Mystische Szenenbilder, atmosphärische Konzertauftritte und gruselige Geisterbahnfahrten, sie alle verdanken ihre Spezial-Effekte häufig dem Einsatz von Nebelmaschinen. Als einer der führenden Hersteller in diesem Bereich ist die Ultratec special effects GmbH zu nennen. Das amerikanische Unternehmen war mittlerweile zum 10. Mal auf der Prolight + Sound 2018 vertreten und hatte auch einige Produktneuheiten im Gepäck. Wir haben einige Impressionen und Produkte für Sie eingefangen.
Ultratec – großes Spektrum an Spezial-Effekten

Der Dry-Icer von Ultratec generiert Low-Lying Fog
Ob Windmaschine wie der TURBO FAN oder Schneemaschine wie die TURBO FAN Snow Machine, die Auswahl an Spezial-Effekten ist dank Ultratec recht umfassend. Dabei sind besonders die Nebelmaschinen eines der beliebtesten Produkte des Unternehmens. Ob Low-Lying Fog oder Nebelvorhänge, Kunden können hier verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten anwenden. Von Freizeitparks über Theater bis hin zu Bühnen-, aber auch Gruselproduktionen profitieren laut Marnie Styles, Vizepräsidentin des Unternehmens, von den Geräten.
“Da die Nebelmaschinen durch Schläuche und verschiedene Aufsätze beliebig erweitert werden können, wissen unsere Kunden gerade die Flexibliltät der Geräte zu schätzen. Events ins unterschiedlichen Größenordnungen – von Haunted Houses bis hin zu Großkonzerten – wurden mit den Nebelmaschinen realisiert”, bemerkt Marnie Styles.
Der Nebel kann auf zwei unterschiedliche Arten generiert werden: mithilfe von Trockeneispellets oder speziell entwickelten Nebelfluide. Erstere ermöglichen kurze effektvolle Low-Lying Effekte, Geräte dieser Betriebsart stellen eine kostengünstige Variante der Nebelherstellung dar. Die sogenannten Premium Ultratec Nebelfluide hingegen wurden genau für den Betrieb der Nebelmaschinen von Ultratec abgestimmt. Dabei sind sie vor allem für den Einsatz auf der Live-Bühne geeignet, weil sie den Standards für theatralische Nebel entsprechen. So arbeiten die Geräte nicht nur zuverlässig, sondern erzeugen faszinierende Nebeleffekte.
Daten zum Dry Icer:
Edelstahl Gehäuse und Korb für das Trockeneis
Kapazitäten für 20 Pfund Trockeneis
automatische Abschaltung bei zu geringem Flüssigkeitsstand
Low-Lying Fog für bis zu 5 Minuten
kosteneffizientes System
Daten zum G3000 Fog Effects Generator:
2000w Dual Core Rapid Change Block
LSG kompatibel
Erkennnungssystem für zu geringen Flüssigkeitsstand
DMX-Kontrolle
kontinuierliche Wärmekontrolle
betrieben mit verschiedenen Nebelfluiden von Ultratec