Sennheiser macht das Unglaubliche möglich! Mit der virtuellen Expedition des Fotojournalisten Martin Edström und National Geographic kann nun jeder Höhlenforscher werden.
Das Team um Edström besuchte die fast unberührte Son-Doong-Höhle im Nationalpark Phong Nha-Ke Bang in Vietnam und brachten beeindruckende 360°-Bilder sowie Geräuschaufnahmen mit, welche die Online-Darstellung so realistisch macht. Stereo- und Richtrohrmikrofonen von Sennheiser sorgen dabei für den perfekten Klang. Die 1991 entdeckte Son Doong gilt als eine der größten Höhlen der Erde und wird die „Unendliche Höhle“ genannt. Für die Geräusche der fünf Kilometer langen Höhle entschieden sich Edström und seine Crew für verschiedene Hochfrequenz-Kondensatormikrofone aus der Sennheiser MKH 8000-Serie: ein Stereomikrofon SPM 8000, ein kurzes Richtrohrmikrofon MKH 8060 und ein langes Richtrohrmikrofon MKH 8070. Diese Mikros sind enorm Klimafest und bieten einen natürlichen Klang mit einem sehr niedrigen Eigenrauschen.
Sennheiser Mikrofon begleitet die fünftägige Expedition
„Die meiste Zeit brauchten wir für die richtige Ausleuchtung, weil Son Doong so groß ist. Was den Ton angeht, so gab es dort immer etwas zu hören: Wind, heruntertropfendes Wasser, das Rauschen des Flusses, der durch Son Doong fließt, Vögel, die aus der Ferne riefen, und manchmal auch eine unglaublich machtvolle Stille“, beschreibt Martin Edström beeindruckt. „Das SPM-8000-Stereomikrofon hatte sozusagen immer Dienst, es war hervorragend für die Atmo-Aufnahmen. Das kurze Richtrohr MKH 8060 war etwa 50% der Zeit im Einsatz, immer dann, wenn wir ein Geräusch besonders hervorheben wollten, zum Beispiel den Gesang der Vögel oder das Flussrauschen.“ Für 25 Prozent der Aufnahmen, wie entfernte Geräusche, tropfendes Wasser oder Vogelstimmen, wurde das MKH 8070 genutzt. Der Online-Forscher erlebt so eine bunte Klangwelt. „Die Geräusche zu hören, gibt den Website-Besuchern genau das gleiche Gefühl, das auch wir in der Höhle hatten“, sagt Edström. Erst durch die Geräusche ist die virtuelle Expedition also komplett und die hochauflösenden 360°-Bilder versetzen die Besucher so in Staunen.
Bilderquelle: Sennheiser