TR Electronic ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner in der professionellen Veranstaltungstechnik. Die Drehgeber von TR Electronic erfassen präzise die Position von Bühnenpodien, Drehscheiben, Prospekt- und Beleuchtungszügen. Lineargeber, die direkt in Hydraulikzylindern eingebaut sind, melden den Stand von Untermaschinen genau.
Zuverlässige und sichere Sensorik für die Veranstaltungstechnik
In fast 40 Jahren hat TR Electronic bereits eine Reihe von bühnentechnischen Anlagen mit hoch zuverlässigen Drehgebern ausgestattet. TR Electronic unterstützt spezifische Sicherheitsstrukturen, von dem Absolutdrehgeber mit Inkrementalspur bis zum zertifizierten Sicherheitsdrehgeber, dessen Positionssignal direkt in Anwendungen nach SIL3 bzw. PLe verwendet werden kann.
“Vorhang auf” – dank der zuverlässigen Sensorik von TR Electronic.

Dipl.-Ing. (FH) Felix Lohrer, Leiter Marketing und Events bei der TR Electronic GmbH
1. Im vergangenen Jahr hat es nach zwei Jahren Zwangspause wieder vermehrt Veranstaltungen gegeben. Wie hat Ihr Unternehmen die vergangenen Monate wahrgenommen?
Die TR Electronic GmbH ist seit vielen Jahren Zulieferer des theatertechnischen Maschinenbaus und nicht direkt an Produktionen und Tourneen beteiligt.
Darum kriegen wir die Entwicklungen in der Branche nur zeitverzögert oder gar azyklisch mit. Gerade für etablierte Häuser war die Zwangspause auch eine Gelegenheit, bereits geplante Sanierungen oder Umbauten nach Möglichkeit vorzuziehen oder zu verdichten. Uns freut es, dass der Betrieb in den Veranstaltungsstätten wieder losgegangen ist und dass die Theatermaschinen, an denen unsere Dreh- und Lineargeber verbaut sind, wieder sinnvoll im Einsatz sind.
2. Welche Erwartungen haben Sie für die Branche in den kommenden Jahren?
Es ist schon bemerkenswert, dass das Publikum nicht mehr so in die Veranstaltungen strömt. Gleichzeitig wissen wir von einigen Sanierungs- und Neubauprojekten. Sicher zeigen sich wirtschaftliche Herausforderungen in der Veranstaltungsbranche auch stärker.
Zunehmend komplexe Sicherheitsanforderungen bei Bau und Betrieb; die Notwendigkeit, auch im Kultur- und Eventbereich klimaneutral zu werden; das Publikum nach zwei Jahren Entwöhnung wieder von der Couch zu holen; da hat die Branche schon einige dicke Aufgaben auf dem Zettel. Wir sind uns sicher, dass gerade die Kreativität der Veranstaltungswirtschaft innovative Lösungen findet, zu denen wir sehr gerne mit unserem Know How beitragen.
3. Sie sind in diesem Jahr erstmals bei der Prolight + Sound dabei, was gab den Ausschlag dazu und welche Bedeutung hat die Messe für Ihr Unternehmen.
Welche Bedeutung die Messe für uns bekommen hat werden wir am 28. April wissen. Als wir Anfang 2022 Lösungen für unsere Präsenz bei den Profis der Veranstaltungstechnik gesucht haben, war die PLS für uns die Möglichkeit im Jahr 2023, unsere Kunden aus der Branche in Deutschland auf einem Fleck zu treffen. Das Netzwerk mit unseren Kunden und auch deren Anwenderinnen und Anwendern aus den Theatern, Opernhäusern, veranstaltungstechnischen Planungsbüros und von den Eventorganisatoren gibt uns immer wieder Impulse für innovative Lösungen, die dann wiederum die Anwendung beflügeln. Und so freuen wir uns auf die Gespräche mit den Menschen, die täglich kreative Höchstleistungen vollbringen und dabei unsere Produkte benutzen (oft ohne es zu wissen).
Persönlich kenne ich die PLS, seit sie als Schwestermesse zeitgleich mit der Musikmesse den Bereichen Lichttechnik und Bühnenelementen eine Präsentationsplattform geboten hat. Wenn man wie ich von dem Thema begeistert ist, gehörte der Besuch einfach dazu. Mal sehen, wie sich die Messe entwickelt, wenn sie nun das zweite Jahr ohne ihre Schwester auskommen muss.
4. Ihre Produkte kommen hauptsächlich in Theatern und Opernhäusern zum Einsatz, Erklären Sie den Lesern doch einmal was genau diese Produkte dort machen?
Sobald automatisierte Maschinentechnik in den Schnürboden oder die Untermaschine eingezogen ist, bestand der Bedarf, die tatsächliche Position der Kulissenstange, des Hubpodiums oder der Drehscheibe zu kennen. Genau da kommen die Drehgeber von TR Electronic zum Einsatz. Mittlerweile sind automatisierte Schnürböden, vernetzt mit der Untermaschine, Standard für Vollbühnen und auch im Mobilbereich sind die heutigen Anforderungen an die Bühnenshows nicht mehr mit „Kettenzug rauf / runter“ machbar. Darum sind unsere Produkte nicht nur in fest installierten Winden, sondern z.B. auch in komplexeren Kettenzügen zu finden.
Auf der Bühne passiert was, was in der Industrie undenkbar ist: Leistungsfähige Maschinen bewegen schwere Bauteile, ohne dass da ein Zaun zwischen Mensch und Maschine ist. Da müssen sich alle darauf verlassen können, dass die Technik genau macht, was man von ihr erwartet, was geprobt und abgenommen wurde. Dabei ist die Rückmeldung der echten Position einer Kulissenstange u.s.w. an den Achsrechner bzw. die Steuerung entscheidend. Die Zuverlässigkeit der rückgemeldeten Werte muss direkt beim Hochfahren der Anlage gegeben sein, ganz ohne Achsen irgendwie auf einen Referenzpunkt zu fahren. Und dafür liefert TR die passenden Drehgeber, Lineargeber und Seillängengeber, die sich perfekt in die Sicherheitsstrategie des jeweiligen Anlagenherstellers einbinden lassen.
5. Im Hinblick auf die Prolight + Sound 2023: Können Sie den Besuchern einen kleinen Vorgeschmack geben, was sie erwarten wird?
Viel persönlichen Austausch! Neu ist eine Serie kompakter, redundanter Drehgeber, die steuerungstechnisch in viele bestehende Anlagensysteme passen, dabei aber nur den Bauraum eines einzelnen Industrie-Standarddrehgebers mit 58 mm Durchmesser einnehmen. Statt zwei davon zu verbauen reicht jetzt einer, der intern so aufgebaut
ist, dass die Signale unabhängig voneinander ermittelt werden. Und natürlich haben wir die richtigen Fachleute auf dem Messestand, mit denen in entspannter Atmosphäre die nächsten Projekte besprochen werden können. Vielleicht entsteht ja eine Idee, die wir dann 2024 auf der PLS als Neuheit für die Veranstaltungstechnik präsentieren können.
Den Stand der TR Electronic GmbH finden Sie in Halle 12, Stand C35.