Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass sich auch die Ansprüche an Veranstaltungen, die im Freien stattfinden, schnell ändern können. Gleichzeitig stellt das Virus die Regierung, Behörden und Gesundheitseinrichtungen vor enorme Herausforderungen. Tent Dimension hat sein Leistungsspektrum um corona-konforme Zeltkonstruktionen erweitert. Diese können sowohl für schnelle Hilfe in der Krise als auch für Open-Air-Events eingesetzt werden.
Vielfältiger Einsatz der Zeltkonstruktionen
Das Leistungsspektrum des Full-Service-Dienstleisters aus Mendig reicht dabei von umfangreichen Klinikzelten über funktionale Sanitätszelte bis hin zu flexiblen Containerlösungen. So können Standard-Zelte beispielsweise erweitert werden, um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu gewährleisten.
Die Corona-Erweiterungszelte können sowohl auf Freiflächen als auch an bestehende Gebäude integriert werden. In verschiedenen Ausführungen verfügbar, lassen sich die Zelte für jedes Event nutzen. Vom Open Air, über Gastronomie bis hin zu mobilen Gerichtszelten – jegliche Art Veranstaltung kann so unter Einhaltung der Hygienerichtlinien umgesetzt werden.
Mittels der Zeltkonstruktionen können Räumlichkeiten erweitert und so Schutzmaßnahmen wie die 1,5 Meter Abstandsregelung gewährleistet werden. Gleichzeitig sind sie ganzjährig nutzbar. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen wird das Zelt durch Heiz- und Klimatechnik beheizt oder klimatisiert.
Wenn es schnell gehen muss: Corona Notfallzelte / Nothallen
Wird schnelle Hilfe benötigt, so bietet Tent Dimension die Möglichkeit, ihre Zeltkonstruktionen unkompliziert und einfach als Not- und Sanitätszelte zu realisieren. So können die Zelte und Hallen unter anderem als Untersuchungsambulanz oder Laborzelte sowie als Quarantänestationen genutzt werden. Zusätzlich werden geeignete Aufenthaltsbereiche und Anmeldestationen geschaffen und die Zeltkonstruktionen mit verschiedenen Hilfsgütern wie Schutzvorrichtungen in verschiedenen Varianten, Desinfektionssäulen oder Trennsystemen ausgestattet.
Mit den Zeltkonstruktionen lassen sich jedoch nicht nur Notfallzelte, sondern ganze Notfallkrankenhäuser realisieren. Alle typischen Räumlichkeiten einer Klinik können innerhalb des Zeltes umgesetzt werden: vom Schlafsaal bis zum Einzelzimmer mit Bad, vom Anmeldebereich über Wartezimmer, Behandlungszimmer bis zum Labor. Als reine temporäre Intensivstation entlastet eine Notfallzeltklinik die Krankenhäuser von räumlichen Engpässen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Konstruktionen auch als Doppelstockzelte möglich sind. So können verschiedene Größen realisiert werden.
Bilder: Tent Dimension