AV Stumpfl mit 8K Premium-Version der Wings-Engine-Reihe

Die Produktfamilie der Wings-Engine wird verstärkt. Das österreichische Unternehmen AV Stumpfl bringt eine Neuerung auf den Markt mit erstaunlichen 8K - der Premium-Medienserver Wings Engine Raw.

Nicht nur 4K sondern gleich 8K verspricht die Weiterentwicklung. Die richtigen Programme und die dazugehörige Hardware sind für die bisher unerreichten 4 parallelen 4K-Streams an Einzelbildsequenzen bei 60Hz verantwortlich. Ein weiteres Highlight: Die Verarbeitung von Text- und Medienoverlays sowie Bildtransformationen erfolgen in Echtzeit. Wings Engine Raw ist vor allem für Messen, Full-Domes, Corporate-Events und Themenparks entwickelt worden. Man kann perfekte und hochqualitative Bildwiedergaben in bester Synchronisation erwarten.

AV Stumpfl: Die Technik

Über vier 4K-fähige DisplayPort 1.2 Ausgänge erfolgt die Videoausgabe. Hinzu kommt ein DIV-Ausgang, der als Monitor-Ausgang genutzt werden kann. Viele Features ermöglichen die individuelle Nutzung des Premium-Medienservers, sodass Kundenwünsche und -bedürfnisse maßgeschneidert erfüllt werden können. Egal ob es sich dabei um Audio-Interfaces, verschiedene Storage-Varianten oder Live-Inputs handelt. Für einen verlässlichen Betrieb und die hohe Datenrate ist das neue RAID 10 System zuständig. Dieses wurde eigens dafür entwickelt. Formate wie TGA, TIFF, DPX und PNG können durch neueste Technologie ohne vorherige Konvertierung direkt wiedergegeben werden. Dafür sorgt die Render-Engine der Betriebssoftware Wings Vioso. Ein Backup-Manager und ein EDID-Management sowie kamerabasierte Einmessungen von Geometrie und Softedge sind zusätzliche Entwicklungen, die zum Softwarepaket dazugehören.

Orientiert werde sich bei den Entwicklungen vor allem am Bedarf des Marktes, so der Geschäftsführer von AV Stumpfl, Tobias Stumpfl. Dafür werden die Grenzen des Machbaren überschritten. Wings Engine Raw 8K ist in punkto Wiedergabequalität und -präzision, Datenrate sowie Systemkomplexität ein Vorreiter der heutigen Zeit. Für die hervorragende Qualität und Funktionalität wurde Wings Engine Raw von AV Stumpfl mit dem DIGI Award 2016 ausgezeichnet. Zudem wurde der Premium-Medienserver für den InAVation Award 2016 nominiert. Erste Anwendungen fand der 8K Medienserver auf der IAA in Frankfurt – er wurde dort am Messestand der Audi AG eingesetzt.

Bildquelle: AV Stumpfl 

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben