In den letzten Jahren haben Drohnenshows immer mehr Bedeutung gewonnen. So produziert Verity Studios Drohnen, die mit den Darstellern auf der Bühne interagieren und dynamische 3D Choreographien über den Köpfen der Zuschauer aufführen. In unserem Interview haben wir mit Bill Keays von Verity Studios gesprochen, um einen Einblick in die Arbeit des Ausstellers der Prolight + Sound 2017 zu erhalten.
1. Drohnen haben in den letzten Jahren immer stärker dazu beigetragen,
außergewöhnliche Live-Shows zu präsentieren. Wie schätzen Sie konkret dessen
Bedeutung ein?
Während man ferngesteuerte Kameradrohnen gefühlt überall erleben kann, geht es bei Drohnenshows tatsächlich darum, dass sich mehrere Drohnen synchron bewegen. Das setzt allerdings voraus, dass diese Drohnen selbstständig zusammen fliegen können. Das Team von Verity Studios arbeitet seit 15 Jahren an der Entwicklung solcher Hallendrohnen, die wir inzwischen auch kommerziell anbieten. So sind mittlerweile acht von unseren Drohnen in der Broadway Show “Paramour” vom Cirque du Soleil integriert, die acht mal die Woche live vor bis zu 2.000 Besucher aufgeführt wird. Bis heute wurden die Drohnen in mehr als 300 Shows eingesetzt, bei denen sie mehr als 5.000 selbstständige Starts, Flüge und Landungen auf der Bühne bewältigt haben – alles ohne Sicherheitsnetze.
Wie Sie in unserem Whitepaper “Drohnenshows: Kreatives Potenzial und Best Practices” nachlesen und auch im untenstehenden Bild erkennen können, ist es mit Drohnenshows möglich, im Innen- und Außenbereich schwebende Leuchtanzeigen umzusetzen. Das gelingt durch die gleichmäßige Bewegung von mehreren fliegenden Objekten im gesamten Raum. Mit Hilfe dieser Technik haben wir die Möglichkeit das gesamte Erlebnis von Live-Events zu revolutionieren.
2. “The Magic is real” ist eines Ihrer Hauptmottos zu den neuentwickelten Drohnen. Warum sind sie so “magisch”?
Wenn man die Gesichter der Zuschauer beobachtet, erkennt man, dass gerade etwas Mächtiges passiert. Die Umsetzung ist real, weil es nicht auf einem Bildschirm erscheint, kein Trick und auch keine optische Täuschung ist. Diese Drohnen sind tatsächliche Objekte, die sich sowohl über der Bühne als auch über den Köpfen der Zuschauer frei bewegen. Wenn sich diese Gegenstände synchron mit großer Leichtigkeit bewegen, scheinen sie lebendig zu werden. Deswegen nennen wir sie bei Verity “Synthetischen Schwarm” – die meisten Leute benehmen sich den Drohnen gegenüber tatsächlich so als wären diese echte Tiere. At Verity, we call them the “Synthetic Swarm” — people react as they do to real animals. Als diese Entwicklung vor einem Jahr bei der TED Conference vorgestellt wurde, haben wir am Gesichtsausdruck der Leute bemerkt, dass etwas Besonderes passiert.
3. Welche neuen Produkte präsentiert Verity Studios auf der diesjährigen Prolight + Sound?
An erster Stelle stellen wir unseren Eventservice vor, der von einmaligen Veranstaltungen bis hin zu permanenten Installationen reicht. Natürlich darf auch der Synthetische Schwarm nicht fehlen, der einfach aufgebaut und bedient werden kann. Außerdem wollen wir ein wenig von der Magie teilen, die unsere Drohnenshow verbreitet. Wir teilen uns einen Stand mit TAIT Towers, unseren Partner in Sachen Live-Event. Kommen Sie uns auf der Prolight + Sound 2017 besuchen und erleben Sie unsere Drohnen in Aktion. So werden wir mit einem kleinen Schwarm ein kleines Luftballett und eine Lichtshow an unserem Stand A19 auf Level 0 in Halle 3 aufführen.