Haben Sie auch schon die neuen Werbekampagnen von MINI oder Citroen bestaunt? Die Visionen von “Minority Report” oder “Raumschiff Enterprise” scheinen zwar immer noch Zukunftsmusik zu sein, doch Augmented Reality (AR) ist in der Gegenwart angekommen. Die besagten Automobilhersteller, ein französischer Vergnügungspark sowie einige Spielehersteller nutzen bereits die neuen Möglichkeiten – und verblüffen ihre Kunden.
Einfach ins WWW gehen, Software runterladen und die Printanzeige oder, wie im Falle der französischen Animaux de Future, den Kopf vor die Webcam halten und sich überraschen lassen. Diese Werbung bleibt garantiert im Gedächtnis. Wir haben uns zwar schon letztes Jahr mit Marc Fischer von Advidia unterhalten und über Augmented Reality im Allgemeinen gesprochen, trotzdem ließen wir uns auch dieses Jahr seinen lebendigen Vortrag nicht entgehen und werden uns morgen Vormittag am Gemeinschaftsstand Innovativer Jungunternehmen noch einmal vorführen lassen, was sich im letzten Jahr bei AR getan hat. Das Thema ist einfach zu spannend – und das nicht nur für die Planer von Werbekampagnen und Bühnenpräsentationen.