Die Vorbereitungen für die Prolight + Sound 2021 laufen auf Hochtouren und bringen einige gravierende Änderungen. So wird die Fachmesse im kommenden Jahr nicht mehr parallel zur Musikmesse stattfinden. Vor mehr als 25 Jahren startete die Prolight + Sound als Sondershow auf der Musikmesse und wird nun komplett eigenständig. Dabei vollzieht die Messe eine Wandlung die bereits vor Jahren begonnen hat: Die Prolight + Sound ist eine Messe für Professionals. Der Fokus liegt eindeutig auf Business, fachlichem Austausch und Fachbesuchern. Mira Wölfel, Leiterin Prolight + Sound, spricht über die Änderung und was dies für Aussteller bedeutet, die bisher auf beiden Messen vertreten waren.
Die Prolight + Sound findet ab 2021 nicht mehr parallel zur Musikmesse statt. Was ändert sich dadurch für Aussteller und Besucher?

Mira Wölfel, Leiterin Prolight + Sound, Messe Frankfurt
Welche Optionen bieten sich für Aussteller, die bisher auf der Musikmesse vertreten waren, aber sich an die Besucher beider Shows richteten?
Mira Wölfel: Selbstverständlich sind diese zukünftig auf der Prolight + Sound herzlich willkommen und werden hier Ihre Zielgruppen finden. Das betrifft insbesondere Aussteller rund um professionelle Audiotechnik. Sowohl für Live-Beschallung und Festinstallation als auch für Studio, DJ und Recording haben wir den Anspruch, der Showroom Nr. 1 in Europa zu sein. Speziell für Produktbereiche, die Besucher überwiegend von der Musikmesse kennen, bietet die Prolight + Sound eine “Village-Lösung” mit günstigen Komplettständen in Halle 8.0. Dazu zählen zum Beispiel Synthesizer und Klangerzeuger, Mikrofone, Effekte und Signalprozessoren, Mischpulte und Steuerungen, Monitoring sowie Recording Hardware und Software.
Ebenfalls relevant ist das Areal ProDJ SMF: In Kooperation mit den Machern des “Sample Music Festival” entsteht hier eine aufregende Experience Zone mit Aktionsfeldern rund um Music Production und Live Performance. Eine hervorragende Möglichkeit für Hersteller von DJ-Equipment oder kreativen Produktionstools, ihre Produkte und Marken in Aktion zu präsentieren – und dabei auch ihre Endorser direkt einzubinden!
Viele Besucher der Musikmesse schauten sich in der Vergangenheit auch die Prolight + Sound an. Müssen sich Aussteller nun auf einen Besucherschwund einstellen?
Mira Wölfel: Unser Versprechen an die Branche ist klar definiert: Wir möchten die Unternehmen der Entertainment-Technology-Industrie mit allen wichtigen Entscheidungsträgern zusammenbringen. Damit das gelingt, betreiben wir 2021 einen höheren Aufwand als je zuvor. So gibt es ein Hosted-Buyer-Programm für die Top-Entscheider der Branche, für die wir Anreise und Hotelkosten übernehmen. Neu ist außerdem die Möglichkeit für jeden Aussteller, eine unbegrenzte Anzahl an Kontakten kostenfrei auf die Messe einzuladen.
Selbstverständlich passen wir auch unser Marketing an die Veränderungen an und aktivieren Besucher verstärkt über relevante Kanäle rund um Studio, DJ und Recording.
Klar ist aber auch, dass gerade im Jahr 2021 Qualität vor Quantität geht. Die Synergien zur Musikmesse haben in der Vergangenheit zweifellos zur Belebung der Messehallen beigetragen. Jedoch waren unter den Besuchern, die von der Musikmesse auf die Prolight + Sound kamen, teils auch Hobby-Anwender oder solche, die sich überwiegend aus privatem Interesse informiert haben. Unser Fokus liegt mehr denn je darauf, einen Treffpunkt für Professionals zu schaffen. Angesichts der Herausforderungen, vor denen die Eventwirtschaft nach wie vor steht, ist diese Plattform so wichtig wie nie: Wir möchten die Einkaufsbereitschaft in der Branche wieder stimulieren und gemeinsam eine positive Aufbruchsstimmung für den erfolgreichen Re-Start der Industrie verbreiten!