Mediaengineer ist das Ingenieurbüro von Dipl. Ing. Jens Mueller. Als technischer Planer, Operator und Lichtdesigner war er lange Jahre für renommierte Unternehmen in der Messe-, Theater- und Veranstaltungsbranche tätig und hat dort umfangreiche Erfahrungen bei der Durchführung von nationalen und internationalen Projekten gesammelt. Neben der Projektarbeit hat er das “Handbuch der Lichttechnik“ verfasst, welches bereits vor über 10 Jahren im Juni 2004 veröffentlicht wurde. In der jüngeren Vergangenheit ist er als Begründer und treibende Kraft hinter der erfolgreichen CAD-Anwendung AutoSTAGE tätig. Wir haben mit ihm ein Interview zu künftigen Projekten und Erwartungen an die PLS geführt.
1. AutoSTAGE ist eine CAD-Anwendung, die gern von Designer und Planern der Veranstaltungstechnik genutzt wird. Welche Vorteile bietet die Software?
Unsere Kunden verwenden AutoSTAGE, um in kurzer Zeit professionelle Pläne für den Aufbau und Betrieb von Veranstaltungen aller Art zu erstellen. Dabei ist es sehr einfach, Symbole aus unserer umfangreichen Bibliothek in eine Zeichnung einzufügen und diese mit weiteren Planungsinformationen anzureichern, z.B. mit einer Nummerierung. Zusätzlich kann z.B. für die Disposition mit unseren Zählfunktionen die Anzahl aller im Plan verwendete Symbole ermittelt werden. Wir verwenden intelligente Symbole, die eine Vielzahl von zusätzlichen Informationen, wie z.B. das Gewicht, speichern. Die Intelligenz der Symbole bewirkt ebenfalls, dass diese nur in 2D dargestellt werden, wenn der Anwender die Zeichnung in der Draufsicht betrachtet. Damit wird eine übersichtliche Linienführung für eine technischen Übersichtsplan erreicht. Sobald der Blickwinkel die Draufsicht verlässt, werden die Symbole als 3D-Objekte angezeigt, so dass ohne Zutun des Anwenders eine technische Visualisierung entsteht, die ein Raumeindruck von der geplanten Konstruktion vermittelt. Als besonderes Highlight sind wir in der Lage, integrierte statische Berechnungen in einer Zeichnung anzubieten. Damit können Lastannahmen oder Tragfähigkeitsnachweise mit sehr wenig Aufwand realisiert werden.
2. Sie sind jahrelang in der Branche tätig, haben viele Veranstaltungen technisch realisiert – Was zählt zu Ihren Highlights und ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Sehr interessant waren die Projekte im Ausland, bei denen die bekannten “deutschen” Techniken mit örtlichen Gegebenheiten kombiniert werden mussten, was manchmal durchaus eine Herausforderung dargestellt hat. Die Veränderung des Blickwinkels hat mir dabei sehr gefallen, man konnte dadurch eine Menge lernen. In besonderer Erinnerung bleiben die Veranstaltungen an besonderen Orten, wo man normalerweise nicht so schnell oder leicht hinkommt.
3. Ist dieses Jahr Ihr erstes Jahr auf der Prolight + Sound? Worauf freuen Sie sich als Aussteller besonders bei der Messe?
Wir sind in diesem Jahr bereits zum 8. Mal auf der Prolight + Sound vertreten, man kann also sagen, wir gehören zu den alten Hasen. Die Messe ist wie in jedem Jahr natürlich ein Branchentreffen: man trifft Kollegen, Bekannte und Geschäftspartner, mit denen man z.B. Projekte realisiert hat und oft auch eine gute Zeit verbringen konnte. Für uns ist es natürlich auch wichtig, unsere Kunden persönlich zu treffen, mit denen man sonst nur telefoniert oder per E-Mail Kontakt hat. Viele Leute sieht man lediglich einmal im Jahr, und das nur während der Prolight & Sound!
4. Was erwartet die Besucher der Prolight + Sound 2016 am Stand von AutoSTAGE?
Wir haben mit AutoSTAGE 2016 seit einigen Monaten ein neues Produkt, mit dem wir unseren Kunden neue und aufregende Möglichkeiten anbieten können. Bisher war AutoSTAGE nur als Plug-In für die CAD-Plattformen AutoCAD oder BricsCAD erhältlich. Mit AutoSTAGE 2016 können wir unseren Kunden nun ein Komplettpaket anbieten, bei dem man kein AutoCAD oder BricsCAD mehr benötigt. Dabei realisieren wir AutoSTAGE 2016 mit der Technologie von Autodesk AutoCAD OEM und haben damit einen sehr leistungsfähigen “Motor” für unsere Anwendung. Als Bonus kommt hinzu, dass wir das ganze Paket zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis anbieten können. Wir sind uns sicher, dass AutoSTAGE 2016 auf große Resonanz bei unseren Kunden und natürlich bei den vielen Interessenten stoßen wird.