Besucher aus dem professionellen Audio-Bereich können sich auf der Prolight + Sound auf zahlreiche neue Highlights und Produktinnovationen freuen. Die Messe Frankfurt setzt einen zentralen Wunsch von Aussteller und Besucher um, indem der gesamte Produktbereich „Audio, Sound + Recording“ in Halle 8.0, der größten ebenerdigen Hallenfläche auf dem Messegelände, alle Spitzenreiter auf diesem Gebiet vereint.
Adam Hall, Adamson Europe, Allen & Heath, Amptown System Company, Audio-Technica, Bespeco Professional, Coda Audio, Craaft Audio, d&b audiotechnik, dBTechnologies, DiGiCo, ES-Pro-Audio, FBT Elettronica, Fohhn Audio, Funktion One, HK Audio, Kling & Freitag, Klotz, König & Meyer, KS Beschallungstechnik, L-Acoustics, Lawo, Link, Powersoft, Proel, Riedel, Sommer Cable, Valentini, Yamaha Music Europe und viele weitere sind unter einem Dach gebündelt.
Die „Live Sound Arenas“ bieten Besuchern volle Leistung auf dem Freigelände unter Realbedingungen: von PA-Anlagen und Line-Array-Systemen von Audiofocus, Aura Audio über Axiom, dbTechnologies und Eastern Acoustic, sind viele weitere Marken wie Works, Fohhn Audio, Funktion One, Harmonic Design, KV2 Audio, Loud Professional, RCF, SE Audiotechnik und Unker Sound live erlebbar.
Volles Rahmenprogramm: Workshops, Showcases und Live-Demos
Ein Schwerpunktthema bildet der Trend zu 3D- und Spatial Audio. Neben Entwicklungen rund um VR/AR, 3D-Mapping und Holographie präsentiert das, im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete, Immersive Technology Forum, Best Practices von Herstellern innovativer Audio-Lösungen. Zudem stellen d&b Audiotechnik, L-Acoustics und Meyer Sound ihre immersiven Sound-Systeme in eigenen Demo-Arealen vor. Darüber hinaus können Besucher auf dem Freigelände im Klangdome eine einzigartige Sound-Installation erleben.
Ein weiterer Fokus liegt auf digitale Audionetzwerke. So bietet Audinate am Messedienstag (2. April) ein ganztägiges Weiterbildungsprogramm (Dante Level 3 Training) für Audio-Engineers, Systemintegratoren sowie weitere Professionals. Dort zeigen sie wie das volle Potenzial aus Dante-Environments geschöpft werden kann. Darüber hinaus bildet die IP-basierte Übertragungstechnik einen Schwerpunkt der neuen Seminarreihe CAVIS – Congress for Audiovisual Integrated Systems.
Die Advanced Audio + Application Exchange (A3E) bietet auch 2019 das Programm The Future of Audio + Music Technology (4. April). Es behandelt Themen rund um den Einsatz mobiler Apps in Studio- und Live-Umgebungen über Blockchain-Technologie bis hin zu Cloud-basierten DAWs.
Prolight + Sound präsentiert zum erstem Mal, in Kooperation mit dem Sample Music Festival, Top-Marken wie Akai, Denon DJ, RANE, Ortofon und Mixars in einem Sonderareal in Foyer der Halle 4.0. Weitere Unternehmen wie Ableton oder Native Instruments zeigen ihre Neuheiten im Rahmen von Workshops und Produktdemos. Bekannte Künstler rund um DJing, Controllerism und Turntablism wie Beat Matazz, Clockwerk und S-Trix lassen sich bei Workshops und Showcases auf die Finger schauen.
Auch die DJCon geht in die nächste Runde (Halle 4, Saal Europa) und bietet ein umfangreiches Education-Programm speziell für DJs mit täglichen Live-Demonstrationen und Show-Acts.
Auf dem Audio Makers Square können Besucher an Audio Builder Workshops teilnehmen und finden alles für den Selbstbau von Audio-Equipment.
In der Sound & Recording Lounge in der Halle 8 finden Besucher spannende Neuheiten von Ausstellern und ein Café für Gespräche mit international erfolgreichen Producern und Engineers.
Eine weitere Premiere ist die Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Music Tech Fest. Das Programm bietet eine „Innovation Masterclass“ unter der Leitung des preisgekrönten Komponisten Reeps One sowie die „MTF Labs“. Der „Trackathon“, bei dem aufstrebende Produzenten innerhalb von 24 Stunden Songs produzieren und diese live performen, bietet ein weiteres Highlight, unter der Leitung der Komponistin, Producerin und Multi-Instrumentalistin Martine-Nicole Rojina.
Weltexklusiv präsentiert die Vintage Concert Audio Show auf der Prolight + Sound und Musikmesse Konzertbeschallung aus vier Jahrzehnten. Über 200 Ausstellungsstücke sind auf einer Sonderschaufläche in Forum.0 bereit gestellt. Viele der Vintage-Anlagen sind direkt in Aktion zu erleben um die Welt der PA-Anlagen in den 1960er, 70er, 80er und 90er Jahren aufleben zu lassen. An jedem Veranstaltungstag findet ein Jahrzehnt-gebundenes Audio-Panel statt, in dem Toningenieure der jeweiligen Zeit ihre Geschichte erzählen, die damals verwendete Technik erläutern und Fragen der Besucher beantworten. Dazu zählen der langjährige Prince-Studio-Engineer Hans-Martin Buff sowie Jon Caffery (Joy Division, Sex Pistols, Die Toten Hosen) und Michael Baur (Rammstein).
Alle Infos zum Programm unter www.prolight-sound-programm.com
Bilderquelle: Robin Kirchner