Schwimmer trainieren oft hart, um ihre Ziele zu erreichen. Bei den meisten Sportarten hilft oft Musik zur Konzentrations- und somit Leistungssteigerung. Im Wasser war das bisher jedoch schwierig. Mit dem wasserdichten SwiMP3 von Finis ist untertauchen und trainieren kein Problem mehr.
Was kann der Player? Der SwiMP3 ist ideal beim Schwimmtraining oder auch Joggen. Musik, Audiobücher, Podcasts können so ganz ohne Ohrenstöpsel gehört werden. Der Schall wird per patentierter Leiter-Technik direkt durch den Jochbogen ins Innere des Gehörs übermittelt. Der MP3 Player mit seinem 3-geteilten Design und seinen zwei beidseitigen Lautsprechern wird an der Schwimmbrille und am Jochbogen befestigt. Das Training kann so ohne Behinderung absolviert werden. Außerdem muss man sich um eine schädigende Überlautstärke keine Sorgen machen. Das übersichtliche Display ist einfach zu bedienen und zeigt den Sänger, den Songnamen sowie die Lage des Menüs an. Mit dem USB Ladekabel kann zudem alles schnell hochgeladen werden, so finden ca. 1000 Lieder oder 60 Stunden Playback auf dem 4 GB großen Platz. Egal ob AAC, MP3 oder WMA der SwiMP3 spielt alle gängigen Audioformate ab.
Fazit Finis verspricht seinen Kunden des Players eine kristallklare Klangqualität. Ob das wirklich so ist, können nur die Sportler entscheiden. Fraglich bleibt, ob das Gerät den perfekten Sound bei allen Schwimmtechniken wie Brustschwimmen oder Kraulen beibehält. Schließlich tauchen Schwimmer auch einmal auf. Für die Idee und Funktionen gilt aber auf alle Fälle: Daumen hoch!
Bildquelle: Finis