Mit dem Bereich ProStage stärkt die Prolight + Sound in diesem Jahr die Theater- und Bühnenbranche. Einer der bekanntesten Aussteller aus diesem Bereich ist das Familienunternehmen Gerriets, das bereits seit 74 Jahren am Markt ist. Gegründet in der Nachkriegszeit als der Bedarf an Textilien aller Art besonders hoch war, hat sich das Tradtiotionsunternehmen zu einem Global Player der Theaterbranche entwickelt. Mittlerweile hat Gerriets Tochterunternehmen und Vertriebspartnern in 19 Ländern und weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Projektionsflächen und Geweben für Theater, Konzert und Special Events.
Das Unternehmen mit Sitz in Umkirch bei Freiburg ist auch traditionell auf der Prolight + Sound vertreten. Andreas Gause, Leiter Marketing und Key Account Management der Gerriets GmbH, spricht im Interview über den “Schlüsselbund” zum Erfolg, das Potenzial der Branche und was Besucher auf der Prolight + Sound bei Gerriets erwarten können.
1. 74 Jahre Firmenbestand, weltweite Partner und Ihr Unternehmen wächst stetig. Was ist Ihr Schlüssel zum Erfolg?
Es gibt nicht den einen Schlüssel zum Erfolg, um bei der Begrifflichkeit zu bleiben, sondern eher einen großen Schlüsselbund. Der größte Schlüssel am Bund steht für unsere Mitarbeiter, das Teamgefühl, die Arbeitsatmosphäre und die Motivation. Daraus und in Kombination mit dem hohen Ausbildungsgrad unserer Mitarbeiter, resultiert die Verlässlichkeit und die Verbindlichkeit für die wir bekannt sind. Weitere wichtige Schlüssel sind unsere Qualität, unsere Innovationsbereitschaft, unser Wissensvorsprung, unsere Liefertreue und unsere Kompetenz in der Abwicklung großer und komplexer Projekte.
Auch den richtigen „Riecher“ zu haben, zur richtigen Zeit mit den richtigen Produkten am Markt aufzutreten, ist sehr wichtig. Wir waren vor 40 Jahren die ersten, die eigene Webstühle für Breitgewebe aus Baumwolle mit bis zu 12,00 m Breite gebaut haben; wir waren die ersten, die Projektionsfolien unserer OPERA®-Folien auf Opern- und Theaterbühnen eingesetzt haben. Und wir waren die ersten, die vor 50 Jahren Schallvorhänge für die Bühne und vor mehr als 10 Jahren spezielle OFFICE-Schallvorhänge für Büroräume als echte Innovationen am Markt platziert haben.
Last but not least, sind wir immer noch ein Familienbetrieb. Nicht die Gewinnmaximierung ist das oberste Ziel, sondern ein nachhaltiger Vertrieb mit zufriedenen Kunden und zufriedenen Mitarbeitern.
2. Wie hat sich die Branche seit Beginn Ihrer Produktion gewandelt?
Da Gerriets im Jahr 1946 gegründet wurde, könnte die Beschreibung des Wandels in dieser Zeitspanne ein ganzes Buch füllen. Hier nur ein paar Stichpunkte: Transparenz der Märkte durch Globalisierung, Wachstum des digitalen Einkaufverhaltens, schnelle Abwicklung der Aufträge, Preissensibilität bei gestiegenem Qualitätsbewusstsein, Beeinflussung von Events durch internationale Technologiefortschritte.
3. Welches Potenzial gibt es in diesem Bereich noch?
Im Moment sind wir mit unserem 3D-Projektionstüll und unserer INVISCREEN®, einer komplett transparenten Projektionsfolie, auch hier Innovationsführer. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind wichtige Themen in der heutigen Zeit. VR ist für uns weniger interessant – das Thema AR dafür umso mehr: Wenn sich bei Inszenierungen von Events oder auf der Opernbühne die reale Welt mit den digitalen Inhalten vermischen. Wir hatten zum Beispiel in Japan eine Produktion, bei der eine vor 30 Jahren verstorbene Sängerin als Hologramm auf die Bühne projiziert wurde.
Dann gibt es längst existierende Bereiche, die mit neu entwickelten Produkten komplett neu angefasst werden können. So zum Beispiel unser Schwerlastschienensystem CARGO, das sowohl für die exakte Verfahrbarkeit von Movinglights oder LED-Wänden funktioniert, als auch als Laststangenprofil für komplette Theater- und Opernbühnen. Kürzlich hat das Theater Chemnitz knapp 800 Meter dieses Schienenprofils, inklusive eines umfangreichen Zubehörsortiments in die Obermaschinerie eingebaut.
Auch das Thema Umwelt in Form von ressourcenschonender Produktion und Fertigung von Textilien, Projektionsfolien und technischen Anlagen ist ein großes Thema bei uns und wird uns auch in den nächsten Jahren sehr beschäftigen. Nur eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Produktion wird in Zukunft dauerhaft Bestand haben.
Wir könnten noch viele weitere Potentiale aufzählen – dies würde aber den Rahmen sprengen. Wichtig ist vor allem, Potentiale zu erkennen, und wie schon erwähnt, mit dem richtigen Produkt zur
richtigen Zeit am Markt präsent zu sein.
4. Sie nehmen bereits seit einigen Jahren an der Prolight + Sound als Aussteller teil. Warum?
Seit einigen Jahren ist schön formuliert. Wir sind seit 1984 als Aussteller und Unterstützer ein fester Bestandteil der Prolight + Sound in Frankfurt. Es gibt weltweit nur wenige Messen, die für uns einen solchen Stellenwert haben. Ursprünglich war die Prolight + Sound vor allem für die Veranstaltungs- und Eventbranche wichtig, mittlerweile sehen wir neben der immer internationaleren Ausrichtung erfreulicherweise auch immer mehr Kunden aus dem Theater- und Opernbereich.
5. Im Hinblick auf die Prolight + Sound 2020: Können Sie den Besuchern einen kleinen Vorgeschmack geben, was sie erwarten wird?
Wir werden neben unseren Standardartikeln, bei denen es einige interessante Neuerungen und Verbesserungen gibt, vor allem im Bereich Projektion den Fokus auf „Visual Effects“ setzen und unsere hochtransparente Projektionsfolie INVISCREEN® in einer spannenden Installation zeigen. Im Bereich Technik werden wir unser MLD Moving-Light-Drive Schienensystem zum punktgenauen und
kollisionsgeschützten Verfahren von Moving-Lights und LED-Wänden, sowie auch das schon erwähnte CARGO-Schienenprofil zeigen.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf die Prolight + Sound und auf viele interessante Gespräche.
Bilder: Gerriets GmbH