betracht, was sich verstärkt in Anfragen bei uns wieder spiegelt.
2. Welche Erwartungen haben Sie für die Branche in den kommenden Jahren?
Deutschland ist im Event Sektor mit führend, aber wie in so vielen anderen Bereichen auch hier digital nicht so gut aufgestellt, wie andere Länder. Deshalb ist auch im AV und Eventbereiche eine stärkere Digitalisierung notwendig, um die Lücken im Vergleich zum internationalen Wettbewerb zu schließen. Aktuellen nehmen wir hier eine sehr dynamische Entwicklung wahr, stehen mit vielen Marktteilnehmern diesbezüglich in Kontakt, um gemeinsam digitale Lösungen in verschiedenen Bereich des AV-Sektors für die Zukunft zu erarbeiten. Die Eventbranche funktioniert als Netzwerk, es gibt enge Verflechtungen spezialisierter Dienstleister, die nur im Verbund eine optimale Lösung für den Endkunden bereitstellen können. Im Hardware-Sektor ist z.B. die Zumietung von Material als One-Stop Lösung typisch, um effizient topaktuelle Hardware einsetzen zu können. Unser Anspruch ist es auch digitale Lösungen in diesem Stil verfügbar zu machen, und so den Netzwerk Gedanken konsequent weiter zu leben und vielen Martkteilnehmern die Möglichkeit zu geben sich in diesem für sie oft neuem Teilbereich zu etablieren.
3.Welche Bedeutung hat die Prolight + Sound als Messe der Veranstaltungstechnik für Sie?
Unser bisheriger Kundenstamm besteht überwiegend aus AV-Dienstleistern und Eventagenturen mit Sitz in Deutschland. Für diesen Sektor ist die PL&S im DACH-Raum die zentrale Messe, und bietet die Chance zu vielen Markteilnehmern Kontakte zu knüpfen oder diese zu vertiefen. Wir setzen als Unternehmen, dessen Produkte Softwarelösungen speziell für AV Sektor konzipiert sind, stark auf die Veranstaltungstechnikdienstleister als Partner zur Durchführung und Integration, da nur mit guten Partnern für die Technik vor Ort die Software für interaktive Digitalevents ihr volles Potential entfaltet. Die Präsenz auf der Prolight + Sound gibt uns die Gelegenheit unsere Produkte und Lösungen, wie zum Bespiel unsere Event- und Akkreditierungslösung “LUMUX” inklusive der benötigten Hardware in realistischen Einsatzszenarien zu präsentierten, um so das oft etwas abstrakt empfundene Thema der Event-Software greifbarer zu machen.
4.Was würden Sie einem potenziellen Kunden empfehlen, der nach einer individuellen ERP-Lösung sucht?
Meine Empfehlung ist auf jeden Fall eine auf den AV-Sektor spezialisierte Lösung zu wählen, da die Anforderungen gerade im Mietgeschäft doch sehr speziell sind und aus meiner Sicht nicht adäquat mit einer allgemeinen Lösung ohne klaren Branchenfokus abzudecken sind. Darüber hinaus ist aus den Erfahrungen mit unserem ERP System “Chronos”, dennoch der Wunsch nach weiterer Individualisierung der Software bei den Kunden und Interessenten sehr groß. Hier empfehle ich potenziellen Kunden immer die eigenen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen, um abzuwägen inwieweit hier noch Optimierungspotential liegt.
5. Im Hinblick auf die Prolight + Sound 2023: Können Sie den Besuchern einen kleinen Vorgeschmack geben, was sie erwarten wird?
Wir wollen auf dem Stand zeigen, dass LUMUX mehr ist, als ein Baustein für rein digitale Events. So haben es in der Pandemiezeit die meisten Marktteilnehmer kennengelernt, aber LUMUX kann auch perfekt für reale oder hybride Events eingesetzt werden. Angefangen beim Teilnehmermanagement, über den Badgedruck und die Einlasskontrolle und Teilnehmerzählung bis hin zu digitalen, rechtssicheren Votings auf Präsenzveranstaltungen. Daher präsentieren wir realistische Einsatzszenarien des Systems, inklusive der passenden Hardware. Als zweiten Schwerpunkt präsentieren wir auch unser ERP System “Chronos”. Wir freuen uns sie am Stand B78/Halle 12.1 begrüßen zu dürfen.