Das deutsche Unternehmen d&b audiotechnik stellt Ende Januar sein neu entwickeltes KSL-System einem breiten Publikum vor. Das neue System ist eine hochwertige Ergänzung der SL-Serie, die die Line-Array-Familie bereichert.
Der kleine Bruder der GSL
Bei dem innovativen KSL-System handelt es sich um den facettenreichen kleinen Bruder der erfolgreichen GSL. Das neue Produkt umfasst alle bekannten Stärken der Lautsprecher-Reihe SL, wozu eine breitbandige Direktivität, ein erweiterter Frequenzgang im Tieftonbereich sowie zahlreiche Rigging-Optionen zählen. Damit ist auch das neue Audio-System für Beschallungsanforderungen eines jeden Sound Genres geeignet – egal ob mobil oder fest installiert, in großen Anwendungen wie in Arenen und Stadien oder in mittelgroßen Anwendungen wie in Clubs, Opernhäusern und Gotteshäusern.Darüber hinaus überzeugt das neue KSL-System durch eine innovative Technologie und Leistung. So minimiert die Kontrolle des gesamten Frequenzspektrums die Maskierung im Tief-Mitteltonbereich und führt damit zu einer spürbaren Reduzierung des Diffusschallfeldes. Dadurch können Systemingenieure den Gesamtpegel am Veranstaltungsort senken, wodurch sich eine höhere Sprachverständlichkeit des Systems und eine signifikante Reduzierung des Pegels auf der Bühne ergibt.
“Die SL-Serie ist der jüngste Schritt im kontinuierlichen Bestreben von d&b nach präzise kontrolliertem Abstrahlverhalten, akustischer Performance und optimalen Workflow”, sagt d&b Produktmanager Werner “Vier” Bayer. Vor allem in einem Brancheumfeld, das sich ständig weiterentwickelt, sei es wichtig, dass die Produkte den Kunden einen Mehrwert bieten.
Hochklassige akustische Leistung für ein brillantes Hörerlebnis ist nur eine Dimension. Der Workflow und eine technisch voll ausgereifte Systemlösung ist eine andere. Wir befinden uns jetzt in einer Ära, in der die Kontrolle des Abstrahlverhaltens und die Reduzierung der Lärmbelästigung von entscheidender Bedeutung für Veranstaltungen und Veranstaltungsorte sind, die d&b bedient. Die SL-Serie ist deshalb in mehr als einer Hinsicht groß, und wir freuen uns sehr, das KSL-System auf den Markt zu bringen.
Werner “Vier” Bayer, d&b-Produktmanager
Hochtonauflösung durch zwei spezielle Hochton-Kompressionstreiber
Die KSL8 und KSL12 Lautsprecher zeichnen sich durch ihre horizontalen Abstrahlwinkel von 80° bzw. 120° aus. Sie sind die einzigen Line-Array-Module ihrer Größe, deren genau kontrolliertes Abstrahlverhalten bis in die tiefsten Frequenzen eingehalten wird. Durch die zwei vorderen 10“-Tieftontreiber und die zwei seitlichen 8“-Tieftontreiber werden eine breitbandige Direktivität und ein beachtlicher Tiefton-Headroom geschaffen. Die Systeme koppeln durch die Treiberanordnung nach vorn und erhöhen damit die Tieftonwiedergabe, während der Klang nach hinten durch kardioide Technik ausgelöscht wird. Damit wird in vielen Anwendungen der Einsatz von Subwoofern, die hinter oder neben den Hauptarrays geflogen werden, überflüssig. Durch einen hochsensitiven horngeladenenen 8“-Mitteltöner wird der Mitteltonbereich abgedeckt. Für die Hochtonauflösung gibt es zwei spezielle Hochton-Kompressionstreiber mit 3“-Schwingspulen, die an ein Horn mit Wellenformer gekoppelt sind.
Der Tieftonbereich wird durch die SL-SUB / SL-GSUB Subwoofer ergänzt, die über zwei nach vorn abstrahlende 21“-Treiber und einen nach hinten gerichteten 21“-Treiber für die kardioide Abstrahlung verfügen. Sie tragen zu einer Erweiterung des Frequenzbereiches bis 30 Hz hinab bei und überzeugen durch kontrolliertes Abstrahlverhalten, einen signifikanten Headroom im Tieftonbereich sowie durch eine überdurchschnittliche Effizienz. Während der SL-SUB geflogen eingesetzt werden kann, ist der SL-GSUB ausschließlich für den Einsatz am Boden bestimmt.
Jeder Lautsprecher der SL-Serie wird vom d&b D80 Verstärker im 2-Weg-aktiv-Betrieb angetrieben. Das Gesamtpaket der SL-Serie besteht basierend auf dem d&b 3-Punkt-Rigging-Ansatz aus der patentierten Kombination zweier Rigging-Modi, dem Tension und dem Compression Mode. Die GSL Touring Carts inklusive der Transporthüllen sind auf alle gängigen LKW- und Container-Maße ausgelegt. Außerdem gehört zu dem Paket die komplette Rigging-Infrastruktur.
“Wie bei allen Neuentwicklungen ist es enorm wichtig zu verstehen, welche Ziele die Techniker bei ihrer Arbeit vor Augen haben”, erklärt Matthias Christner, Leiter von R&D Akustik bei d&b. “Diese Herausforderungen bilden die Vision, etwas, das wir mit unserem technischen Instinkt und unserem Wissen gestalten können. Deshalb sprechen wir von Evolution und nicht von Revolution. Es geht darum, kontinuierlich unsere Ideen auf den neuesten Stand zu bringen, jeder neue Schritt baut auf dem vorherigen auf. Die KSL ist der jüngste Fortschritt auf unserem Weg und wird herzlich in unseren Familienverbund aufgenommen.”