ETC steht für Electronic Theatre Controls – und für richtungsweisende LED-Beleuchtungs-Systemen. Das amerikanische Unternehmen sorgt mit seinem Stand, beziehungsweise Ständen, seit Jahren für Messe-Attraktionen auf der Prolight + Sound. In diesem Jahr ist ETC überdies für den Messeauftritt der im letzten Jahr akquirierten Moving-Lights- und Steuerkonsolen-Profis von High End Systems verantwortlich. Außerdem richtet das Unternehmen in diesem erstmalig den Hog Factor aus, darüber haben wir vor kurzem in unserem Blog berichtet. Zu finden ist ETC in Halle 3.0, Stand E47, E51 und F51; High End Systems in Halle 4.0, Stand D59. Was es dort zu sehen gibt, verriet uns European Marketing Managerin Rosi Marx.
1. Wie gestaltet ETC seinen Messeauftritt in diesem Jahr?
Rosi Marx: Der ETC-Stand ist in diesem Jahr genauso groß wie im letzten Jahr. Durch die Übernahme der Distribution von High End Systems sind wir allerdings jetzt auch für den Messeauftritt von High End Systems verantwortlich. Somit haben wir einen weiteren Messestand mit 132 Quadratmeter in Halle 4.0, Stand D59.
2. Häufig hört man: Fachmessen sind heute nicht mehr so wichtig, wenn es um die Vorstellung von Produktneuheiten geht – dafür umso wichtiger für das Networken. Stimmen Sie dem zu?
Rosi Marx: Natürlich gibt es inzwischen sehr viele andere Kanäle und Möglichkeiten sich über Neuerscheinungen zu informieren. Doch das ist kein Nachteil: Die Fragen der Messe-Besucher haben sich entsprechend geändert. Sie sind sehr viel konkreter geworden, weil sich viele bereits vorab im Internet informieren, auf der Messe möchten sie das Produkt aber dann doch live erleben. Die Möglichkeit etwas zu berühren und Hands-on auszuprobieren bieten virtuelle Medien eben doch nicht. Und ja! Netzwerken und der Austausch mit Kollegen und Partnern sind zweifelsohne ganz zentrale Punkte einer Messe.
3. Die neu akquirierte Firma High End Systems ist ebenfalls auf der Prolight + Sound – fährt High End Systems mit dem Messeauftritt ein eigenes Konzept? Oder ist es in die ETC-Philosophie integriert?
Rosi Marx: Der Auftritt der beiden Marken ist sehr unterschiedlich, da sich die Produkte auch in verschiedenen Marktsegmenten bewegen. ETC ist eher theater-lastig und im Festinstallations-Bereich positioniert, während High End Systems Produkte und Lösungen für Live Events anbietet. Gemeinsam haben beide Auftritte das motivierte Team, das sich auf den Austausch mit Besuchern und Kunden freut, die Gastfreundschaft und: den weichen Teppichboden, der das lange Stehen bei Messen viel erträglicher macht.
4. Messetage sind anstrengend – aber auch erlebnisreich. Auf was freuen Sie sich besonders, wenn Sie die Messetage in Frankfurt verbringen?
Rosi Marx: Ich freue mich, die vielen internationalen und nationalen Kunden und Kollegen zu treffen, die über die Jahre zu Freunden geworden sind und darauf, viele neue Kontakte zu knüpfen. Und: die stündlichen Shows auf dem High End Stand. Da wird einiges geboten.