Leuchtende Knöpfe und Regler, aneinandergereit auf einer langen Konsole – nicht nur für Tontechniker verbirgt sich dahinter ein echter Kindheitstraum. Dementsprechend interessiert versammelten sich auch die Besucher am Stand von Stage Tec in Halle 3.1 Stand G38. Der Entwickler und Hersteller von digitaler Tonstudiotechnik hat auch in diesem Jahr einige großartige Produktumsetzungen in der Tasche. Und dabei steht vor allem ein Faktor im Vordergrund: Individualität!
AVATUS – starre Audio-Konsole adé!
Passend zu den aktuellen Trends in der Eventtechnik präsentiert sich AVATUS als Audio-Konsole mit kompletter Touch-Bedienung. Das ist eine Neuerung auf dem Gebiet, so ist das Produkt das erste dieser Art auf dem Markt. Gleichzeitig basiert Avatus auf IP-Technologie. So können Anwender die einzelnen Komponenten der Konsole beliebig vertauschen oder entfernen. Techniker profitieren gleichzeitig vom abnehmbaren Touchbildschirm, um diesen als Steuerelement für AVATUS frei im Raum zu nutzen. Flexible Arbeitsgestaltung ist mit der Distributed Remote Konsole leicht realisierbar. Gleichzeitig stehen an jeder Position alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung.
Crescendo Platinum speziell für Orchesterbedürfnisse
Bei dem Crescendo Platinum handelt es sich um den Nachfolger von Crescendo. Dabei ist das neue Produkt als Theaterversion gestaltet worden. Gerade zusätzliche Funktionen wie die Snapshot-Automation und der Shelving-Filter dürften Tontechnikern im Bereich Theater zugutekommen. Auch die Szenenautomation mit Farbcodierung der Szenen ist ein weiteres Feature der Konsole. Gleichzeitig sind mit dem Gerät verschiedene Blendzeiten möglich dank der erweiterten Protokollsteuerung Mosart.
Bei Stage Tec handelt es sich um einen langjährigen Aussteller der Prolight + Sound. Hier kennt Maja Trompeteler, Head of Marketing bei Stage Tec auch die Gründe für die Messeteilnahme:
“Für uns sprechen klar zwei Argumente für die Prolight + Sound. Denn während der Messetage treffen wir ganz verschiedene Kunden aus unterschiedlichen Eventbereichen. Das findet man sonst eher selten. Gleichzeitig nehmen wir an der Messe teil, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu treffen und die Kontakte auszubauen.”