Neben Johann Lafers Table d’Or und dem Klimahaus Bremerhaven wurden am gestrigen Abend zwei weitere spannende und vor allem innovative Projekte mit dem Sinus-Award prämiert. Zunächst durften sich Wolfgang Vogt, Achim Hannemann und Pirmin Anselmann für die Kinder- und Jugendwelt bei Audi über einen Preis freuen. Bei diesem Projekt wurde auf spielerische und informative Art Kommunikation und Informationstechnologie verknüpft – herausgekommen ist eine Installation, die Kinder und Jugendliche auf kreative und vor allem unterhaltsame Weise anspricht und durch spezielle Elemente – wie Edutainment Terminals, Fingermail-Software und Touchscreens als Tischoberfläche – auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Die Preisträger zeigten sich über die Auszeichnung sichtlich erfreut. Mit einem Schmunzeln wurden die Gäste zum Besuch der Audi-Welt aufgefordert: “Wir laden Sie herzlich ein, auch einmal unser Edutainment-Terminal auszuprobieren, denn das ist nicht nur spannend für die jüngere Zielgruppe. Sie können unsere Terminals übrigens auch testen, ohne einen Audi zu kaufen.” Den letzten Sinus-Award des Jahres 2010 konnten Romano Hammer und Günther Kiss entgegennehmen.
Für die neu errichtete Formel-1-Rennstrecke Yas Marina Circuit in Abu Dhabi erhielt die Firma ITEC dabei den Auftrag für den Bereich Special Electronics. Prämiert wurde nun die Realisierung der nachrichtentechnischen Systemkomponenten und vor allem die Durchsage-, Video- und Audiotechnik. Insbesondere die Fullrange-Beschallungsanlage auf den Haupttribühnenanlagen in Abu Dhabi konnte überzeugen. Romano Hammer von ITEC dankte in seinen Worten insbesondere seinem Team, ohne das das Projekt kaum umsetzbar gewesen wäre:
“Ein großes Dankeschön meinerseits geht an meine Mitarbeiter aus der Abteilung Forschung und Entwicklung, die dieses System in kurzer Zeit entwickelt haben, mit dem wir am Weltmarkt bestehen können. Weiterhin geht mein Dank an meinen Geschäftspartner Günther Kiss von der Firma PKE für sein Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!”