Ob Disneys Musical Aladdin in Hamburg, die Fashion Week Berlin, der Studioausbau des MDR in Leipzig oder der MTV European Music Award Frankfurt: Wenn es um Bühnen- und TV-Studio-Ausstattung geht, schickt das Studio Hamburg seine Kreativen in die Spur. Erstmals präsentiert sich der Aussteller dieses Jahr auf der Prolight & Sound 2017. Was die Besucher am Stand erwartet? Ein Kurz-Interview mit Jörn Denneborg, Leitung der Werkstätten des Studio Hamburg.
1. Sie sind dieses Jahr zum ersten Mal auf der Prolight & Sound vertreten. Was hat Sie dazu bewogen?
Wir beobachten die Messe schon seit Jahren und sehen die gute Entwicklung. Nach einem guten Angebot der Messe bezüglich des Standortes haben wir entschieden, das Abenteuer Frankfurt mal zu wagen.
2. Was dürfen die Besucher an Ihrem Stand erwarten?
Junge und nette Kolleginnen und Kollegen aus unserem Hause. Wir sind kein Hersteller und stellen demnach auch keine Produkte aus. Gespräche führen und den ein oder anderen für unser Haus zu interessieren – das erwarten wir.
3. Sie gehören zu den führenden Bühnen- und TV-Studio-Ausstattern in Deutschland. Was macht Ihre Arbeit aus?
Wir haben mehrere Geschäftsfelder und entsprechend ist es immer wieder spannend, verschiedene Aufgaben und Projekte zu realisieren sowie mit neuen Kunden und Kulturen zusammenzuarbeiten.
4. „Setzen Sie sich keine Grenzen – Was Sie denken, können wir bauen“ ist Ihr Slogan. Welches war bisher die außergewöhnlichste Idee, die Sie umgesetzt haben?
Jedes Projekt hat seine Besonderheit und seine Herausforderungen. Gerade wenn wir an der Umsetzung von kreativen Ideen mitwirken können, entfalten wir unser ganzes Können. Wenn ich mal die letzten paar Monate zurückschaue, können wir auf Kunden wie den Friedrichstadtpalast, die Volksbühne Berlin, DFS, SKY und diverse Kunden im europäischen sowie außereuropäischen Raum zurückblicken.
5. Welche neuen Trends können Sie entdecken, wenn Sie auf die Entwicklung der Studio-Ausstattung zurückblicken?
Wir stellen fest, dass die Produktionszeiten sich verkürzen und die Anforderungen an Konstruktionsplanung und Integration von Technik zunehmen.
6. Was erwarten Sie sich selbst von der Messe?
Wir sind ja das erste Mal als Aussteller auf der Messe und gehen gespannt in die vier Tage. Ich wünsche mir offene Gespräche mit Besuchern und Mitausstellern.
Stand der Studio Hamburg Atelierbetriebs GmbH auf der Prolight & Sound 2017: Halle 3, Ebene 0, Stand B15