GLP – Die Beleuchtungsexperten

GLP - Jubilaeum 20 JahreAls Udo Künzer 1994 GLP German Light Products (GLP) gründete, ahnte er noch nicht, dass die Firma 20 Jahre später einer der Vorreiter in der LED Technologie und die Geräte seiner impression Serie auf den größten und bedeutendsten Bühnen dieser Welt – vom Londoner East End bis zum Broadway in New York – zu Hause sein würden. Die Entwicklung eines der ersten Produkte, des Patend Light, brachte direkt den Durchbruch. Dieser Hybrid-Scheinwerfer zeichnete sich durch schnelle Spiegelbewegungen und einen großen Pan/Tilt Bewegungsspielraum aus und erfüllte damit alle Anforderungen des Marktes auf einmal.
Die Reaktionen bei der Vorstellung des Patend Light waren überwältigend und so folgten schon bald weitere Produkte, darunter der MAX, der Mighty Scan, der Pocket Scan und ab 2007 auch die Entwicklung der erfolgreichen impression Serie. Die Scheinwerfer kamen bereits bei namhaften Produktionen zum Einsatz, unter anderem in der ZDF-Show „Wetten, Dass..?!“ auf Mallorca, bei der Tour von Bruno Mars und zuletzt dem Eurovision Song Contest in Kopenhagen.

GLP: regelmäßiger Aussteller auf der Prolight + Sound

Auf der Prolight + Sound 2014 hat GLP gerade erst sein neuestes Produkt vorgestellt: den impression X4L. Er hat 37 LEDs und ist der erste impression mit separater Steuerung der einzelnen Lichter. Zudem wartet er mit einem neuen extrem schnellen Zoom auf. Stillstand bedeutet Rückschritt für den Beleuchtungshersteller und so arbeiteten die Experten von GLP in der Vergangenheit an verschiedensten Projekten. So wirkten sie an der Entwicklung der jetzt erstmals beim FIFA World Cup eingesetzten Torlinientechnologie mit und weiteten ihren Geschäftsbereich auf die Videotechnik aus. Aktuell forscht das Unternehmen vor allem im Bereich LED. „Wir brauchen eine kleine Lichtquelle, aber so hell wie möglich“, sagt Künzer. „Deshalb entwickeln wir auch unsere eigene Optik statt diese fertig einzukaufen.“ Auf der kommenden Prolight 2015 dürfen die Fachbesucher auf Neuigkeiten aus dem Hause GLP gespannt sein. Denn die Karlsbader Beleuchtungshersteller hat noch viel vor und freut sich auf die kommenden 20 Jahre.

Bildquelle: GLP

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben