Im Rahmen einer fesselnden Keynote und einer faszinierenden Ausstellung taucht das One LP-Projekt tief in die musikalischen Universen des Blues, der Klassik, des Country, des Folk, des Jazz, des Reggae, des Rock und des Soul ein. Diese hochgelobte Fotoreihe beleuchtet auf eindrucksvolle Weise, wie Musik das menschliche Leben berührt und prägt. Jedes Bild präsentiert eine Persönlichkeit, die ein für sie bedeutendes Album in Händen hält. Ergänzt werden diese visuellen Erzählungen durch Interviews, die tief in die Geschichten hinter der Musikauswahl eintauchen, den individuellen Wert und die tiefere Bedeutung jedes Albums hervorheben.
Könnten Sie zunächst das Konzept hinter dem One LP-Projekt erklären? Was hat Sie inspiriert, das One LP-Projekt zu starten, und wie haben Sie die Idee konzipiert, Künstler mit ihren Lieblingsalben darzustellen?

SISTER CAROL-WB© WILLIAM ELLIS
Zusammengefasst:
One LP ist ein einzigartiges und kritisch gefeiertes Porträtfotografie-Projekt, das die inspirierenden Eigenschaften von Aufnahmen und deren Einfluss auf das Leben der Menschen erforscht. Jedes Porträt zeigt das Subjekt, das eine Aufnahme hält, die von grundlegender Bedeutung für sie ist. Dem Foto ist ein kurzes Interview beigefügt, das die Bedeutung und den Wert des ausgewählten Albums untersucht.
Konzept und Entwicklung:
Das Projekt begann 2010 als Reaktion auf Gespräche mit Musikern über ihre Beziehung zur Arbeit anderer Künstler, die sie durch Aufnahmen kennengelernt haben. Insbesondere konzentrierten sich die Gespräche auf die Alben, die die Subjekte tief bewegt hatten. Da ein Gespräch natürlich flüchtig ist – normalerweise nur dem Gedächtnis anvertraut – war ich bestrebt, ein Format zu finden, das meine Interaktionen mit den Künstlern angemessen dokumentieren würde. Die One LP-Serie ist das Ergebnis – etwas, das Schichten von Erinnerung, Einfluss, Sein und Einzigartigkeit ausgräbt. Vielleicht poetischer ausgedrückt, hat One LP eine Reise in die Seele eines anderen zu repräsentieren begonnen: Das Album, das jeder Künstler auswählt, ist ein Teil von ihnen: ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
“Das in der Welt des Jazz konzipierte Projekt wurde ausgeweitet und umfasst nun rund 200 Personen aus einem Spektrum von Berufen im kreativen Milieu – Künstler, Akademiker, Rundfunkanstalten, Musiker, Schriftsteller und Fotografen.”
William Ellis
Save the Date
21. März,15:00 – 15:50 Uhr
auf der Main Stage in Halle 11
Wie wählen Sie die Musiker und Künstler aus, die in diesem Projekt vorgestellt werden? Gibt es ein spezifisches Kriterium?
Viele der Musiker werden auf ihren Tourneen fotografiert. Häufig in London und anderen Städten Großbritanniens. Ich habe auch mit vielen Musikern in New York, Los Angeles und Kansas City MO gearbeitet.
Wie entscheiden sich Ihrer Erfahrung nach Musiker im Allgemeinen für ihr wichtigstes Album, und welche Gemeinsamkeiten haben Sie bei ihrer Auswahl festgestellt?
Ich könnte nicht wirklich feststellen, wie die Auswahl getroffen wird – wir sind natürlich alle einzigartig und wie viel Bedeutung wir bestimmten Platten beimessen, ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Allerdings ist mir gelegentlich aufgefallen, wie sehr eine Aufnahme das Leben eines Künstlers prägen kann – Al Jareau kommt mir da in den Sinn:
Al Jerau’s One LP: Les Double Six: Les Double Six
“Double Six – als ich im ersten Jahr am College war, hatte ich eine Gesangsgruppe nach dem Vorbild von Lambert, Hendricks und Ross gegründet – und Double Six. Double Six veränderte mein Leben – ich hörte ihnen zu, anstatt zum Unterricht zu gehen – ich glaube, sie hätten mich fast nach Hause geschickt!
Sehr wichtige Musik für mich, ich freundete mich mit Michel Legrand an – seine Schwester sang damals in der Gruppe und Mimi Perrin – danke Mimi! wir sehen uns alle bald wieder. Also Double Six – sehr wichtig, viele Leute wichtig – aber ein besonderer Ort für sie.”
Können Sie eine besonders denkwürdige Geschichte oder Reaktion eines Künstlers erzählen, wenn er über sein ausgewähltes Album spricht?
Eine der denkwürdigsten Sitzungen war die mit Jack Bruce. Seine Auswahl war höchst unerwartet und seine Worte waren Poesie.
Jack Bruce, Musiker
Seine One LP: Olivier Messiaen: L’ascension (Thomas Trotter).
“Es heißt L’ascension von Olivier Messiaen, einem französischen Komponisten, den ich schon fast mein ganzes Leben lang liebe. Ich liebe seine Kompositionen, weil er zeigt, dass Musik schon immer existiert hat. Die Menschen haben sie nur gestohlen. Wir haben sie uns geliehen – aber sie ist in der Natur, sie hält das Universum zusammen, fragen Sie eine Feldlerche oder eine Amsel, sie werden es Ihnen sagen.”

RESHMAB gp© WILLIAM ELLIS
Wie fangen Sie als Fotograf das Wesen der Beziehung des Künstlers zu seinem gewählten Album in einem einzigen Bild ein?
Die Porträtsitzung mit One LP beginnt damit, dass die Person über das von ihr gewählte Album spricht und irgendwie in die Zeit, die Umstände und oft auch den Ort zurückversetzt wird, an dem die Aufnahme in ihr Leben kam. Und wie die Aufnahme immer ein Teil ihres spirituellen und künstlerischen Lebens war.
Sie teilen diese Einsichten mit mir, und ich bin da, um zuzuhören, ich führe nur sehr selten ein “Interview” im eigentlichen Sinne. Meine Rolle in diesen Minuten besteht darin, dem Porträtierten die Möglichkeit zu geben, das Porträt in Szene zu setzen, während ich zuhöre und seine Worte aufnehme.
Jeder Porträtierte schafft seine eigene Gemütsverfassung, sein Auftreten und seinen Ausdruck, die ich in meinem Foto wiedergeben kann.
“Der britische Fotograf William Ellis ist vielleicht am meisten für seine tadellosen Fotos von Jazzmusikern bekannt. Wirklich coole interaktive Ausstellungen wie diese, die mehrere Kunstformen miteinander verbinden, gibt es nicht oft.”
Time Out New York
Wie hat sich das Projekt One LP seit seinen Anfängen entwickelt? Gab es irgendwelche unerwarteten Entwicklungen oder Richtungen?
Vor einigen Jahren begannen mein Co-Moderator Prof. Tim Wall (Professor für Radio- und Populärmusikstudien) und ich, bei verschiedenen Projekten auf der Grundlage des One LP-Konzepts zusammenzuarbeiten. Wir haben uns mit Reggae beschäftigt – in unserer One Love-Serie, die auf der 6. Global Reggae Conference in Kingston, Jamaika, in Zusammenarbeit mit der University of West Indies in Mona ausgestellt wurde.
Die Sitzungen fanden in London, Birmingham, Kingston und Orcho Rio statt, und ich verbrachte fünf Tage in New York, um mit Musikern, DJs, Autoren, Tontechnikern und Plattenfirmenbesitzern an dem Projekt zu arbeiten. Die New Yorker Bilddateien wurden per E-Mail an das Labor in Birmingham, England, geschickt und die Abzüge nach Kingston gebracht, wo sie zu denen hinzukamen, die ich für die Pop-up-Ausstellung auf der Konferenz dabei hatte.
Inwieweit sehen Sie einen Zusammenhang zwischen dem OneLP-Projekt und den Kernthemen der Prolight + Sound Messe?

Das One LP-Projekt von William Ellis
Aus meiner Sicht besteht die Hauptaufgabe der Prolight + Sound darin, eine Plattform für Innovatoren im Bereich der Technologie zu bieten, um Musik auf die aufregendste und inspirierendste Weise zu teilen.
Ich hoffe, dass die Menschen, die in der One-LP-Ausstellung ihre musikalischen Vorlieben teilen, die Besucher dazu inspirieren, darüber nachzudenken, was ihre Aufnahme von großer persönlicher Bedeutung sein wird – ihre One-LP.