Jetzt, wo die Lichter wieder aufleuchten und die Gesellschaft sich langsam aus den Zeiten des Lockdowns erhebt, kehrt die Möglichkeit, Live-Musik zu erleben, endlich auf unsere Agenda zurück. Sicherlich haben wir uns alle mit Zoom-Anrufen, Live-Streams und ähnlichen Mitteln beholfen, doch nichts kann das unvergleichliche Erlebnis ersetzen, talentierten Menschen bei der Live-Performance ihrer Musik zuzuschauen. Diejenigen, die darauf brennen, erneut das Rampenlicht zu betreten, möchten vermutlich Ihre Ausrüstung auf den neuesten Stand bringen.
Ein Überblick über die aktuelle Mischpult-Technologie
Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen, die an vorderster Front der Mischpult-Technologie stehen. Dazu gehören:
- Allen and Heath
- Ashly Audio
- PreSonus
- Yamaha
- Midas (Music Tribe)
- DiGiCo
- Mackie
- Tascam
- Soundcraft
- Phonic
- Behringer
- Alesis
- Denon DJ
- Samson Technologies
- Numark
- Aviom
- Ecler
- AEQ
- Omnitronic
- Tamura
- RCF SPA
- LAWO
Wir haben uns bei einer ausgewählten Zahl an Herstellern umgesehen und stellen diese sowie ihre neusten Produkte kurz vor. Einen Überblick über Mischpulte für Live Events gibt es hier.
Platzhirsch: Yamaha
Mischpulte bilden das Herz jeder Live-Sound-Installation. Yamaha positioniert sich hier als einer der führenden Hersteller. Die digitalen und analogen Mischkonsolen von Yamaha genießen aufgrund ihrer hervorragenden Klangeigenschaften, Bedienbarkeit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit einen verdienten, herausragenden Ruf.
Jüngst präsentierte Yamaha die DM7-Serie, welche von Yamaha’s jahrzehntelanger Entwicklungserfahrung profitiert. Sie kombiniert die stärksten Elemente früherer digitaler Mischsysteme mit innovativen neuen Funktionen. Sie liefert Leistung, Ergonomie, Flexibilität und Erweiterbarkeit in einem kompakten Paket.
Diese Serie, bestehend aus zwei Konsolen, einer Erweiterungseinheit für die Steuerung und zusätzlichen Softwarepaketen, ist darauf ausgelegt, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Sie verbessert den Arbeitsablauf für Live-Musik, Firmenveranstaltungen, Theater, Broadcast, Streaming und hybride Mischungen, wo eine Konsole für das unabhängige Mischen mehrerer Feeds verwendet wird.
Zu den weiteren Produkten von Yamaha gehören:
- Das RIVAGE PM10, welches durch seine herausragende Klangqualität, Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Zuverlässigkeit punktet.
- Die Digitalmischpulte der CL-Serie, die intuitive Bedienung, kristallklaren Klang und erweiterte Klanggestaltungsmöglichkeiten bieten.
- Die All-in-One-Lösungen der QL-Serie, die Mischpult, Klangbearbeitung und Sound-Routing kombinieren, sind ideal für den Einsatz in kleinen bis mittleren Live-Sound-Umgebungen und bei Veranstaltungen mit vielen Reden, wie sie häufig in Unternehmen vorkommen.
Allen & Heath: Über 50 Jahre hochwertige Mischpulte
Allen & Heath stellt seit über 50 Jahren hochwertige Mischpulte her und hat sich einen soliden Ruf in der professionellen Audio-Community aufgebaut. Von kompakten Mischern für Musiker, DJs und kleinen Veranstaltungsorten bis hin zu umfangreichen digitalen Mischsystemen für große Veranstaltungen und Touring-Aktivitäten, Allen & Heath liefert immer wieder herausragende Technologien und Innovationen.
Was Allen & Heath auszeichnet, ist ihre Hingabe zur Qualität. Jedes Produkt wird mit größter Sorgfalt und Präzision gefertigt und getestet, um sicherzustellen, dass es den hohen Anforderungen von professionellen Anwendern entspricht. Die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Produkte haben Allen & Heath zu einer vertrauenswürdigen Marke für Tontechniker, Musiker und Veranstalter auf der ganzen Welt gemacht.
Zu den innovativen Produkten von Allen & Heath gehört das digitale Mischpult Avantis, das mit einer 96kHz-Auflösung neue Standards in der Audiobranche setzt. Es zeichnet sich durch seinen doppelten Full-HD-Touchscreen aus, der zusammen mit einer Vielzahl von physischen Steuerelementen ein intuitives und übersichtliches Benutzererlebnis ermöglicht. Die robuste Konstruktion des 64-Kanal/42-Bus-Mixers zeugt von der typischen Allen & Heath-Qualität und beinhaltet XCVI-FPGA-Verarbeitung, die eine extrem niedrige Latenz und eine hohe Audioqualität sicherstellt.
Das Avantis Mischpult kommt zudem mit einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten und bietet somit eine hohe Flexibilität für unterschiedliche Einsatzbereiche. Es beinhaltet sowohl lokale Ein- und Ausgänge als auch optionale SLink- oder GigaACE-Module für den Anschluss an die Palette der Allen & Heath-Erweiterungskarten und –systeme. Das Gerät bietet zudem integrierte Effekte und Plug-Ins von Premiummarken, um eine größere kreative Kontrolle zu ermöglichen. Mit Avantis lassen sich so nicht nur Live-Events auf höchstem Niveau abmischen, sondern auch komplexe Studioproduktionen realisieren.
Einer der führenden Produktlinien von Allen & Heath sind ihre Digitalmischer der dLive-Serie. Die dLive-Mischpulte bestechen durch ihre unübertroffene Klangqualität, flexible Konfiguration und intuitive Benutzeroberfläche, die sowohl für Live-Sound- als auch für Studio-Anwendungen ideal sind. Mit einem dLive-System sind Sie in der Lage, eine Vielzahl von Eingängen und Ausgängen zu verwalten, zu routen und zu mischen, und das in Echtzeit.
Die Mischpulte der dLive-Serie begleitete bereits einige Bands aus unterschiedlichen Ländern. Mit dem Start der Live-Touren nach der Pandemie vertrauen Musiker unterschiedlichster Genres auf die Qualität von Allen & Heath.
Behringer: professionelles Musik- und Audioequipment
Behringer, gegründet im Jahr 1989, hat sich in der Welt der Musik und Audio-Technologie fest etabliert und ist bekannt für die Herstellung einer breiten Palette an Ausrüstung, einschließlich Mischpulten, Verstärkern, Lautsprechern und vielem mehr. Ihr Ziel ist es, professionelles Musik- und Audioequipment zu erschwinglichen Preisen anzubieten und dabei die technologische Grenze ständig zu erweitern.
In der Produktpalette von Behringer spielen Mischpulte eine entscheidende Rolle. Von kompakten, tragbaren Mixern für den Heimgebrauch und kleine Veranstaltungen bis hin zu professionellen, hochspezialisierten Mischern für Live-Sound, Studioaufnahmen und Broadcasting bietet Behringer eine Vielzahl von Optionen.
Für kleinere Anwendungen und Budgets bietet Behringer die Xenyx Mixer-Serie an. Sie sind perfekt für Solo-Künstler, kleine Bands, Podcast-Produzenten und Heimstudios. Sie bieten eine beeindruckende Audioqualität und eine Reihe von Funktionen, die man normalerweise nur bei teureren Modellen findet, einschließlich Xenyx Mikrofonvorverstärkern, eingebauten digitalen Effektprozessoren und USB-Audio-Interfaces.
Aus dieser Serie stammt auch das neuste Produkt von Behringer: der Xenyx 1003B. Mit dem analogen Mixer, ausgestattet mit zehn Eingängen und fünf Mikrofonvorverstärkern, lässt sich ein erstklassiger Sound erzeugen, der für Live-Auftritte, Streaming, Podcasting und Aufnahmen ideal ist. Die renommierten XENYX-Mikrofonvorverstärker und die 48-V-Phantomspeisung ermöglichen den Anschluss von High-End-Studiomikrofonen und gewährleisten einen warmen, ultramusikalischen Klang. Zudem bietet der optionale Batteriebetrieb die Freiheit, überall hochwertige Mixe zu erstellen.
Der 1003B ist besonders gut für mobile Mix- und Aufnahmesituationen geeignet, wenn er mit Standard-9V-Batterien betrieben wird. Mit diesem mobilen Aufnahmesystem können Sie bis zu 10 Quellen mixen, während die Ausgänge ein kristallklares Audio für das Monitoring über Kopfhörer oder über hochwertige RCA- und impedanzsymmetrische ¼”-Klinkenanschlüsse liefern.
Zu den bekanntesten Mischern von Behringer gehört die X32 Serie. Die X32 Mischpulte sind digitale Mixer, die mit fortschrittlichen Funktionen ausgestattet sind, darunter mehrkanalige Audio-Interfaces, motorisierte Fader, farbige LCDs und eine Vielzahl an Ein- und Ausgängen. Zudem sind sie mit der AES50-Netzwerkfähigkeit ausgestattet, die eine einfache Integration in größere Systeme ermöglicht.
Presonus: Innovative Lösungen für kreative Köpfe
Presonus, ein amerikanischer Hersteller von Audio- und digitalen Medientechnologien, ist für seine innovativen Lösungen bekannt, die Künstlern und Produzenten dabei helfen, ihre kreativen Visionen in die Realität umzusetzen. Ihr Angebot an Audio-Interface-, Aufnahme- und Live-Sound-Produkten sowie Musiksoftware bietet Lösungen für jeden Bedarf und jedes Budget.
Die Mischpulte von Presonus sind besonders hervorzuheben. Sie sind bekannt für ihre intuitive Benutzeroberfläche, qualitativ hochwertige Hardware, beeindruckende Verarbeitungsleistung und umfangreiche Netzwerkfähigkeiten. Mit einer Auswahl von analogen und digitalen Mischpulten, einschließlich der renommierten StudioLive-Serie, bietet Presonus für jedes Szenario die passende Lösung.
Die StudioLive-Serie von Presonus, etwa die StudioLive AR-Serie oder die StudioLive Series III, hat die Art und Weise, wie Tontechniker und Künstler ihre Musik produzieren und aufführen, revolutioniert. Die Mischpulte dieser Serie sind nicht nur als einfache Mischer, sondern auch als multifunktionale Systeme konzipiert, die Audio-Interface, Netzwerkverbindung und eine leistungsstarke Software-Suite integrieren.
Die StudioLive AR-Serie beispielsweise bietet eine optimale Lösung für Künstler, Podcaster und Produzenten, die ein intuitives Mischpult mit hoher Audioqualität benötigen. Jedes Mischpult in dieser Serie bietet einen USB-Ausgang, der es ermöglicht, Aufnahmen direkt auf ein Speichermedium zu übertragen, was ideal für Live-Aufnahmen, Podcasts und Streaming-Anwendungen ist.
Auf der anderen Seite bietet die StudioLive Series III für professionelle Anwendungen eine extrem flexible und leistungsfähige Plattform. Diese Mischpulte bieten fortschrittliche Funktionen wie einen Touchscreen, motorisierte Fader und eine AVB-Netzwerkanbindung, die das Routing und das Teilen von Audiosignalen zwischen mehreren Geräten erleichtert.
Presonus stellt nicht nur herausragende Hardware her, sondern unterstützt seine Produkte auch mit leistungsstarker Software. Alle Mischpulte der StudioLive-Serie werden mit der Aufnahme- und Produktionssoftware Studio One Artist geliefert, die eine vollständig integrierte Aufnahme- und Mischumgebung bietet.
Soundcraft: Professionelle Mischpulte
Soundcraft, eine britische Marke mit einer beeindruckenden Geschichte, ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von professionellen Mischpulten für Aufnahme-, Broadcast-, Installations-, Live-Sound- und Touring-Anwendungen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1973 hat Soundcraft durch ihren kontinuierlichen Fokus auf Innovation und Qualität eine beachtliche Präsenz in der globalen Audio-Industrie erlangt.
Im Kern von Soundcrafts umfangreichem Produktportfolio stehen ihre Mixer. Von kompakten, tragbaren Modellen für mobile Anwendungen bis hin zu großen, modularen Systemen für hochkomplexe Produktionsumgebungen bietet Soundcraft eine Vielzahl von Lösungen, die auf die spezifischen Anforderungen von Anwendern aus allen Bereichen der Audioindustrie zugeschnitten sind.
Zu den neusten Digitalmischpulten gehört das Vi7000 Digitalmischpult, welches optionale 96kHz-Verarbeitung, erweiterte Kanalkapazität und stärkere Hardware in das bewährte, im Live-Bereich sehr beliebte Misch-Interface einbringt. Es verspricht eine hervorragende Mischleistung, indem es eine kompakte Bedienoberfläche mit der neuen Local Rack- und Active Breakout-Box-Hardware kombiniert, um gleichzeitig bis zu 128 Eingänge und 32 Mono-/Stereo-Busse zu mischen.
Die Klangqualität wird durch geräuscharme Mikrofonverstärker und verbesserte digitale 96kHz* 40-Bit-Fließkomma-Audioverarbeitung garantiert. Unterstützung erhält diese durch die Effekte von 8 unabhängigen Lexicon Multi-FX-Einheiten, BSS DPR901ii™-Integration und einen BSS Grafik-EQ an jedem Busausgang. Zuverlässige Konfiguration und mächtige Automatisierungsfunktionen, Mikrofonstatusüberwachung und ausgiebige ViSi Connect I/O-Erweiterungen (EtherSound™, CobraNet™, Dante™, MADI, usw.) runden das Paket ab.
Die Serie der digitalen Mischpulte Si Expression von Soundcraft ist ein Paradebeispiel für das Engagement der Marke in Bezug auf Qualität und Funktionalität. Jeder Mixer in dieser Serie bietet eine beeindruckende Anzahl von Kanälen und Bussen, erstklassige Vorverstärker, eine leistungsfähige DSP-Verarbeitung und eine intuitive, benutzerfreundliche Benutzeroberfläche. All dies wird in einem robusten, tourtauglichen Gehäuse präsentiert, das den rigorosen Anforderungen professioneller Anwendungen standhält.
Was ist ein Mischpult?
Ein Mischpult ist ein essentielles Gerät zur Kontrolle und Verbesserung von Audiosignalen. Es ermöglicht das Zusammenführen und Anpassen von Signalen, die von verschiedenen Quellen wie Mikrofonen oder Musikinstrumenten stammen. Nachdem diese Signale gemischt und optimiert wurden, werden sie entweder über Verstärker und Lautsprecher zur Beschallung oder an Aufnahmegeräte weitergeleitet.
Mischpulte erlauben es Ihnen, die einzelnen Tonkanäle bei Live-Proben, Auftritten oder Aufnahmen zu regulieren. Sie können die Lautstärke justieren, Effekte hinzufügen und vieles mehr.
Mischpult – Ja oder Nein?
Es ist nicht immer notwendig, ein Mischpult zu nutzen. Für einfache Anwendungen wie den Einsatz von ein oder zwei Mikrofonen bei akustischen Darbietungen, Bandproben oder Karaoke, genügt ein aktiver PA-Lautsprecher mit integrierten Eingängen. Tragbare PA-Systeme können ebenfalls eine gute Wahl sein, besonders für den Einsatz in kleineren Räumen.
Für Aufnahmen kann ein physisches Mischpult durch den Einsatz von Computer-Audio-Interfaces und digitalen Audio-Workstations (DAWs) wie Pro Tools, Garageband oder Ableton Live umgangen werden. DAWs besitzen ein virtuelles Mischpult, das über Ihren Computer, Ihr Tablet oder sogar Ihr Smartphone gesteuert werden kann.
Studio-Mixing vs. Live-Mixing
Es besteht ein Unterschied zwischen der Mischung von Audiosignalen in einem Studio und Live. Im Studio ermöglicht das Mischpult die Feinabstimmung der Tonbalance, unabhängig davon, ob Sie in einem professionellen Studio oder in Ihrem Schlafzimmer mit Kopfhörern arbeiten.
Live-Mixing stellt jedoch andere Anforderungen. Hier gilt es, eine ausgewogene Mischung für ein größeres Publikum zu schaffen, deren Positionen und Hörbedingungen stark variieren können.
Der Umgang mit Rückkopplungen
Eine der Herausforderungen bei der Nutzung von Mischpulten ist die Vermeidung von Rückkopplungen. Diese entstehen, wenn ein Mikrofon seine eigenen ausgesendeten Frequenzen wieder aufnimmt, was zu unerwünschten Tönen führen kann. Mischpulte können bei der Bekämpfung von Rückkopplungen helfen, indem sie die Lautstärke reduzieren und Equalizer-Einstellungen vornehmen.
Mischpulttypen und ihre Merkmale
Analoge Mischpulte
Analoge Mischpulte eignen sich besonders gut für den Live-Sound. Sie ermöglichen es, die Einstellungen auf einen Blick zu erfassen und schnell Anpassungen vorzunehmen. Sie sind in der Regel kostengünstiger als digitale Modelle, jedoch fehlen ihnen einige Funktionen wie Automatisierung und drahtlose Fernsteuerung. Auch bieten sie weniger Audioeffekte.
Power-Mixer
Ein Power-Mixer ist ein analoges Mischpult mit integriertem Verstärker. Sie sind kompakt, tragbar und schnell einsatzbereit. Sie sind jedoch nicht für Aufnahmen gedacht und besitzen in der Regel nur zwei Verstärkerkanäle.
Digitale Mischpulte
Digitale Mischpulte bieten eine große Bandbreite an Steuerungsmöglichkeiten, einschließlich Speichern und Wiederherstellen von Setups, drahtloser Fernsteuerung und Anwendung mehrerer Audioeffekte auf jedem Kanal. Sie können jedoch bei schnellen Änderungen während Live-Performances eine Herausforderung darstellen, da sie häufig die Navigation durch Menüs auf einem Touchscreen erfordern.
Hier findet ihr einen Überblick zu digitalen Mischpulten 2023.
Digital vs. Analog
In der heutigen Zeit ersetzen digital gestaltete Mischpulte zunehmend ihre analogen Pendants. Der anfängliche Widerstand gegenüber digitalen Mischpulten ist mittlerweile verblasst, da sie sich hinsichtlich ihrer Klangcharakteristik und Bedienungsfreundlichkeit nicht länger vor den einst so geschätzten analogen Juwelen verstecken müssen.
Darüber hinaus können Sie auf ein randvoll gepacktes Siderack mit Peripheriegeräten zur Signalverarbeitung verzichten, da digitale Mischpulte diese Funktionen bereits integriert haben. Zudem ermöglichen sie schnelle Umkonfigurationen des Mischpults, die mit analogen Systemen schwierig umzusetzen wären.
Einige Mischpulte haben ihre traditionelle Funktion optisch bereits verloren: Sie bestehen nur noch aus einer Black Box als Hardware, in der Signalverarbeitung und Ein-/Ausgänge integriert sind. Mit Hilfe einer vom Hersteller bereitgestellten App wird das Tablet zur Mischpultoberfläche. Ausgestattet mit dieser Technologie kann der Tontechniker den Sound aus jeder Ecke des Veranstaltungsortes überprüfen, und Musiker können ihren bevorzugten Monitor-Sound auf dem Tablet einstellen, und so weiter. Spezielle DJ-Mischpulte im Audiobereich erfüllen die Ansprüche von DJs, die Audiomaterial bearbeiten und mixen wollen, ohne eine riesige Menge an Equipment anschließen zu müssen.
Optimale Nutzung Ihres Mischpults
Bevor Sie sich durch eine zufällige Mischung von Mischpulten kämpfen, ist es entscheidend, sich klar zu machen, wie Sie das Gerät verwenden wollen. Hier sind einige Kontexte und entsprechende Empfehlungen.
Live-Akustik: Der Aktivmischer
Für Solisten oder eine kleine Akustikband ist ein Aktivmischer ideal. Ihre Kompaktheit und bescheidene Ausgangsleistung machen sie zur perfekten Wahl für Auftritte in Kaffeehäusern, Klassenzimmern und anderen kleinen Räumen.
Live-Rock: Vielzahl an Eingangskanälen
Ein einfaches Mischpult mit wenigen Gesangsmikrofonen kann für Proben und Hauskonzerte ausreichen. Aber wenn Sie größere Auftritte anstreben, ist ein analoges oder digitales Mischpult mit vielen Eingangskanälen für jedes Bandmitglied empfehlenswert. Diese können sich schnell addieren. Denken Sie daran, dass Sie für jedes Instrument und jede Stimme einen eigenen Kanal benötigen.
Tragbares Soundsystem: Vielseitigkeit und Erweiterbarkeit
Für Kirchen, Schulen oder Unternehmen bietet ein analoges Mischpult mit mehreren Eingängen und einem oder mehreren aktiven PA-Lautsprechern flexible Optionen für zukünftige Erweiterungen. Ein aktives Mischpult mit einigen nicht-netzgebundenen Lautsprechern ist ideal für Veranstaltungen in kleinen Auditorien und Konferenzräumen.
Festinstalliertes PA-System: Investieren Sie in Features
Für fest installierte Systeme, wie sie in Kirchen, Clubs oder Theatern zu finden sind, ist ein Mischpult mit den meisten Funktionen und Eingangs- und Ausgangsoptionen empfehlenswert, die Ihr Budget erlaubt.
Studioaufnahmen: Auswahl des richtigen Mischpults
Für analoge Aufnahmen mit einem analogen Mischpult auf Magnetband verwenden Sie die gleichen symmetrischen XLR- oder 1/4″-Ausgänge wie für Live-Musik. Einige Mischpulte bieten auch USB-Ausgänge für digitale Aufnahmen an.
Podcasting: Streamen und Hochladen
Wenn Sie Podcasts oder Radiosendungen erstellen möchten, brauchen Sie ein kleines digitales oder analoges Mischpult mit einem USB-Ausgang, um Ihre Mischungen zu streamen oder ins Netz zu laden.
Must-Have-Funktionen eines Mischpults
Wenn Sie ein Mischpult betrachten, gibt es viele Dinge zu berücksichtigen. Hier sind einige universelle Funktionen, die Sie beim Kauf eines Mischpults beachten sollten.
- Mikrofon-Vorverstärker und Phantomspeisung: Jeder Mikrofoneingang auf einem Mischpult hat einen Vorverstärker, um das Signal auf den richtigen Pegel zu bringen. Kondensatormikrofone benötigen eine 48-Volt-Phantomspeisung, die durch einen Schalter auf den meisten Mischpulten aktiviert wird.
- Analog und USB-Ausgänge: Um ein Ausgangssignal für Live-Sound oder analoge Aufnahmen zu erhalten, haben die meisten Mischpulte sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Ausgänge. Für digitale Aufnahmen ist ein Mischpult mit USB-Ausgang notwendig.
- Frequenzentzerrung (EQ): Jeder Kanal auf einem Mischpult hat typischerweise einen Frequenzausgleichsregler. Dieser erlaubt es, Feedback zu beseitigen, einer Akustikgitarre mehr Fülle zu verleihen oder den Gesang besser hervorzuheben.
- Einschleifbuchse (I/O), Auxiliary-Busse und Pan: Mit einer Einschleifbuchse können Sie externe Signalprozessoren wie Hall, EQ oder Kompression hinzufügen. Ein Aux-Bus ist ein sekundärer Ausgang eines Kanals, der zur Versorgung eines Effektprozessors oder Abhörgeräts verwendet werden kann. Der Pan-Regler legt die Links-Rechts-Position eines Kanals in einer Stereomischung fest.
- Pad, Messgeräte und Spitzenwertanzeigen: Ein Pad kann eingeschaltet werden, um ein zu starkes Eingangssignal auf ein handhabbares Niveau zu reduzieren. LED-Messgeräte zeigen die relative Stärke der Signale im Mischpult an. Die Spitzenwert-LEDs leuchten auf, wenn das Mischpult eine Verzerrung erkennt.
- Ein/Aus- oder Stummschalttasten und PFL und Solo: Diese Funktionen erlauben es, Kanäle und Ausgänge stumm zu schalten, wenn sie nicht benötigt werden. Mit der PFL- oder Solo-Funktion kann man den Pegel und die Klangqualität eines Kanals prüfen, ohne von anderen Klängen abgelenkt zu werden.
- Weitere nützliche Funktionen: Untergruppen erlauben es, Teile der Musik zusammenzuführen und die Lautstärke mehrerer Mikrofone mit nur einem Fader zu steuern. Viele Mischpulte haben eingebaute Digitaleffekte, um Ihrer Musik mehr Gefühl und Dimension zu verleihen. Einige Mischpulte haben auch eingebaute dynamische Kompressoren, Kopfhörer- und Regieraumausgänge, digitale Eingänge und Scribble-Streifen.