Konzerthalle, Kino und Event-Location: Das Fosnavåg Kulturzentrum an Norwegens Küste gehört ab sofort zu den absoluten Top-Adressen in Sachen Kunst und Unterhaltung. Grund dafür ist nicht zuletzt ein ausgeklügeltes Constellation Acoustic System aus dem Hause Meyer Sound, das den Raum in neue Klang-Sphären hebt. „Wir wollten einen perfekten Raum für akustische Musik und einen perfekten Raum für verstärkte Musik, aber mit herkömmlicher Bauakustik konnten wir nicht beides haben“, sagt Bjørn Holum, Event Manager für die Gemeinde Herøy und Leiter des Technologieausschusses. Also griff er auf das Constellation System von Meyer Sound zurück.
Akustik & Unterhaltung im Veranstaltungsraum
Es besteht aus einer D-Mitri digitalen Audio Platform als Host für die patentierten VRAS akustischen Algorithmen, während die Raumakustik von 34 Miniatur-Kondensatormikrofonen abgenommen wird. Die frühen Reflexionen und der Nachhall werden von 19 Stella-4C Installationslautsprechern, 40 UP-4XP, 20 UPJunior-XP VariO und 32 HMS-10 Cinema Surround Lautsprechern sowie zehn MM10-XP und vier UMS-1XP Subwoofern wiedergegeben. Um eine optimale Zuschauerakustik und eine virtuelle Orchestermuschel auf der Bühne zu erzeugen, ist das System in zwei Zonen aufgeteilt. Zusammen mit Constellation arbeitet ein Beschallungssystem mit zwei Arrays aus je elf MINA Lautsprechern und vier 1100-LFC Low-Frequency Control Elements. Vier UPJunior VariO Lautsprecher dienen als Fills und ein Galileo Lautsprecher Management System mit einem Galileo 616 Prozessor übernimmt die Systemsteuerung und -optimierung. „Wir nutzen Constellation mit großem Erfolg in unseren Veranstaltungen, von rein akustischen Sinfoniekonzerten bis hin zu verstärkten Konzerten in Kombination mit dem PA-System“, sagt Holum. Beim Eröffnungsprogramm spielte unter anderem Leif Ove Andsnes Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 zusammen mit dem Norwegischen Rundfunkorchester. „Constellation unterstützte sowohl das Klavier als auch das Orchester so gut, dass auch in der letzten Reihe alle Details klar und deutlich hörbar waren.“
Bildquellen: Kristoffer Nærø Ytterland, www.meirenntusenord.com