Die MIPRO Germany GmbH, mit Sitz in Hardthausen, gehört zu einem taiwanischen Hersteller für Mikrofone. MIPRO ELECTRONICS wurde 1995 in Chiayi (Taiwan) gegründet und besitzt mittlerweile weitere Standorte in Asien und Europa.
Mit dem Aufbau der deutschen Niederlassung entwickelte sich MIPRO einen weiteren Schritt nach vorn. Doch auch das Produktangebot wurde innovativ erweitert. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch seine kabellosen Mikrofone, portablen Soundsysteme, PA-Systeme und weitere Kommunikationssysteme. Wir haben mit dem Marketing- und Vertriebsleiter Martin Lutz gesprochen.
Redaktion: Durch die Expansion auf Europa, konnte der internationale Bekanntheitsgrad gesteigert und neue Stammkunden gewonnen werden. Wer zählt zu Ihren Stammkunden und welche Stärken charakterisieren MIPRO?
Martin Lutz: Zu unseren Stammkunden zählen Händler wie auch Endkunden aus verschiedenen Branchen, wie z.B. Musikhändler (sowie Groß- als auch Einzelhändler), Systemintegratoren und Installateure, ebenso wie auch große Verleihfirmen oder Elektrofachgeschäfte.
MIPRO bietet zu einen vergleichbare Qualität zu erschwinglichem Preis, zum anderen sieht sich MIPRO in seiner Rolle als Hersteller von drahtlosen Funksystemen als Pionier im Markt, welches die Marke durch ständige Produktinnovationen immer wieder neu unter Beweis stellt. Speziell im Bereich digitale Funktechnik leistet MIPRO Pionierarbeit.
Redaktion: Sie sind vor allem für Ihre drahtlosen Mikrofone und mobilen Lautsprecher in Deutschland bekannt. Was zeichnet Ihre Technik aus?
Martin Lutz: Über 20 Jahre Erfahrung als Hersteller im Bereich Mikrofon- u. Drahtlostechnik sowie hohe Produktqualität und überdurchschnittliche Funkstabilität zeichnen unsere Produkte aus.
Redaktion: Ist MIPRO Germany zum ersten Mal auf der Prolight + Sound vertreten? Mit welchen Erwartungen nehmen Sie als Aussteller an der Messe teil?
Martin Lutz: Wie mit unserem Mutterhaus MIPRO ELECTRONICS zuvor, sind wir nun seit 2014 auch als MIPRO Germany GmbH auf der Messe Prolight&Sound vertreten und freuen uns selbstverständlich wieder auf Stammkunden wie auch Neukundenkontakte.
Redaktion: Können Sie uns einen kleinen Vorgeschmack geben, was die Besucher auf der Prolight + Sound 2016 erwartet?
Martin Lutz: Bereits seit Ende letzten Jahres hat MIPRO mit der ACT-2400 Serie ein neues anmeldefreies 2,4 GHz System im Portfolio, welches mit Hand- Taschen- und Anstecksender eine ideale Lösung auf viele Kundenanfragen bietet. Hier geht MIPRO dieses Jahr noch einen Schritt weiter und stellt ein 2,4 GHz Empfängermodul zur Verwendung in den Aktivlautsprechern der MA-Serie vor.
Ebenfalls hat MIPRO seine Digitale ACT-800 Serie Funksysteme weiterentwickelt und stellt das weltweit erste digitale Funksystem mit integriertem AVB Interface vor – hier dürfen Sie sich auch schon erste Anreize auf der Messe holen.
Im Bereich Führungsanlagen stellt MIPRO eine neue Ladeeinheit für den Rack-Einbau vor. Mit einer Ladekapazität von 16 Sender/Empfänger je Ladeeinheit können nun auch größere Anlagen (ab 30 Sender/Empfänger aufwärts) mühelos betrieben werden.