Unter dem Motto “Mittendrin” eröffnete Adam Hall kürzlich sein neues Experience Center in Neu-Anspach. Was das Besondere an der Location ist, hat uns Anna-Rosa Zejnullahu, Social Media Coordinatorin bei Adam Hall, verraten.
1. Welche Idee verbirgt sich hinter dem neuen Experience Center von Adam Hall?
Betrachtet man den Aufstieg der digitalen Plattformen in den letzten Jahrzehnten und die Zeit, die wir und die jüngeren Generationen vor Bildschirmen und digitalen Geräten verbringen, sieht man deutlich, wie sich die Technik auf die Art und Weise auswirkt, in der wir uns miteinander verbinden. Viele befürchten, dass in den nächsten Jahren unsere Interaktionen zwischen Freunden, Familie und Kollegen mehr online stattfinden werden als in der Offline-Welt – im wirklichen Leben. Das ist wirklich interessant! Denn das Teilen einer persönlichen “Live-Erfahrung” ist etwas, das es schon lange gibt. Und wir gehen nicht davon aus, dass das jemals vorbei sein wird. Das Teilen von persönlichen “Live-Erfahrungen” ist der Ort, an dem wir uns EMOTIONAL VERBINDEN. Es ist die Magie des Zusammenseins und des Austauschs. Deshalb sagen wir gerne, dass “Events” unsere ursprünglichen “sozialen Netzwerke” sind.
Die Fokussierung auf Produkte, Dienstleistungen und Bildung, die die menschlichen Beziehungen und Erfahrungen in der Praxis kontinuierlich verbessern, wird für unseren zukünftigen Erfolg entscheidend sein. Und der beste Weg, dies zu erreichen, ist der persönliche Austausch und der “offene & ehrliche” Dialog mit unseren Kunden und Anwendern. Das ist die Idee hinter dem Bau des Experience Centers. Hier tauscht sich die Branche darüber aus, wie sie diesen Aspekt in einer schnelllebigen, dynamischen und von Hightech geprägten Welt kontinuierlich weiterentwickeln kann. Durch die Integration unserer F&E-Labors in das Gebäude ist es ein Ort, um Schritt zu halten und an der Spitze der Innovation zu bleiben, was mutigen Mut und hohe Kundenorientierung erfordert.

Alexander-Pietschmann, David-Kirby, und Markus Jahnel eröffnen das Experience Center von Adam Hall
Es ist schwierig, es auf ein einziges Highlight einzugrenzen, da das Experience Center so vielfältig ist. Beginnend mit der Außenfassade, die eine Art futuristisches Lautsprechergrill-Design beinhaltet, spiegelt das Äußere des Gebäudes nämlich die technologischen und innovationsgetriebenen Aspekte unserer Branche wider. Im Inneren des Gebäudes geht es mehr um die Menschen, den Inhalt, die Leidenschaft und den Zweck, der unsere Branche antreibt – überall ist das “Warum wir tun, was wir tun” in irgendeiner Weise vertreten. Vom Restaurant “Come Together” über den Seminarraum “Adam Hall Academy”, das Auditorium, das unser komplettes Lösungsportfolio in Aktion zeigt, den permanenten Produkt-Showroom, die mit Erinnerungsstücken beladene Rock’n’Roll-Bibliothek und die Außenterrassen zur Vernetzung und kreativen Inspiration – vielleicht ist das Highlight des gesamten Gebäudes seine übergreifende Botschaft: Veranstaltungstechnik ist das, was wir tun, damit Menschen ihre kreativen Ideen verwirklichen und gemeinsam große Momente teilen können. Ich denke, dass dies in der gesamten Veranstaltungstechnik-Branche ankommt.
3. Wofür nutzt Adam Hall das neue Gebäude?
Das neue Experience Center wurde als Ort für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner gebaut. Mit integrierten F&E-Labors haben unsere Ingenieure die Möglichkeit, direkter mit den Kunden zu interagieren und die Kundenorientierung an vorderster Front des Entwicklungsprozesses zu halten. Und natürlich ist es ein Ort, an dem sich die Veranstaltungstechnik-Branche trifft, vernetzt, teilt, lernt und Ideen austauscht.
4. Unter dem Motto “Come Together” wurde das Experience Center mit einem rauschendem Fest eröffnet. Wie war das erste Feedback von den anwesenden Gästen?
Alle Gäste erhielten einen kurzen Rundgang durch das Gebäude und das allgemeine Feedback war, dass viele so etwas noch nie gesehen hatten, dass die Eröffnungsveranstaltung erstklassig war und sie trotzdem das Gefühl hatten, “zu Hause” zu sein. Wir glauben, dass das Experience Center und die Eröffnungsveranstaltung insgesamt einen starken positiven Eindruck hinterlassen haben, aber auch viel Inspiration und Emotion hervorgerufen haben. Die Kunden waren beeindruckt, wie gut alles mit viel Kreativität, Intellekt und Leidenschaft durchdacht war und die Produkte gemeinsam als Erlebnis zu sehen. Die Industriepartner brachten zum Ausdruck, wie sehr sie ihr Vertrauen in die Adam Hall Gruppe und ihre Marken stärken und wie sehr sich das Teilen und die Transparenz für alle wie eine große Familie anfühlt.