Silvester rückt immer näher und wir stellen uns jedes Jahr aufs Neue die Frage: Wie ist es möglich, dass Raketen und Feuerwerkskörper in den unterschiedlichsten Farben und Formen den Himmel erleuchten? Die Silvester-Feuerwerkskörper sind nur ein Teil der Pyrotechnik und funktionieren daher alle sehr ähnlich. Über chemische Reaktionen entstehen unterschiedliche Farben und Bewegungen.
Verlangsamte Explosionen
Die Feuerwerkskörper beinhalten Gemische, die entweder für einen Knall oder das Leuchten sorgen sollen. Das jeweilige Gemisch besteht immer aus einem Brennmittel, einem Oxidationsmittel und Katalysatoren. Je nach Zusammensetzung und der Verwendung von unterschiedlichen Stoffen, ändert die Pyrotechnik die Art zu explodieren. Denn etwas anderes ist es nicht – eine verlangsamte Explosion in den Feuerwerkskörpern. Nun gibt es in den meisten Raketen nicht nur einen, sondern mehrere Sprengsätze. So entstehen die breiten Muster, die sich an Silvester über den Himmel ziehen. Aber was entscheidet über die Farbe? Dafür sind verschiedene Salze im Gemisch verantwortlich. Natriumsalze sorgen zum Beispiel für eine grellgelbe Farbe, während Kupfersalze eher die blaue Farbpalette abdecken. Die Hitze die durch das Anzünden und die daraus resultierende Explosion entsteht, regt die Elektronen im Sprengkörper an. Durch die Bewegung ensteht Licht in einer bestimmten Wellenlänge, welche im Endeffekt die Farbe bestimmt. Die verschiedenen Atome und Salze senden also die für ihre Farbe charakteristische Wellenlänge aus.
Genug Theorie?
Um die Wartezeit bis Silvester etwas zu verkürzen, haben wir hier noch ein Video von den Pyrogames 2017 in Rostock. Die Feuerwerksshow findet in jedem Jahr in unterschiedlichen Städten statt. Preisgekrönte Feuerwerkprofis aus ganz Deutschland treten im Wettstreit gegeneinander an und zeigen, was sie können. Dieses atemberaubende Schauspiel ist, besonders für Silvesterliebhaber, definitiv einen Besuch wert.
In diesem Sinne, wünschen wir einen schönen Silvesterabend mit einem atemberaubenden Feuerwerk und ein frohes neues Jahr 2018!