Erstmals bietet die Prolight + Sound mehrere praxisbezogene Seminare auf dem Außengelände an. Hierzu ist eine professionelle Outdoor-Bühne mit einer bespielbaren Fläche von ca. 160 qm aufgebaut. In diesen Seminaren gibt es Technik und Know-How „zum Anfassen“. Kostenlose Teilnahmemöglichkeit ist im Eintrittspreis eingeschlossen. Treffpunkt für alle Pro Stage -Seminare ist der INFOPOINT. Der Open-Air-Situation angemessene Kleidung wird empfohlen.
Mittwoch, 28.03.2007 Mi, 28.03.07 13:00 Uhr: Bühnenbau-Praxis für Open Air-Bühnen – Michael Brombacher An Open-Air-Bühnen werden zu Recht besondere Anforderungen gestellt. Windlasten z.B. können aus einem gemütlichen Festival schnell eine Horror-Veranstaltung machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut und über das entsprechende Material und Personal verfügt. Anhand der aufgebauten Bühne erläutert der Dozent, was im Open-Air-Geschäft zu beachten ist. Michael Brombacher ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma Megaforce und ist mit seiner Firma auf Open Air-Bühnenbau spezialisiert.
Mi.28.03.07 15:00 Uhr: Beleuchtungspraxis auf Open Air-Bühnen – Lars Wolf Kein Scheinwerfer ist der Kraft des Sonnenlichts gewachsen. Deshalb sind viele Licht-Designs bei Open-Air-Veranstaltungen im wahrsten Sinn des Wortes „Luftnummern“. Kenntnisse der Lichtverhältnisse, der lichttechnischen Größen und der realen Leistungsfähigkeit des Equipments helfen allen Beteiligten, aus der Situation das Beste zu machen und Enttäuschungen zu vermeiden. Das gilt nicht nur für Scheinwerfer, sondern auch für den Einsatz von LED-Technik. Der Dozent geht besonders auf das notwendige Grundlagenwissen ein und zeigt, was es beim Konkurrenzkampf „Tageslicht ./. Kunstlicht“ zu beachten gilt. Lars Wolf ist Mitinhaber der Firma hell begeistert und geschäftsführender Gesellschafter der G–LEC – Gruppe. Als kreativer Entwickler ungewöhnlicher Lichtdesigns genießt er besonders im Industriebereich hohes Ansehen. Bei allem, was er tut, legt er jedoch auch großen Wert auf den richtigen Bezug zu den Grundlagen der Lichttechnik. Als gelernter Elektriker und Meister für Veranstaltungstechnik gibt er besonders dieses Grundlagenwissen als Dozent im Lehrgang „Meister für Veranstaltungstechnik“ weiter.
Donnestag, 29.03.2007 Do. 29.03.07 11:00 Uhr: Beschallungspraxis auf Open Air-Bühnen – eine praktische Anleitung zum Arbeiten mit Line Arrays – Thomas Adt Beim Einsatz von Line Arrays gibt es zahlreiche Eigenarten dieser Systeme zu beachten, nur dann ist das optimale Ergebnis gewährleistet. Der Dozent gibt einen Einblick in die wesentlichen Konstruktions- merkmale von Line Arrays und stellt speziell das aktuelle HK Line Array auch in der Praxis vor. Thomas Adt ist seit 15 Jahren bei HK Audio und verantwortlich für die Projektierung von Neuprodukten. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Tontechniker und ist leidenschaftlicher Musikwissenschaftler mit Spezialgebiet Musikpsychologie -Musik erleben.
Do. 29.03.07 13:00 Uhr: Rigging – PSA -Anwendung: Retten aus großen Bühnendächern – Thomas Wahls + Team Was passiert, wenn jemand im Rigg einen Unfall hat und die Person sich selbst nicht helfen kann? Mit welcher PSA (Persönliche Schutzausrüstung) gegen Absturz lässt sich diese Situation – wenn überhaupt – vermeiden? Und welche Gefahren gibt es trotzdem? Wussten Sie, dass eine unverzügliche und sichere Rettung immer und speziell nach einem Unfall technisch und organisatorisch gewährleistet sein muss? Der Dozent und sein Team zeigen anhand einer spektakulären praktischen Demonstration, wie eine Höhenrettung vor sich geht. Thomas Wahls ist gelernter Gerüstbauer, Rigger sowie Zertifizierer beim FISAT. Des weiteren Ausbilder und Dozent im VPLT-Lehrgang “Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging“ mit nun mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Veranstaltungstechnik.
Do. 29.03.07 15:00 Uhr: Pyrotechnik-Praxis auf Open Air-Bühnen – Friederike Unverzagt Indoor-Feuerwerk findet in der Regel unter stabilen Wetterverhältnissen statt. Höhenfeuerwerke werden außerhalb des Publikums- und auch des Künstlerbereichs abgewickelt. Doch wie verhält es sich mit Pyrotechnik auf einer Open Air-Bühne? Wind und Wetter können den Einsatz maßgeblich beeinflussen oder auch gefährden. Die Dozentin erläutert und zeigt, welche Effekte auf einer Open Air- Bühne einsetzbar sind und was dabei zu beachten ist. Friederike Unverzagt ist eine der erfahrenden Pyrotechnikerinnen der Republik. Sie hat an unzähligen großen Produktionen mitgewirkt, von inländischen Künstlern wie Peter Maffay oder Marius Müller – Westernhagen bis zu internationalen Produktionen wie der Opening Ceremony der Asian Games in Katar.