Wer möchte nicht gern mal auf der großen Bühne vor internationalem Publikum stehen? Viele kleine Unternehmen haben zwar genügend kreative Ideen, nur fehlt es ihnen nicht selten am nötigen Geld, um diese bei einer internationalen Leitmesse wie der Prolight + Sound zu präsentieren. Ob Standmiete, Standbau oder Promotionmaterial – eine Messeteilnahme sprengt für manches Start-up einfach den finanziellen Rahmen.
Deshalb können sich junge, innovative Unternehmen einen Teil dieser Kosten durch ein Förderprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erstatten lassen. Einzige Bedingungen für die Teilnahme an einem Gemeinschaftsstand: Sitz und Geschäftsbetrieb müssen in Deutschland sein und die Unternehmen sollten weniger als zehn Jahre am Markt sein sowie einen Jahresumsatz von höchstens zehn Millionen Euro haben. Wer dann noch maximal 50 Mitarbeiter hat, bekommt im besten Fall 80 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau gefördert. Da so ein Gemeinschaftsstand gut geplant sein will, sollten sich Interessenten spätestens acht Wochen vor Messebeginn, also bis etwa Ende Januar, für die Prolight + Sound 2013 anmelden und gleichzeitig beim BAFA einen entsprechenden Antrag stellen. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf Innovatives made in Germany!
Bildquelle: Screenshot www.news-messefrankfurt.com/nl/promail/02/deutsch/bafa.html