Eurotruss ist einer der führenden Anbieter von Aluminium Traversensystemen auf dem internationalen Markt. Seit 25 Jahren führen sie die Idee für leichte und kompakte Aluminiumtraversen weiter, die durch die Einführung des revolutionären, schnellen und starken konischen Verbindungssystems vom Gründer des Unternehmens, Martin Kuyper, geprägt wurde. Im Interview bekommen wir einen Einblick in die Firmengeschichte.
1. 2019 feierten Sie Ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Was ist die größte Motivation für Ihre Arbeit?
Wir sind sehr stolz und dankbar für all die Liebe und Unterstützung, die wir von den großartigen Menschen, Partnern und Anwendern während dieser unglaublichen Eurotruss-Reise erhalten haben. Sie alle haben zu einer aufregenden und globalen Unterhaltungsbranche beigetragen. Ohne ihre Unterstützung und Ausrichtung wären wir nicht in der Lage gewesen eine weltweit führende Marke wie Eurotruss aufzubauen.
Es ist mehr als nur der Aufbau von qualitativ hochwertigen Traversen und Bühnen. Es ist motivierend, täglich mit einem erstaunlichen Team von dynamischen Menschen zusammenzuarbeiten, die Lösungen und Lieferungen für unsere Anwender und Partner auf der ganzen Welt präsentieren und ausführen.
2. Wie hat sich die Branche seit Beginn Ihrer Produktion verändert? Welches Potenzial steckt in diesem Bereich?
Für uns begann alles in einer kleinen Scheune in Leeuwarden, Niederlande. Heute findet unser Fachwerk seinen Weg in 97 Länder, die durch 40 Distributoren, 3 Verkaufsbüros und 3 Fabriken vertreten sind. Vieles hat sich vor allem durch die Marktnachfrage geändert. Die Unterhaltungsindustrie ist gereift und zu einer professionellen Industrie herangewachsen, in der Kompetenz, Zuverlässigkeit, Service und Qualität heute die wichtigsten Aspekte sind. Es ist immer noch ein “People Business”, aber von Profis angetrieben. Dies hat uns dazu veranlasst, in einen effizienten und modernen Produktionsprozess zu investieren, der höchste Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis und einen Platz im Kundendienstteam gewährleistet, um die Partner und Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Alles wird größer und Eurotruss entwickelt sich ständig weiter in Produkten und Produktion. Die Entwicklung der Produkte hat zu einer erfolgreichen Implementierung unseres größten Dachsystems, dem PR15 Pitch Roof, geführt, das sehr beliebt ist und über 30 Systeme in 4 Kontinenten erfolgreich ausgeliefert wurde.
In der Produktion setzen wir durch den Einsatz von Robotern auf mehr Leistung bei gleicher Auslastung und sichern unseren Kunden kürzeste Lieferzeiten. Ein Neubau von 2000qm in unserem Werk soll im Jahr 2020 fertiggestellt sein.
3. Wie oft haben Sie schon an der Prolight + Sound als Aussteller teilgenommen? Was sind die Gründe für Ihre Teilnahme?
Eurotruss nimmt zum 25. Mal an der Messe teil, wir waren von Anfang an dabei, zuerst zusammen mit Lightpower und seit 12 Jahren mit einem eigenen Stand.
Die Prolight + Sound ist Europas größte Messe für Unterhaltungstechnik. So viele Nationalitäten und mehr als 100.000 internationale Besucher machen diese Messe zu einer einzigartigen Veranstaltung! Für uns ist dies der ultimative Treffpunkt für unsere Kunden und Partner aus aller Welt.
4. Welche Bedeutung hat die Prolight + Sound als Fachmesse für Veranstaltungstechnik?
Die Prolight + Sound hat sich zur wichtigsten Messe entwickelt, da alle großen Unternehmen diese Messe besuchen. Viele Unternehmen, darunter auch Eurotruss, setzen auf die Prolight + Sound, um neue Produkte vorzustellen und neue Informationen mit ihren Kunden zu teilen. Auch der Zeitpunkt ist entscheidend, und Ende März/Anfang April ist in der Regel die richtige Zeit im Jahr.
Es ist ein Treffpunkt, es gibt dem Unternehmen Inspiration und man könnte auch sagen, es funktioniert als Bildungseinrichtung. Wir sind sicher, dass die Prolight + Sound noch viele Jahre die beste Messe bleiben wird und eine glänzende Zukunft vor sich hat!
5. Im Hinblick auf die Prolight + Sound 2020: Können Sie den Besuchern einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was sie erwartet?
Auf der diesjährigen Prolight + Sound wird sich Eurotruss darauf konzentrieren, die Eurotruss Gruppe zu zeigen, die heute mehrere Marken hat, von denen Eurotruss die Hauptmarke und das Mutterschiff ist. Wir nehmen uns jedoch Raum und Zeit, um die anderen Marken zu zeigen.
Daneben werden wir auch unser schweres Traversensortiment und den neuen Touring Truss, ein Schaufenster der Innovation, ausstellen. Wir hoffen, Sie alle auf der diesjährigen Messe wiederzusehen.
Sie finden Eurotruss in Halle 12.0 am Stand D.69
Bilder: Eurotruss