Diskurstag

Es wird heiß. Nicht nur meteorologisch. Wenn heute um 12:00 Uhr in der Galleria.1 die Podiumsdiskussion “Zukunft der drahtlosen Produktionsmittel” startet und Herstellervertreter mit Rundfunkdirektoren und Abgesandten der Bundesnetzagentur Tacheles reden, sind sicherlich einige Aussagen für den Notizblock fällig. Wir werden auf jeden Fall dabei sein. In Bezug auf Gespräche und Transparenz kann man auf…

Details

Die Theorie und Praxis der Fliegenden Bauten

Nach der Einführungsveranstaltung zu Fliegenden Bauten ging es im zweiten Vortrag zum Thema vor allem noch einmal um die Theorie und Praxis der beiden “Hauptprobleme” Fliegender Bauten: Baurecht und Wind. Während sich Jan Keppler, leitender Ingenieur im Büro von Ralf-Harald vom Felde, mit der rechtlichen Seite von Fliegenden Bauten beschäftigte und dabei die Anforderungen nach…

Details

Opus 2009

Heute wurde auf der Prolight+Sound der Opus – Deutscher Bühnenpreis für wegweisende und beeindruckende Produktionen aus Theater, Oper, Klassik, Rock und Pop verliehen. Insgesamt vier Preisträger aus den Disziplinen “Sounddesign”, “Bühnenbild”, “Technische Realisation” und “Lichtdesign” konnten den Preis vor einigen Minuten in der Galleria.1 entgegennehmen. Prof. Tina Kitzing wurde für ihr Bühnenbild der Ballettaufführung “Der…

Details

Zeit für Helden

Dieser 85-jährige, der hier in Frankfurt mit ganz viel Stil und Würde Poster taggt, hat wie kaum ein zweiter Musikgeschichte geschrieben. Besser bekannt als The Father of Loud konstruierte Jim Marshall legendäre Amps, die den Gitarrensound ganzer Generationen prägten. Große Verbeugung, das war ein sehr bewegender Augenblick gerade eben in Halle 4.

How to record a record

Hmm, 4x12er oder Combo, Ibanez-Flitzeklampfe für Mark-Knopfler-Trademark-Sounds oder doch lieber die Vintage-Strat ausborgen, Modulationseffekte direkt oder als Effektspur recorden, SM 57 vor die Kalotte oder doch eher das Großmembran? Grundlegende Fragen zum optimalen Recorden von Gitarrensounds handelte ein Workshop der SAE ab. Und da es sich dabei wirklich um ein studioproduktionstechnisches heißes Eisen handelt, war…

Details

Neues aus der Augmented Reality

Haben Sie auch schon die neuen Werbekampagnen von MINI oder Citroen bestaunt? Die Visionen von “Minority Report” oder “Raumschiff Enterprise” scheinen zwar immer noch Zukunftsmusik zu sein, doch Augmented Reality (AR) ist in der Gegenwart angekommen. Die besagten Automobilhersteller, ein französischer Vergnügungspark sowie einige Spielehersteller nutzen bereits die neuen Möglichkeiten – und verblüffen ihre Kunden.