Auf der Prolight + Sound 2023 findet man allerlei Innovationen und technologische Neuerung. Doch auf die diesjährige Messe hat sich auch ein Nintendo Gameboy, der erstmals 1989 in Japan auf den Markt gebracht wurde, eingeschlichen. Wird die Messe jetzt Retro? Mit Nichten. Der Gameboy-Look gehört zum Webinterface von Universe, einem in Deutschland ansässigen Unternehmen, das softwarebasierte AV-Lösungen anbietet.
Steuerung mehrerer Geräte
Der Gameboy zeigt nur, wie flexibel das Interface der Software-Lösung von Universe gestaltet werden kann. Eigentlich wird das System genutzt, um die Steuerung vieler Geräte zu vereinfachen. Dabei können Kunden das modulartige Interface nach ihren Bedürfnissen steuern, so dass ihre Mitarbeiter die Anwendung einfach und unkompliziert bedienen können.
Entstanden ist Universe genau aus diesem Grund: Die Gründer von Universe standen oft vor der Herausforderung, bei Live-Veranstaltungen viele Geräte gleichzeitig zu bedienen. Jedes Gerät hatte seine eigenen Protokolle und Steuerung. So entstand die Idee, zahlreichen Geräte mit nur einer Lösung zu bedienen, ohne auf Events herumlaufen zu müssen, um alle Geräte zu kontrollieren. Da die Suche nach einer geeigneten Lösung erfolglos blieb, ließen die Universe-Gründer eine eigene Lösung implementieren – diese trägt den Namen UNIVERSE SHOW CONTROL.
Integration unterschiedlicher Tools
Mittlerweile ist das Tool eine vollumfängliche softwarebasierte AV-Lösung, mit der sich Geräte universell Steuern lassen. Das System eignet sich insbesondere für Festinstallationen im Event-Bereich und lässt sich über jedes Gerät bedienen – entweder über einen Rechner oder webbasiert über Smartphone oder Tablet.
Zudem lassen sich unterschiedliche Tools wie bspw. Zoom integrieren. Ziel ist es für die Mitarbeiter einen angepassten, intuitiven Work-Flow zu schaffen, der auch wirklich nur die Funktionen enthält, die gebraucht werden. Neben Online-Konferenzen liegt ein weitere Fokus unter anderem auf der Steuerung von PTZ-Kameras.
„Wir wollten für unsere Kunden eine Lösung, die wir ihnen einfach in die Hand drücken können, ohne dass die Kunden alle Geräte kennen müssen“, erklärt Tim Kamenik, CPO bei Universe.
Mit Partnern auf dem Future Walk
Zu sehen ist die Lösung – und wie der Nintendo Gameboy wirklich genutzt werden sollte – in Halle 11.0 auf dem Future Walk. Hier präsentiert das Unternehmen zusammen mit einigen Partnern die Zukunft der AV-Technik.
„Das ist wirklich eine schöne Sache hier mit unseren Partnern auszustellen“, so Kamenik. „So kann man zeigen wie man unsere Lösung direkt einbinden kann. Wir erzählen eine Geschichte und zeigen, was möglich ist.“